belchen

Geschichte von Bundesländern, interessantes und kurioses aus der Geschichte, Gegenwart, Geographie, Topograhie und Kultur eines Ortes, einer Stadt oder eines Landkreises: Weitere Informationen

Moderator: Barbarossa

siegfried lechler
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2020, 16:32

Hallo.. 
in ein Geschichtsforum mit Heimatkunde, muss unbedingt das keltische Belchen Dreieck  zwischen Deutschland und dem Elsass; kommen, es gibt insgesamt 5 Berge mit dem Namen Belchen alle haben eine keltisch mystische Bedeutung. Das will ich aber nicht selbst beschreiben, sondern es steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Belchen-System

SALÜ SIGGI
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Eine Sache wird bei diesen ganzen Himmelsbeobachtungen nie berücksichtigt: das Wetter ! :wink: :mrgreen: Was nützt es, den besten Punkt für den Sonnenaufgang bei der Sommersonnenwende zu haben, wenn es an dem Tag schlechtes Wetter (bedeckter Himmel, Nebel, usw.) gibt ? :shock: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die frühzeitlichen Bauern sich darauf verlassen haben. 3 Wochen Regenwetter und sie hatten den Termin verpaßt. :lolno: :crazy:
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Eigentlich eine berechtigte, logische Frage.
Vermutlich werden die Schamanen und andere aber erstens die Tage mitgezählt haben ,zweitens sieht man, außer bei dickem Nebel, das Gestirn aufgehen. Nicht so direkt, aber man sieht etwas.
Nebenbei wurde ja auch kräftig gefeiert, also nicht nur die Sonnenwende war der Anlass, sich in Massen einzufinden.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten

Zurück zu „Heimatkunde“