ABBA

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Am 6.4.1974 kam der weltweite Durchbruch für Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha, kurz: ABBA durch die Eurovision de la Chanson im britischen Brighton mit ihrem Song "Waterloo". 40 Jahre später hat ABBA Geburtstag und erzählt die unglaubliche Geschichte von Aufstieg, Fall und Mythos der Popband. In einem Film kommen die vielen unveröffentlichen Interviews zu Wort und es berichten einstige Wegbegleiter wie Garderobiere und Kostümbildner über Erlebnisse mit ABBA.
Quelle: http://www.rbb-online.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lieber Dieter ,
es gibt heut zu Tage immer noch eine riesige Fangemeinde dieser Gruppe. Die Schallplatten der Gruppe gingen damals weg, wie warme Brötchen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
ich habe alle Langspielplatten von ABBA, man merkte, dass aufgrund der Scheidungen die Lieder der ABBA immer melancholischer wurden. Habe die Sendung darüber Gestern bei RBB gesehen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Das Lied Waterloo schlug auch politische Wellen, denn Charles de Gaule ärgerte sich darüber, weil diese Schlacht eine entscheidende Niederlage Frankreichs war.

[ Post made via iPad ] Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Irgendwas stimmt nicht. 1. de Gaulle. 2. starb er schon 1970.
Aber jemand hat sich über das Lied geärgert. De Gaulles Nachfolger?

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Harald hat geschrieben:Irgendwas stimmt nicht. 1. de Gaulle. 2. starb er schon 1970.
Aber jemand hat sich über das Lied geärgert. De Gaulles Nachfolger?

[ Post made via iPad ] Bild
Vielleicht Georges Pompidou, der war in der Zeit noch Staatspräsident, nach ABBA war es dann Valery Giscard d'Estaing.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Conzaliss hat geschrieben:Valery Giscard d`Estaing schließe ich aus. Pompidou traue ich es zu...
Würde ich auch meinen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad hatten schon vor der ABBA-Gründung gemeinsam musiziert. Es gelingt der weltweite Durchbruch für Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha - kurz ABBA. Die schwedische Band schrieb mit ihrem Song im britischen Brighton Geschichte. 40 Jahre später hat ABBA längst Popgeschichte geschrieben. "Winner takes it all", "SOS" und eben "Waterloo" kennt heute jeder.
Quelle: www.rbb-online.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=8I10nTYEKF8

Erkennst du Benny, Dieter?
Lieber Conzaliss,
war es der am Kyboard :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:Benny Anderson kannte ich schon von den "Hep Stars" - einer sehr bekannten Band in den 60er-Jahren.

Bei einem Konzert der Hep Stars in Deutschland lernte ich meine erste große Liebe kennen...:-)
Lieber Conzaliss,
schön für Dich. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

ABBA waren in ihren letzten Jahren für Teenies extrem "uncool", also auch für mich. Heute ist das natürlich großartige Musik und Titel wie "The winner takes it all" werden die Zeit überdauern.
Aber damals? Lieb-netter Wohlfühl-Pop, der den Enkeln genauso gefällt wie der Oma. Geschmacklose Outfits und Anbiederung an Moden (Disco-Welle). Außerdem waren die 4 schon in einem Alter- Mitte/Ende 30 - in dem man nicht mehr in der Bravo stattfand. Irgendwann hatte man sich auch an Agnetha sattgesehen und die Welle war abgeritten.

Dass die 4 das auch erkannt und rechtzeitig einen Schlußstrich gezogen, hat erheblichen Anteil am heutigen Mythos.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich mochte ABBA auch gerne, weil meine Mutter die Platten von ihnen hatte, d.h. sie hat sie immer noch, aber ich bin eben ein Kind der 80er Jahre, obwohl ich Queen, Musik aus den 60er und 70er Jahren auch recht gerne höre. Eine meiner Lieblingssängerinnen ist Christina Aguilera, und bei Joss Stone war ich schon ein paar Mal in Zürich am Konzert.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:ABBA waren in ihren letzten Jahren für Teenies extrem "uncool", also auch für mich. Heute ist das natürlich großartige Musik und Titel wie "The winner takes it all" werden die Zeit überdauern.
Aber damals? Lieb-netter Wohlfühl-Pop, der den Enkeln genauso gefällt wie der Oma. Geschmacklose Outfits und Anbiederung an Moden (Disco-Welle). Außerdem waren die 4 schon in einem Alter- Mitte/Ende 30 - in dem man nicht mehr in der Bravo stattfand. Irgendwann hatte man sich auch an Agnetha sattgesehen und die Welle war abgeritten.

Dass die 4 das auch erkannt und rechtzeitig einen Schlußstrich gezogen, hat erheblichen Anteil am heutigen Mythos.
Lieber Joerg,
ich konnte mich nicht an Agnetha sattsehen, bin selber mit einer Blondine seit 46 Jahren verheiratet. Die Blondinen halten dass, was die Brünetten versprechen.:wink: :mrgreen:
Habe im RBB den Filmbericht über die Abbas gesehen, Agnetha sieht heute so aus, wie man sich eine gute Oma vorstellt. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

ABBA zählt zu den Musikgruppen, die zeitlose Musik gemacht haben. Wie z.B. die Beatles, usw. . Sowas kann man sich auch noch Jahrzehnte später anhören. Im Gegensatz zu dem ganzen Schrott, der heute in der schnelllebigen Zeit produziert wird. Da werden irgendwelche Leute gleich zu Superstars erklärt und irgendwelche Bands nach bestimmten Schema zusammengesetzt. Siehe auch Dieter Bohlen .....(der Erfinder des Eunuchen-Gesangs in der Pop-Musik?).
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Bezeichnend ist, dass kein Mitglied Noten lesen konnte, Björn sagte einmal in einem Interview, er und Benny wären immer betrunken gewesen, wenn sie neue Songs eingespielt hätten. Gut, bei Bohlen würde ich das noch begreifen :wink:

Zeitlos ist auch das Electric Light Orchestra oder ELO von Jeff Lynne, aber wenn man hinter diese Gruppe schaut, dann wird man sehr viele bekannte Namen finden, Lynne war auch Mitglied von den Travelling Wilburys (Die Mitglieder, da kann ich nur mit der Zunge schnalzen :wink: ) :clap:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten

Zurück zu „Medien“