Amerika wurde früher besiedelt

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Nun hat man in Texas über 15000 Jahre alte menschliche Relikte gefunden. Sie sind älter als die Clovis Kultur. In vielen Regionen wird die Besiedlungsgeschichte mit neuen Funden immer wieder neu geschrieben. Letztlich wären sehr viel ältere Besiedlungen Amerkas auf dem Landweg möglich gewesen, also durch Homo Erectus und später durch Neandertaler/Denisova.

http://sciencev2.orf.at/stories/1679543/ 
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Paul hat geschrieben:Nun hat man in Texas über 15000 Jahre alte menschliche Relikte gefunden. Sie sind älter als die Clovis Kultur. In vielen Regionen wird die Besiedlungsgeschichte mit neuen Funden immer wieder neu geschrieben. Letztlich wären sehr viel ältere Besiedlungen Amerkas auf dem Landweg möglich gewesen, also durch Homo Erectus und später durch Neandertaler/Denisova.

http://sciencev2.orf.at/stories/1679543/
Die sogenannte "Küstentheorie" ging schon immer von einer Einwanderung vor etwa 15 000 Jahren aus. Nur archäologisch erhärten ließ sich das nicht. Sollte sich der oben genannte Fund tatsächlich auf diese Zeit datieren lassen, wäre das eine Sensation.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Berichte über Theorien dieser Art gibt es ja schon seit längerem. Vertreter der nordamerikanischen Indianervölker kämpfen stark dagegen an, weil es ihrer Mythologie widerspricht und weil es ihren Status als Urbevölkerung infrage stellt. 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Barbarossa hat geschrieben:Berichte über Theorien dieser Art gibt es ja schon seit längerem. Vertreter der nordamerikanischen Indianervölker kämpfen stark dagegen an, weil es ihrer Mythologie widerspricht und weil es ihren Status als Urbevölkerung infrage stellt. 
Wenn die Indianer aus vielen Einwanderungen zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind, würde das ihren Status als "Urbevölkerung" vor der weltweiten Einwanderung nach 1500 nicht verändern. Man hat ja schon die Spuren sehr unterschiedlicher Bevölkerungen in Amerika gefunden. Auch die Sprachsituation, mit vielen Sprachfamilien spricht für teilweide sehr lange zurückliegende Einwanderungen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“