Alter der Reichskrone soll geklärt werden

Kommentare und Meinungen zu epochenübergreifenden Themen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Reichskrone der röm.-dt. Kaiser ist ein ganz besonderes Prachtexemplar, das in der Wiener Schatzkammer aufbewahrt wird.
Was mir auch neu war - das genaue Alter dieser Krone ist gar nicht bekannt, also auch nicht, welcher Kaiser der erste war, der diese Krone trug. So ist man sich auch nicht sicher, ob die Krone bereits aus der Zeit der Ottonen stammt.
Es wird eher angenommen, dass die Krone in der Zeit des Saliers Konrad II. (1024-1039, seit 1027 Kaiser) oder sogar erst in der Zeit des Stauferkönigs Konrad III. (1138–1152) in einem Stück geschaffen wurde. Auch danach wurde an der Krone noch gearbeitet und ausgebessert.
Ein auf 3 Jahre angelegtes Forschungsprojekt (Name: ,,Crown'') mit der Website projekt-reichskrone.at will nun das genaue Alter der 3,5 kg schweren Reichskrone klären.

zum Artikel: https://www.derstandard.de/story/200014 ... nz-grossen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

In Deinem Link ist Nürnberg erwähnt: "Das Ensemble wurde ursprünglich in Nürnberg aufbewahrt…“ Da habe ich etwas Interessantes beizutragen:

Im 15. Jahrhundert erhält Nürnberg die Reichskleinodien, den Kronschatz des Heiligen Römischen Reichs. Die „Heiltumsweisung“ fand zwischen 1424 und 1524 jedes Jahr an Ostern statt. In drei „Umgängen“ wurden von einem großen Holzgerüst, dem „Heiltumsstuhl“, auf einem „Schreizettel“ von einem „Heiltumsschreier“ dem Volk die Kleinodien und Reliquien ausgerufen und „gewiesen“ (in der PDF von Seite 158 an eindrücklich geschildert. Auf Seite 160 ein schöner Holzschnitt dazu):
Die letzte Heiltumsweisung fand vor 500 Jahren statt:
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/i ... view/77383

Ein riesiges Holzgerüst war aufgebaut auf dessen oberstem Rang wichtige Leute standen. Unter ihnen ein Schreier, ein stimmgewaltiger Priester, der von einem Schreizettel an die 30 bis 40 Gegenstände vorlas und dem Volk zeigen ließ. Zu vielen Gegenständen konnte der Priester auch einen bestimmten Ablaß zusagen. Die Menge war so aufgeregt und hysterisch, daß eine Panik ausbrach, als ein Rabe auf den umstehenden Häusern Ziegel auslöste, die auf die Menge polterten. In Panik stob die Menge auseinander. Nur knüppelnde Trupps hätten die Masse bändigen können. Am Ende habe es trotzdem Totgetrampelte und Verletzte gegeben.

Oben links steht der Heiltumsschreier und rechts außen wird der jeweilige Gegenstand dem Volk gewiesen.
Darunter befinden sich so Seltenheiten wie der Zahn des Heiligen Johannes, fünf Dornen aus der Dornenkrone Christi, der Arm der heiligen Anna, Mutter der Maria.
Auch die Lanze, die bei der Kreuzigung in den Leib eindrang: „Das heylig eisen des spers das geoffnet hat dy seiten und verwundt hat das sueß herz unnsers herzen ihesu cristi. Und so tieff verwundt hat als ir sehet. Von der spitz byß an den güldin rayff der des zu zeichen darum gelegt ist. Auß der selbigen heiligen wunden das heilig pad bluetz und wassers uns miltiglich gegossen ist.“
Auch die Krone, das Schwert, der Krönungsmantel, Zepter und Reichsapfel wurden „gewiesen".
Zuletzt geändert von Balduin am 07.02.2023, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei entfernt (Urheberrechte), da über Link abrufbar
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Epochen-übergreifende Themen“