Schmuck in der Altsteinzeit

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Jetzt wurden in Spanien durchbohrte Muscheln gefunden, welche Neandertaler(innen) vor 50000 Jahren als Zierde trugen. Eine Muschel enthielt Farbreste. Sie wurde wohl als Behälter für Make-Up verwendet.
Neandertaler - Glamour am Flachkopf? - Wissen - sueddeutsche.de
Ich selbst hätte auch vermutet, das Neandertaler eher Ketten aus Raubtierzähnen getragen haben. Aber das ästhetische empfinden der Frauen war natürlich schon immer etwas anders.
Schneckenhäuser aus der Blombos-Höhle in Südafrika sind 75000 Jahre alt und waren offenbar Teil einer Halskette.

In Sungir im heutigen Russland wurde ein vor 28000 Jahren aufwendig beerdigter Mann gefunden, dessen moderne Kleidung mit einer Unzahl von Elfenbeinperlen bestickt gewesen sein müssen.
http://www.westermann.de/pdf/978-3-14-110795-1-1-l.pdf

In Italien wurden die Überreste von Greifvögeln gefunden, die darauf hinweisen, das sich die Neandertaler ähnlich wie die Indianer mit Vogelfedern schmückten.
Anthropologie: Neandertaler schmückten sich offenbar mit Federn - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Neandertaler/Homo Erektus verwendete schon vor 250000 Jahren Hämatit, eine Farbe aus einem Eisenmineral.
Der Verwendungszweck ist nicht gesichert.
Blutsteine der Neandertaler - Eisen-Minerale als frühe Schminke | Forschung Aktuell | Deutschlandfunk
Am wahrscheinlichsten wäre hier natürlich die Verwendung zur Körperbemahlung o. zum Färben des Leders.

Hämatit wird auch als Rötel bezeichnet. Diese Pigmente wurden für Körperbemahlung und Höhlenmalereien verwendet.
In Polen und Ungarn wurden 60000 Jahre alte Rötelgruben gefunden, in denen Rötel abgebaut wurde.
Hämatit ? Wikipedia

Einem auf dem "Neandertalerfriedhof" von La Ferrasie bestattetem Mann wurden Muschelperlen ins Grab beigegeben.
In der als Friedhof verwendeten Höhle wurden auch Reste alter Höhlenmalereien und Felsritzungen gefunden.

La Ferrassie ? Wikipedia

Bevor man die ältesten Felsmalereien in Spanien fand, welche von Neandertalern stammen mußten, hatten manche bezweifelt, das der Neandertaler solche Zeichnungen erstellen konnte bzw. an solchen Kunstwerken Interesse gehabt haben könnte.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Paul hat geschrieben: Schneckenhäuser aus der Blombos-Höhle in Südafrika sind 75000 Jahre alt und waren offenbar Teil einer Halskette.

In Sungir im heutigen Russland wurde ein vor 28000 Jahren aufwendig beerdigter Mann gefunden, dessen moderne Kleidung mit einer Unzahl von Elfenbeinperlen bestickt gewesen sein müssen.
http://www.westermann.de/pdf/978-3-14-110795-1-1-l.pdf
Dummerweise sind dies Beweise darauf, dass der HOMO SAPIENS sich schmückte...
Paul hat geschrieben: Bevor man die ältesten Felsmalereien in Spanien fand, welche von Neandertalern stammen mußten,
Welche meinst´n jetz genau?!?

Beppe
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Peppone hat geschrieben: Bevor man die ältesten Felsmalereien in Spanien fand, welche von Neandertalern stammen mußten,
Welche meinst´n jetz genau?!?

Beppe[/quote]

In den Nerya Höhlen in Andalusien wurden von Neandertalern Seehunde gemalt. Sie waren damals auch eine wichtige Jagdbeute.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/neand ... -1.1282657
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Paul hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben: Bevor man die ältesten Felsmalereien in Spanien fand, welche von Neandertalern stammen mußten,
Welche meinst´n jetz genau?!?

Beppe
In den Nerya Höhlen in Andalusien wurden von Neandertalern Seehunde gemalt. Sie waren damals auch eine wichtige Jagdbeute.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/neand ... -1.1282657[/quote]
Wenn du dir so sicher bist, dass das Neandertaler waren, dann hast du bestimmt Infos, auf die die anderen Spezialisten für den Neandertaler-HS-Übergang in Europa keinen Zugang haben? :angel:
Letztendlich sicher ist man sich nämlich noch nicht, dass diese Seehunde im Süden Andalusiens vom Neandertaler gemalt wurden.
Sicher, das Gebiet war eine der Regionen, wo sich die Neandertaler noch am längsten halten konnten, sie sollten also auch 10.000 Jahre vor ihrem Verschwinden dort gewesen sein, und zwar wahrscheinlich in relativ hoher Bevölkerungsdichte.
Andererseits ist nicht ausgeschlossen, das Sapiens sich ebenfalls dort aufhielten - das Gegenteil ist noch nicht erwiesen (mangels Funden), aber theoretisch ist es möglich, dass Sapiens etwa von Nordafrika aus übersetzten (was ja auch umgekehrt für die Neandertaler angenommen werden kann; und in Nordafrika gab es 42.000 b.p. nachgewiesenermaßen Sapiens) und sich zumindest so lange in Andalusien aufhielten, dass sie die Gemälde fabrizieren konnten.
Aber 2013 werden die Pigmente von Nerya genau datiert, dann können wir ja weiter diskutieren.

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“