Der Friede von Baden 1714 - Span. Erbfolgekrieg

Geschichte von Bundesländern, interessantes und kurioses aus der Geschichte, Gegenwart, Geographie, Topograhie und Kultur eines Ortes, einer Stadt oder eines Landkreises: Weitere Informationen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Die altehrwürdige Stadt Baden, in der Stadtammann Geri Müller seine Selfies schoss, jährt sich 2014 ein besonderes Ereignis:

Fragen und Antworten zum Sommer 1714, als ganz Europa nach Baden blickte, wo die Mächtigen über den Frieden verhandelten.

Was wird verhandelt?

Der Friede von Baden beendete den Spanischen Erbfolgekrieg, der eine Vielzahl von Schlachten bezeichnet, die zwischen 1701 und 1714 in den südlichen Niederlanden, Süddeutschland, Italien, Spanien, in den amerikanischen Kolonien und auf hoher See geschlagen wurden. Es ging um das weltweite Herrschaftsgebiet des letzten spanisch habsburgischen Königs und um die Wirtschaftsmacht in den Kolonien.

Die Eidgenossenschaft war zu jener Zeit ein komplexes Bündnissystem, das vielfach mit den europäischen Mächten vernetzt war. Für die Eidgenossen waren die «Fremden Dienste», das Söldnerwesen, einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige: Die europäischen Mächte benötigten einen konstanten Nachschub an Soldaten. Familien der Schweizer Oberschicht führten Militärunternehmen und rekrutierten Söldner für die Kriegsparteien. So blieb es nicht aus, dass sich zuweilen eidgenössische Soldaten auf den Schlachtfeldern gegenüberstanden.


Warum in Baden?

Nach den Verhandlungen in Utrecht und Rastatt fehlte noch die Unterschrift des Kaisers des Deutschen Reiches. Der Abschluss der Vertragsunterzeichnungen sollte auf «unberührtem» Schweizer Boden stattfinden. Der Kaiser liess dem französischen König Ludwig XIV. die Wahl zwischen Baden, Frauenfeld und Schaffhausen. Der «Sonnenkönig» entschied sich für die katholische Tagsatzungsstadt Baden.

Eine Sonderausstellung in Baden zeigt, wie 1714 verhandelt wurde.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimatkunde“