Wie bedenklich sind online-Spiele?

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

07.04.2010
Internet: Ilse Aigners Kampf gegen Facebook

POTSDAM/ BERLIN - Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) legt sich mit dem US-Netzwerkbetreiber Facebook an. In einem offenen Brief an Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kritisierte sie am Ostermontag den mangelhaften Datenschutz der Online-Firma. Facebook plant, Daten seiner Mitglieder automatisch an andere Internetfirmen weiterzugeben. Nutzer müssten dieser Praxis aktiv widersprechen. Unterlassen sie dies, sind ihre Daten frei...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 105/63369/
SOZIALE NETZWERKE:
Bekenntnisse eines Mafia-Aussteigers
Wegen mangelnden Datenschutzes geraten Facebook und Online-Spieleanbieter in die Kritik

POTSDAM - Natürlich war meine Karriere im internationalen organisierten Verbrechen nur virtuell. Die Flotte von gepanzerten Limousinen, die Kampfflugzeuge, die Drogenlabore im thailändischen Dschungel, die politischen Netzwerke. Ich habe Level 261 in Mafia Wars erreicht, einem Online-Spiel auf Facebook, dem am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk im Internet. Ich bin ausgestiegen, noch nicht aus Facebook, aber immerhin aus der Mafia. Ich habe den Kontakt zu Hunderten Menschen abgebrochen, von denen ich nie wusste, ob sie wirklich existieren. Nette albanische Schüler in der Schweiz, Frührentner in Amerika und Hausfrauen in England. So stand es jedenfalls auf ihren Facebook-Profilen.

Ich bin ausgestiegen, weil mir mulmig wurde...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ieter.html
VIRTUELLE SPIELE, REALER GEWINN

Der Markt für Internet-Spiele wie Mafia Wars oder Farmville wächst rasch: A llein in den USA soll er bereits eine Milliarde Dollar schwer sein, i n Asien bereits um die fünf Milliarden .
Die virtuellen Welten bringen den Betreibern durchaus reales Geld. Im Spiel kommt man schneller weiter , wenn man per Kreditkarte Bonuspunkte erwirbt .
Zynga steht sowohl in den USA als auch in Deutschland wegen unerlaubter Abbuchungen in der Kritik.
Die Nutzungsbedingungen der Firma: www.zynga.com/privacyPolicy . dpa
Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... id=2079569
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich habe mich vor 2 Monaten aus allen sozialen Netzwerken in denen ich aktiv war abgemeldet.
Es ist eine Zeitverschwendung dort.
Ich liebe ein Gespräch von Mensch zu Mensch und nicht virtuell.
Mir wird gerade erstmal klar wie abwägig diese sozialen Netzwerke eigentlich sind.
Früher ging man ins Internet um eine neue Identität anzunehmen. Heute ist man die tatsächliche Person im Internet in sozialen Netzwerken. Dann kann ich auch wieder in die richtige Welt, denn da habe ich die gleiche Identität wie im Internet.
Meine ist in echt sogar besser, da ich nicht fotogen bin. :D
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:Ich habe mich vor 2 Monaten aus allen sozialen Netzwerken in denen ich aktiv war abgemeldet.
Es ist eine Zeitverschwendung dort.
Ich liebe ein Gespräch von Mensch zu Mensch und nicht virtuell.
Mir wird gerade erstmal klar wie abwägig diese sozialen Netzwerke eigentlich sind.
Früher ging man ins Internet um eine neue Identität anzunehmen. Heute ist man die tatsächliche Person im Internet in sozialen Netzwerken. Dann kann ich auch wieder in die richtige Welt, denn da habe ich die gleiche Identität wie im Internet.
Meine ist in echt sogar besser, da ich nicht fotogen bin. :D

Aber hier im Forum bleibst du doch aktiv, oder? Wäre nämlich schade...
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ja, ich bin auf sozialen Netzwerken vertreten - bin aber konsequent und nehme nur Freundschaftsanfragen von Leuten an, die ich kenne. Das gesamte Profil ist auf Privat geschaltet und kann nur von "Freunden" eingesehen werden.
Die Datenschutzprobleme sind mir bewusst, aber die Netzwerke stellen eine wunderbare Möglichkeit dar mit Leuten in Kontakt zu bleiben, auch wenn man umzieht, Schule wechselt, studiert...

Allgemein wird der Datenschutz mit dem personalisierten Internet vor neue Herausforderungen gestellt. In wenigen Jahren werden die meisten Menschen das mobile Internet nutzen - dann wird eingetragen wo man gerade shoppt, essen geht, arbeitet...
Perfekt zur Überwachung geeignet und man verzeihe mir dies: Die Stasi hätte sich über diese technischen Möglichkeiten gefreut :|
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Aber hier im Forum bleibst du doch aktiv, oder? Wäre nämlich schade...
Also ich habe vor hier aktiv zu bleiben.
Mein Problem war halt ,dass ich mich bei Studi immer eingeloggt habe und sehen wollte was die anderen machen usw..
Das hat enorm viel Zeit gekostet und mein Leben unterm Strich nicht bereichert.
Und aus meiner Sicht hat es Überhand genommen und da musste ich mich einfach abmelden.
Das Forum empfinde ich eher nach: Schauste mal vorbei.
Das soziale Netzwerk war für mich: Du musst mal vorbei schauen was los ist.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine Fernsehdiskussion auf ZDF info heute um 22.25 Uhr:
Thema „Ballern, zocken, blechen: Sind Games wirklich nur ein Spiel?“
Quelle: https://www.facebook.com/ZDFlogin
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Gewalttätig sind wohl keine Onlinespiele. Auf Bildschirmpixel zu zielen fällt bei mir nicht unter Gewalt.
Das meistgespielte Onlinespiel weltweit ist m.W. nach Call of Duty.
Ein Problem sehe ich eher beim Suchtcharakter mancher Spiele.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Conzaliss,
das denke ich auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Gewaltverharmlosend ja, gewalttätig nein.
Das gab es übrigens schon immer, als Junge bin ich an Fasching mit einer Knarre in der Hand rumgelaufen und habe "Cowboy und Indianer"! gespielt. Also ich habe mit einer echt aussehenden Waffe auf lebende Menschen gezielt.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“