Multikulti in der Steinzeit

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zeigst du mir, wo ich mich widersprochen habe?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Irek hat geschrieben:Das ist doch eine Lüge oder bist du von der Sorte die alles relativieren will.
Dir ist offenbar nicht ganz klar, was eine Lüge ist: Eine Aussage, die bewusst die Unwahrheit vertritt. Barbarossa hat dir etwas als Beleg für seine Aussage geliefert, was seiner Ansicht nach die Wahrheit ist. Das war also keine Lüge.
Auch wenn es in deinen Augen die Unwahrheit ist. Trotzdem immer noch keine Lüge.

Und was soll ich da schon relativieren? Du schließt von Insekten auf Menschen. Nur weil es den Bienen möglich ist, durch besondere Nahrung aus einer Arbeiterlarve eine Königinnenlarve zu machen, heißt das noch lange nicht, dass es auch möglich ist, aus einem Menschen (nicht Embryo!), der gewisse Eigenschaften hat, per besonderer Nahrung einen Menschen mit völlig anderen Eigenschaften zu machen. Wenn das so wäre, würden die Menschen, die sich weltweit aus völlig unterschiedlichen Nahrungsquellen ernähren, die auch noch völlig unterschiedliche Qualitäten aufweisen und in völlig unterschiedlichen Mengen von minimalst bis überviel aufgenommen werden, auch völlig unterschiedlich aussehen. Tun sie aber nicht.

Kein Unterschied wie z.B. zwischen A.africanus und A.boisei feststellbar. Wir können Muskelaufbau, Körpergröße, in bestimmtem Maße sogar geistige Fähigkeiten über die Nahrung beeinflussen, aber nicht die generelle Knochenstruktur (die es bei der Biene schon mal gar nicht gibt).

Wer aufgrund der vagen Kenntnisse der Bienenentwicklung gleich die ganze Evolutionstheorie samt und sonders in die Tonne stopft, der ist auch meiner Ansicht nach kein Lügner.
Der hat nur keine Ahnung. Und sollte sich hüten, auf jeden loszugehen, der es wagt, etwas anderes zu behaupten. Damit macht er sich nämlich nur lächerlich.

Beppe
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
da alle Beiträge des Monats Februar weg sind, nochmal meinen Thread zu diesem Thema:
Schon vor 8000 Jahren war Deutschland ein Einwanderungsland. Eine neue Genstudie belegt: In vier großen Wellen fluteten fremde Flintsteinsiedler heran.
Marsch der Migranten

Durch DNA-Analysen belegte Einwanderungswellen nach Mitteleuropa.
1)"Brandkeramiker" um 5000 v. Chr.
Fortschrittliche Ackerbauer ziehen vom heutigen Ungarn nordwärts bis zu den Fruchtbaren Lössböden der Magdeburger Börde.
Errungenschaften: <<Getreideanbau, Rinderzucht, Holzhäuser, astronomische Kultanlagen.
2) "Trichterbecherkultur" um 3100 v.Chr.
Errungenschaften: Megalithgräber und -bauten, Ochsengespanne mit Schulterjoch, Pflug.
3) "Schnurkeramiker" um 2800 v. Chr.
Errungenschaften: Reitpferde, vierrädrige Wagen mit Scheibenrädern und Deichsel.
4) "Glockenbecherkultur" um 2500 v. Chr.
Errungenschaften: Metallgewinnung, Kupferdolche, Armschutzplatten für Bogenschützen, Feinkeramik.
Quelle: Der Spiegel Printmedium, Heft Nr.6/31.1.2015, war vorige Woche käuflich zu erwerben. Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen.
Vor den Bandkeramikern soll es eine Einwanderungsbewegung am Atlantik entlang gegeben haben, welche auch die Landwirtschaft und Elemente der Megalithkultur verbreitete.
Wann die Indogermanen nach Mitteleuropa kamen ist umstritten. Wahrscheinlich kamen viele Einwanderungswellen. Sie gestalteten wahrscheinlich die Trichterbecherkultur und die Schnurkeramikerkultur mit, möglicherweise auch die Michelsberger Kultur.
Die keltische Sprache trennte sich von der germanischen Sprachentwicklung aus 2 Gründen. Indogermanen übernehmen im Norden Sprachsubstrat der Megalithiker, während sie im Süden vom Spracheinfluß der Räter/Bandkeramiker und der Einwanderung von südlichem Indogermanen beeinflußt wurden.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Irek
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2015, 18:33

Es waren keine Einwanderungen, sonder 4 verschiedene Formen in der Entwicklung slawischer Kultur. Erst durch Vermischung mit fremden Elementen auf den Randgebieten der Verbreitung der Slawen sind solche Sprachen wie Griechisch oder Latein und viel, viel später germanische Sprachen entstanden. Von Genese aber sind sie immer noch slawische Sprachen.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Na, das erklärt vieles...
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Irek hat geschrieben:Es waren keine Einwanderungen, sonder 4 verschiedene Formen in der Entwicklung slawischer Kultur. Erst durch Vermischung mit fremden Elementen auf den Randgebieten der Verbreitung der Slawen sind solche Sprachen wie Griechisch oder Latein und viel, viel später germanische Sprachen entstanden. Von Genese aber sind sie immer noch slawische Sprachen.
Lieber Irek,
was Du schreibst hat mit Geschichte nichts zu tun. Behalte Deinen Glauben. :wink: :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, mehr als ein "Glaube" ist es aber auch nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“