Protest gegen Gebührenerhöhung der GEMA

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 25. Juni 2012
Tanzen könnte teurer werden
Gema streitet mit Diskos

Die Gema ändert die Tarife für Diskotheken. Das System soll vereinfacht werden und Geld umverteilt. Die Gema sagt, dadurch würden kleine Veranstaltungen entlastet. Die Club-Betreiber befürchten dagegen, das Geld lande "bei den Dieter Bohlens dieser Welt"...
hier: weiterlesen
Sonntag, 01. Juli 2012
Protest gegen die Gema
Diskos drehen die Musik ab

In Hunderten Clubs und Discos bundesweit geht fünf Minuten vor Mitternacht die Musik aus - aus Protest gegen die geplante Erhöhung der GEMA-Tarife. Die Clubs sollen künftig zehn Prozent des Eintritts für Musiknutzung an die Verwertungsgesellschaft GEMA zahlen und fürchten die wirtschaftlichen Folgen.
(...)
Was aus Sicht der Verwertungsgesellschaft einfacher und gerechter ist, bewerten die Clubbesitzer als ungerecht und existenzbedrohend. Er selbst habe für seine Diskothek jährlich bisher 40.000 Euro abgeführt und müsse nach dem neuen System 250.000 zahlen, sagte Weber...
hier: weiterlesen
Samstag, 07. Juli 2012
Musik
Disco-Verband droht mit Klage gegen Gema

Bitburg (dpa) - Diskothekenbetreiber in Deutschland wollen notfalls mit einer Klage gegen die geplanten Gebühren der Gema vorgehen. Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe warnte vor einem Aus für Lokale. Das hieße für fast alle Betriebe mehr Kosten, sagte BDT-Schatzmeister Hajo Römer der Nachrichtenagentur dpa. Für seinen Club «Castel» in Bitburg gehe es um eine Gebührensteigerung um 500 Prozent - derzeit seien es 6000 Euro im Jahr. Mit dem neuen Gebührensystem müsse er schließen.
Quelle
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)

Zurück zu „Medien“