Reenactment Münsterland/Revier

Kommentare und Meinungen zu epochenübergreifenden Themen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Gibt es im Münsterland (oder evtl. im Ruhrgebiet) eine Reenactment-Truppe? Vielleicht zum Mittelalter oder zur Napoleonischen Epoche? Oder irgendeine andere Zeit?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Danke für die zahlreichen Links, da ist schon Einiges dabei, das sich näher anzusehen lohnt! :)

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Gerne, möchtest Du da mitmachen, wenn Corona vorbei ist? Hast Du da schon Erfahrungen? Die Uniformen in der napoelonischen Epoche sind natürlich sehenswert.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Ja, wenn Corona vorbei ist, würde mich das schon reizen. Mittelalter und 19. Jahrhundert finde ich Beides spannend.

Nee, leider null Erfahrung. Allerdings war ich einmalig bei einer Mittelalter-Truppe, das hat mir aber menschlich nicht gefallen. Die haben sich als SCA-Gruppe ausgegeben, waren aber _nicht_ SCA-Mitglied. Auch eine demokratische (Vereins-)Struktur (mit Vorstandswahlen etc.) wurde abgelehnt. Auch die SCA fand ich nicht interessant, weil man zwangsweise in den Pelikan-Orden gepackt wird, wenn man hilfsbereit ist. Aber das sind nur Randnotizen, denn es gibt anscheinend doch einige Mittelalter-Gruppen in meiner Nähe. Ab und zu gehe ich auch auf einen Mittelalter-Markt (natürlich z.Z. nicht, aus bekannten Gründen).

EDIT: Ich habe auch mal im Internet eine 30er/40er Jahre Gruppe gesehen. Das ist auch spannend. Natürlich nicht Nazis, sondern Swing-Kids und Ähnliches.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

PeterX hat geschrieben:Ja, wenn Corona vorbei ist, würde mich das schon reizen. Mittelalter und 19. Jahrhundert finde ich Beides spannend.

Nee, leider null Erfahrung. Allerdings war ich einmalig bei einer Mittelalter-Truppe, das hat mir aber menschlich nicht gefallen. Die haben sich als SCA-Gruppe ausgegeben, waren aber _nicht_ SCA-Mitglied. Auch eine demokratische (Vereins-)Struktur (mit Vorstandswahlen etc.) wurde abgelehnt. Auch die SCA fand ich nicht interessant, weil man zwangsweise in den Pelikan-Orden gepackt wird, wenn man hilfsbereit ist. Aber das sind nur Randnotizen, denn es gibt anscheinend doch einige Mittelalter-Gruppen in meiner Nähe. Ab und zu gehe ich auch auf einen Mittelalter-Markt (natürlich z.Z. nicht, aus bekannten Gründen).

EDIT: Ich habe auch mal im Internet eine 30er/40er Jahre Gruppe gesehen. Das ist auch spannend. Natürlich nicht Nazis, sondern Swing-Kids und Ähnliches.
Zum Thema SCA für alle, die damit nichts anfangen können: https://de.wikipedia.org/wiki/Society_f ... nachronism
Die Kleidung der Zwanziger lebt ja auch wieder auf - da gibts ja auch richtige Themenpartys.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Balduin hat geschrieben: Die Kleidung der Zwanziger lebt ja auch wieder auf - da gibts ja auch richtige Themenpartys.
Ja, und 1920 bis 1959 gibt es Ragtime, Jazz, Charleston, Swing, Rockabilly und mehr an Musik (und dazugehörigen Subkulturen).
Auch die Nazizeit ist ein spannendes Thema, ohne dass man deshalb Nazi wäre. Man denke nur an Buch (und soweit ich weiß auch FIlm) "Der nasse Fisch". Oder die Zeichnungen des Berliners Zille. Und das sündige Berlin der 30er sowie die deutschen und amerikanischen Filme aus der Zeit.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

"Der nasse Fisch" - war das die Vorlage für Babylon Berlin? Die Serie passt ja perfekt in den Bereich - die Zeit wird toll eingefangen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Ja, das war die Vorlage, wenn ich nicht ganz falsch liege.

(EDIT: Nicht wundern über meine ungenaue Antwort, ich bin mehr der Buch-Lese-Typ, nicht so der Film- und Fernseh-Typ.)
Antworten

Zurück zu „Epochen-übergreifende Themen“