Internet-Mobbing-Seiten sollen verboten werden

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nach Prügelattacke auf 17-Jährigen
Schröder will Mobbing-Seiten im Internet verbieten

Wiesbaden (RPO). Nach der Prügelattacke auf einen Berliner Jugendlichen wegen Beleidigungen im Internet will Bundesjugendministerin Kristina Schröder (CDU) konsequent gegen Mobbing-Webseiten vorgehen. "Eine Gesellschaft, der der Kinder- und Jugendschutz etwas bedeutet, kann und darf eine solche Entwicklung nicht sang- und klanglos hinnehmen", sagte Schröder. Berlins Bildungssenator warnte dagegen vor übereiltem Handeln...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/mobbingseitenverbieten

Kann ich befürworten.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
jana_
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2011, 19:18

Hallo ich finde es schrecklich wenn man so etwas macht!!!!!, also jemanden mobben, deswegen bin ich auch dafür dass das abgeschafen wird! :!:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Isharegossop.com (ich verlinke mit Absicht nicht) ist ziemlicher Müll - da sieht man sogar das Bild einer Lehrerin mit ziemlich harten Kommentaren drunter. Das ist schon nicht richtig.
Wieso macht man nicht das, was YouTube mit Videos, die in Deutschland nicht erlaubt sind, auch macht? Für deutsche Nutzer nicht sichtbar.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die (eine!) I-net-Seite ist nun verboten:
24.03.2011
iShareGossip
Bundesregierung setzt Mobbing-Seite auf den Index

Internet-Mobbing und Gewalt beschäftigen jetzt die Politik: Die Webplattform iShareGossip wird bald nicht mehr in deutschen Suchmaschinen angezeigt.
(...)
In einem ersten Schritt sollen die Daten des Portals in mehr als 20 Filterprogramme aufgenommen werden, die die Seite anschließend blockieren. Allerdings funktioniert diese Sperre nur, wenn die entsprechende Software auf dem Rechner installiert ist. In einem zweiten Schritt wird durch die Indizierung verhindert, dass die Seite in deutschen Suchmaschinen zu finden ist.

Die sechs größten Anbieter wie Google, Bing oder Yahoo haben sich verpflichtet, indizierte Seiten nicht mehr anzuzeigen. Das Ministerium geht davon aus, dass spätestens kommenden Dienstag alle technischen Maßnahmen umgesetzt sind. Damit kann jedoch freilich noch jeder die Seite besuchen, der Ihre Internetadresse direkt im Browser eingibt...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/mobbingseiteaufindex

Das bringt es dann aber auch nicht. Da genügt es ja dann schon, wenn man die Seite bei den "Favoriten" im PC abgespeichert hat und man kommt wieder drauf.
Grundsätzlich halte ich ein solches Denunziantentum für eine absolut widerwärtige Charakterschwäche von einigen Menschen (nicht von allen), die leider überall anzutreffen ist. Wie weit das führen kann, hat man in der DDR mit der Stasi gesehen. Da gibt es für mich keinen Unterschied, außer daß bei der Stasi der Staat der Nutznießer war.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich wußte schon ganz genau, warum ich in Klammern das Ausrufungszeichen setzte, als ich schrieb:
Barbarossa hat geschrieben:Die (eine!) I-net-Seite ist nun verboten...
Heute sehe ich mich durch einen weiteren Artikel zum Thema bestätigt:
NETZWELT:
Lästern bis die Tasten glühen
Jugendliche in Oberhavel nutzen statt „IShareGossip“ eher „Jappy“ oder „Facebook“

ORANIENBURG - Wer treibt's mit wem? Wer hat den Längsten? Und wer ist überhaupt der Dümmste? Fragen, welche die Nutzer von „IShareGossip“ (zu deutsch: Ich teile Gerüchte) anscheinend brennend interessieren und zum anonymen Lästern einladen. Die Mobbing-Plattform ist seit einigen Wochen vor allem in Berliner Schulen das Topgesprächsthema.

Jörn Weimer vom Christlichen Jugendzentrum Oranienburg (CJO) hält den Medienhype für übertrieben. „Viele Erwachsene können nun lediglich nachlesen, was ihnen auf dem Schulhof entgeht“, meint er. Die Internetseite „IShareGossip“ wird seiner Meinung nach eher von Jugendlichen in Großstädten genutzt. Die Kids im CJO-Jugendcafé würden hingegen eher soziale Netzwerke wie „Facebook“ und „Jappy“ nutzen oder sich Dinge direkt an den Kopf knallen, und zwar in einer Weise, „die nicht gesellschaftsfähig ist“, so Weimer.

Ein Blick ins Läster-Forum bestätigt: Weimer hat mit seiner Einschätzung Recht...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/weiterlaestern

Tja...
Alle Lästereien wird man wohl nicht unterbinden können. Aber mal Hand aufs Herz: Macht die Jugend im Grunde nicht einfach nur das nach, was die Erwachsenen vormachen? Wird nicht auch in der "Erwachsenenwelt" gelästert, geklatscht und getratscht und intrigiert, "bis der Arzt kommt"? Und ist das nicht schon seit Jahrtausenden so? Nur, daß die Jugend dafür eben auch die moderne Technik nutzt...
:|
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Sebastian Materne
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 03.09.2009, 09:43
Kontaktdaten:

Nein, unterbinden kann man es nichts. Insbesondere die "Social Networks" machen es natürlich schwer. Hinzu kommen ja auch noch Seiten, die ihren Server nicht hier sondern in irgendeinem anderen Land mit möglicherweise grundsätzlich anderem Rechtsverständnis haben.

Aber klar ist auch: Seiten, die ohnehin nur den Zweck haben, andere in irgendeiner Art und Weise zu beleidigen, muss man zumindest auf deutschen Severn schlicht und einfach abschalten. Warum auch nicht?
Bild

Sebastian Materne
Gründer und Betreiber von USA-Online
Partnerprojekt von Geschichte-Wissen.de
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Abschalten hier ist ja kein Problem - aber Mobbing gibt es auch in Facebook. Allein wenn man keine 100 + X Freunde auf der Plattform hat, gilt man ja bereits als Außenseiter. Ich habe gestern einen Schnitt gemacht & meine Pinnwand deaktiviert. Facebook-"Freunde" können nur noch mein Profil betrachten & mir Nachrichten schreiben. Damit wird das alles auf ein erträgliches Maß heruntergesetzt.
Ich glaube gerade mit Facebook & SchülerVZ gehen Gefahren einher. Wie diese bewältigt werden, weiß ich nicht.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“