Nordhessen / Südhessen

Geschichte von Bundesländern, interessantes und kurioses aus der Geschichte, Gegenwart, Geographie, Topograhie und Kultur eines Ortes, einer Stadt oder eines Landkreises: Weitere Informationen

Moderator: Barbarossa

Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Die Wandlung von Ortsnamen unterliegen nicht unbedingt dem Lautwandel . Sondern es wurden auch durch Amtswege Angleichungen in Papieren und Urkunden vorgenommen.
Hierzu auch Verweis auf das Buch : Wörter und Namen gleicher Herkunft und Struktur.- Lexikon etymologischer Dubletten im Deutschen. Wissenschaftsverlag Walter de Gruyter
http://books.google.de/books?id=X_dv14T ... ie&f=false
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Spartaner hat geschrieben:Die Wandlung von Ortsnamen unterliegen nicht unbedingt dem Lautwandel . Sondern es wurden auch durch Amtswege Angleichungen in Papieren und Urkunden vorgenommen.
Im 10.Jahrhundert?!? Da hat noch jeder Schreiberling die Ortsnamen so notiert, wie er sie gehört hat...

Beppe
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Der Name Hessen bezog sich lange Zeit nur auf Nordhessen. Erst mit der Erheiratung der reichen Grafschaft Katzenelnbogen erhielten die hessischen Landgrafen Besitzungen, z.B. Darmstadt, Dieburg, Groß-Gerau, in Südhessen. Interessant ist, daß der König der Niederlande, obwohl nassauischer Herkunft, den Titel Graf von Katzenelnbogen führt.
Hervorheben muß ich, daß Frankfurt erst 1946 durch die Gründung des Landes Hessen durch die Amerikaner hessisch wurde. 1866 wurde Frankfurt preußisch und Teil der Provinz Hessen-Nassau.

[ Post made via iPad ] Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Katzenelnbogen wurde 1479 hessisch.

[ Post made via iPad ] Bild
Antworten

Zurück zu „Heimatkunde“