Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, so ganz Unrecht hast du nicht, aber Fußball ist nunmal DER Volkssport Nr. 1. Daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern und an den Besucherzahlen zu den Spielen bemessen sich auch die Werbeeinnahmen der Sportvereine. Und wer die meisten Einnahmen hat, kann sich auch die besten Spieler leisten. Ist nun mal so in der Privatwirtschaft. 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich habe schnell mal einen Artikel in unserem Politik-Blog geschrieben: 
http://blog-politik.de/umstellung-auf-d ... t-gemacht/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Eppelein
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2015, 17:59

DVB-T wurde von den TV-Anstalten als Zwischenlösung zwischen BK- und SAT-Anlagen "eingerichtet".
Normalerweise sollte diese "Zwischenlösung" schon komplett abgeschaltet werden und nur obige Anlagen in Betrieb bleiben. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis DVB-T(2) Geschichte sein wird.
Momentan "boomt" der DVB-T-Empfang noch gewaltig und das Geschäft mit erforderlichen Zusatzgeräten wird nicht ohne sein - wie immer steckt da die "Industrie" dahinter, die der Politik vorgibt, was die zu tun und zu lassen hat.

Nebenbei erwähnt: Bei Speicherheizgeräten sieht es nicht viel anders aus. Erst ein Verbot verhängen, Industrie/Hersteller gehen auf die Barrikaden und die Politik wirft den schon beschlossenen Entschluß letzlich nach hinten ....

Rundfunkübertragungen über UKW "sollten" auch schon dem Digital-Empfang weichen, bundesweit abgeschaltet werden. Frau Merkel hatte jedoch mit den Millionen UKW-Hörern Erbarmen und
sich ein Herz genommen, diese Abschaltung bis auf Weiteres "politisch" hinauszuzögern.

Der Digital-Empfang auf den herkömmlichen Empfangsgeräten, die millionenfach in den Haushalten vorhanden sind, ist dann nicht mehr möglich. Neugeräte bzw. Umbauarbeiten sind die Folge.

Feuerwehr, Polizei,..., die bereits teils auf Digital Sende-Empfangs-Geräte umrüsteten, haben teils ihre Problemchen mit dieser "neuen" Übertragungstechnik -
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hmm - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass digitaler Empfang in z. B. einem Autoradio gut funktionieren würde. Stichwort Funklöcher und so.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Eppelein
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2015, 17:59

So ist es!
Feuerwehren, weiß es von Kameraden aus meiner Stadt, haben mit der Digital-Technik (Übertragung) teils so ihre Probleme.  Daher ist der gesamte Funkbetrieb noch nicht gänzlich auf Digital umgestellt.
Auf kurz oder lang wird man jedoch nicht herumkommen und dahingehend umzurüsten.

Digital-Technik ist spitzenmäßig, wenn alles so funktioniert wie vorgegaukelt  wird -

Digi-Radioempfang ist nur bedingt möglich. Nur vereinzelte (größere) Sendeanstalten haben sich bisher umgestellt - UKW- wie Digital-Empfang ist möglich.
UKW-Empfang hat gegenüber der Digital-Technik nur eine begrenzte Reichweite.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Wenn ich das richtig verstanden habe, kosten die Privatsender nur, wenn man sie über dvb-t 2 empfangen will. Also wird man dann zu Kabel- oder Satellitenanschluss gezwungen- oder soll gezwungen werden.
Auf die ö-r-Sender, vor allem die Spartenkanäle möchte ich nicht verzichten, also entweder den alten Röhrenfernseher durch einen neuen mit dvb-t 2 Fähigkeit ersetzen oder schon wieder einen neuen Decoder kaufen, um wenigstens ARD und zdf sehen zu können.Die Privaten sehe ich sowieso nicht, die nervtötende Werbung vermiest mir jeden guten Film.
Schüssel auf dem Dach will ich nicht,  dass ich vermutlich sehr viel mehr ausländische Programme empfangen könnte, wäre der einzige Vorzug. Oder Nachteil, weil ich sicherlich mehr der Glotze hinge als bislang.
Ärgerlicher waren und sind die Pläne, UKW einschlafen zu lassen und so zum Kauf neuer Geräte zu zwingen, ich bin nicht so wirklich begeistert vom digital- Radio Klang, der mir ziemlich kastriert rüberkommt, gerade bei "Klassischer Musik".
Abgesehen von den Empfangsproblemen im Auto, die hier schon angesprochen wurden.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Eppelein
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2015, 17:59

Die neueren Tarife von den Privaten, dazu kann Barbarossa bestimmt mehr sagen.Sehe mir diesen Werbemist auch nicht an, also uninteressant.
Spartenkanäle der ÖR sind unverzichtbar! Phönix liegt da ganz vorne.

UKW hat eine wesentlich bessere Übertragungsrate als der Digital-Empfang, ein satter Klang gegenüber Digital- oder SAT.
Bei der TV-Übertragung gibt es Unterschiede bei DVB-T - Kabel - SAT - Enertain (Telekom). Hatte alle "Übertragungs-Empfangsanlagen" schon getestet , wobei an
dem Entertain keiner vorbei kommt!

Bei UKW-Empfdang ist es halt so, daß bei mir der Bayer. Rundfunk mit all seinen 5 Sendern (BI-III, BIV, BV) super empfangen wird mit absolut guter  Übertragungsrate.
Der ganz große Nachteil in meiner Region ist, daß man neben dem Bayer. RF außschließlich noch Sender reinbekommt wie ENERGIE, N1, Antenne usw. usf. - einmal im Netz reinhören, für die junge Generation schön, für mich nur der Abschaum von Musikqualität!

Finde es auch jammerschade, wenn UKW  auf kurz oder lang abgeschaltet wird. Wer mit hinter dem ganzen Zinober wohl steckt .....  Industrielobby ?
Geschätzte 400 Millionen Rundfunkgeräte sind in Deutschland in den Haushalten,.... vorhanden. Wenn man da nur die Hälfte davon nimmt, wo durch Digital-Geräte ersetzt! werden müssen,
ist es nicht schwer 1 +1 zusammen zu zählen, was da an Gelder locker gemacht werden müssen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“