1961: Der Bau der Mauer

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:Hier in meinem Ort wohnen inzwischen 80 % Wessis.
Wenn du deren Stimmen abziehst, kannst du dir in etwa erahnen, wieviele Ossis, die Linkspartei wählen...
Das mag für den Umkreis von Berlin zutreffen, aber auch da nicht überall.

Wie Barbarossa schon sagte: Du verallgemeinerst zu sehr.

Beppe
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Hier in meinem Ort wohnen inzwischen 80 % Wessis.
Wenn du deren Stimmen abziehst, kannst du dir in etwa erahnen, wieviele Ossis, die Linkspartei wählen...
Das mag für den Umkreis von Berlin zutreffen, aber auch da nicht überall.

Wie Barbarossa schon sagte: Du verallgemeinerst zu sehr.

Beppe
Ich schrieb erahnen.
Genaue Zahlen wird es darüber bestimmt nicht geben.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Angie ist eine Kanzlerin der Beliebigkeit, sie macht alles um ihre Macht zu erhalten. Wie sie sich aufgeführt hat, so hatte sich Kohl nie aufgeführt. Bedenke einmal was für Kröten die Union schon alles wegen ihr schlucken mußte. Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, Schaffung von Krippenplätzen für die Kitas und sicherlich Einführung des Mindestlohnes nicht nur für einzelne Sparten sondern für alle...
Wobei ich alles, was du aufgezählt hast, positiv sehe.
Den Atomausstieg hat sowohl die CDU als auch Merkel so nicht gewolt, aber die Ereignisse in Japan und der darauffolgende öffentliche Druck hat ihr hier die Richtung quasi aufgezwungen. Das sollte man auch nicht übersehen.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:Ich schrieb erahnen.
Genaue Zahlen wird es darüber bestimmt nicht geben.
Warum denn nicht

Wenn man weiß, wieviele "Wessis" in der jeweiligen Gemeinde wohnen und wie viele "Ossis" und sich dann die Wählerquoten anschaut, kann man sicher mehr als nur "erahnen".

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Liebe Norvegia,
da bin ich aber beruhigt. :wink: Du vergißt, dass mindestens die Hälfte der Deligierten und Bundestagsabgeorneten der Linkspartei aus dem Westen kommen und früher ehemalige SPD-Mitglieder oder Gewerkschafter waren. Im Westen werden meistens auch diese Linken in den Bundestag oder die westdeutschen Länderparlamente gwählt. Die brauchen sich nicht zu verstellen, die sind wie sie sind. Öfters sind sogar die westdeutschen Linken radikaler als die ostdeutschen. Ich weise nur auf Oskar den Banditenschreck hin. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Die Linken sind untereinander sich nicht einig, siehe Rede von Gysi auf dem letzten Parteitag. Ich persönlich bin noch nie so tief gesunken, um die Schwarzen je zu wählen, stehe Angie aus den von mir schon angegebenen Gründen kritisch gegenüber, habe sogar schon bei Kommunalwahlen und Landtagswahlen die Linke gewählt, aber dadurch das Verhalten der Linken mit eigenem Kandidaten Wulf Bundespräsident werden konnt, kommt sie für mich nicht mehr in Frage. Ihr seit eine neue Partei und müßt die Vergangenheit bewältigen. :wink:
Unsere Vergangenheit bewältigen so wie ihr Wessis das wollt, wäre doch sich selbstverleugnen...
Und was die uneinigkeit in der Partei angeht, dann liegt das auch nur daran, daß Ost mal wieder nicht mt West kann.
Was anderes steckt da nicht hinter.
Liebe Norvegia,
Der Mensch irrt, solange er lebt. Warum könnt Ihr nicht Euren Irrtum eingestehen :?: "Irren ist menschlich" sprach der Igel und sprang von der Bürste. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Wenn sich Ost und West bei den Linken nicht einigen, dann werdet Ihr bald in der Politik in Deutschland überhaupt keine Rolle mehr spielen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:daß Ost mal wieder nicht mt West kann.
Wenn ich mir mal anschaue, wieviele Eltern im Kindergarten bei uns einen sächselnden oder Berliner Tonfall haben, kann ich nicht glauben, dass generell Ost mit West nicht kann. Zu viele Ost-West-Ehen existieren als Gegenbeweis.

Ich meine eigenen (reichlichen) privaten Erfahrungen sprechen dagegen.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Daß ausgerechnet wir Ossis,die hier lebten, bis heute noch voll hinter der Linkspartei stehen, nach all dem vielen Leid, was sie uns angeblich antat, sollte den Wessis endlich mal zu denken geben...
Lieber Norvegia,
so toll ist das auch nicht bei Euch mit dem Wählen der Linkspartei. Drei ostdeutsche oder teilweise ostdeutsche Länder wie Berlin werden von SPD-Regierungschefs und drei in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen von CDU-Ministerpräsidenten regiert. Sie ist in diesen Länder zweit- oder drittstärkste Partei. Zu einem Linken Ministerpeäsidenten hat es nirgends gereicht. Natürlich hat mich der Erolg der Linkspartei in Berlin mit drei Direktkandidaten 1990 auch überrascht, weil meine Verwandtschaft im Osten geschlossen gegen die SED war. Meine Verwandten in Leipzig haben am 9.Oktober 1989 sogar den Marsch der 70.000 von der Nikolaikirche mitgemacht und hatten tierisch Angst wie in Peking auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" zusammengeschossen zu werden. Aber Gorbi hat die Panzer in der Kaserne gelassen und entschlossene Bürger wie der Dirigent des Gewandthausorchesters haben erreicht,dass nicht geschossen wurde. :)
Fazit: Wenn Ihr uneinig miteinander seit und Euch nicht den neuen Entwicklungen anpasst, daann wird die Geschichte über Euch hinweggehen. Wie sagte Gorbi so schön: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." :wink:
Diese Wahlergebnisse sind aber nicht aussagekräftig, was die Ossis angeht.
Ich glaub die Linken, hätten hier noch viel mehr Prozente, wenn es hier keine Wessis nämlich gäbe, die die Wahlergebnisse verfälschen.
Zum einen kommen die Politiker aus dem Westen daher gelaufen.
Und zum anderen wohnen hier inzwischen soviele Wessis, die wählen natürlich das Gleiche was sie zu Hause wählen.
Hier in meinem Ort wohnen inzwischen 80 % Wessis.
Wenn du deren Stimmen abziehst, kannst du dir in etwa erahnen, wieviele Ossis, die Linkspartei wählen...
Liebe Norvegia,
nun unterstellst Du den Wessis auch noch Wahlfälschung, um nicht zugeben zu müssen, dass die Linkspartei im Osten nur zweit- oder drittstärkste Partei ist. das Ist unter Deinem Niveau. :roll:
Dass im Speckgürtel um Berlin besondere politische Verhältnisse herrschen ist völlig klar, das gilt aber nicht für das gesamte Ostdeutschland. Nur wenige Wessis wollen sich im Osten niederlassen, dafür kommen die Wölfe aus dem Osten wieder. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Dass im Speckgürtel um Berlin besondere politische Verhältnisse herrschen ist völlig klar, das gilt aber nicht für das gesamte Ostdeutschland. Nur wenige Wessis wollen sich im Osten niederlassen, dafür kommen die Wölfe aus dem Osten wieder. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Andererseits müssten im Westen die Linken sehr viel bessere Ergebnisse haben als tatsächlich, nachdem ja sehr viele Ossis in den Westen umgezogen sind.
Nun könnte man natürlich hergehen und sagen, das wären sowieso die Ossis gewesen, die auch vorher schon "nicht linientreu" waren. Stimmt aber nicht. Der Großteil ist meiner Erfahrung nach zumindest "links gestrickt". Hat weder SPD noch Grünen groß was genützt, und schon gar nicht den West-Linken...

Beppe
Zuletzt geändert von Peppone am 18.11.2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Angie ist eine Kanzlerin der Beliebigkeit, sie macht alles um ihre Macht zu erhalten. Wie sie sich aufgeführt hat, so hatte sich Kohl nie aufgeführt. Bedenke einmal was für Kröten die Union schon alles wegen ihr schlucken mußte. Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, Schaffung von Krippenplätzen für die Kitas und sicherlich Einführung des Mindestlohnes nicht nur für einzelne Sparten sondern für alle...
Wobei ich alles, was du aufgezählt hast, positiv sehe.
Den Atomausstieg hat sowohl die CDU als auch Merkel so nicht gewolt, aber die Ereignisse in Japan und der darauffolgende öffentliche Druck hat ihr hier die Richtung quasi aufgezwungen. Das sollte man auch nicht übersehen.
:wink:
Lieber Barbarossa,
deswegen ist sie eine Kanzlerin der Beliebigkeit, sie richtet sich nach den Umfragen. Warum macht sie das, weil sie weiterhin Kanzlerin bleiben will. :roll: Schröder war mit seiner Agenda 2010 mutiger, er hat dafür auch den Verlust seiner Kanzlerschaft in Kauf genommen, weil er meinte dass seine Politik die richtige sei. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Dass im Speckgürtel um Berlin besondere politische Verhältnisse herrschen ist völlig klar, das gilt aber nicht für das gesamte Ostdeutschland. Nur wenige Wessis wollen sich im Osten niederlassen, dafür kommen die Wölfe aus dem Osten wieder. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Andererseits müssten im Westen die Linken sehr viel bessere Ergebnisse haben als tatsächlich, nachdem ja sehr viele Ossis in den Westen umgezogen sind.
Nun könnte man natürlich hergehen und sagen, das wären sowieso die Ossis gewesen, die auch vorher schon "nicht linientreu" waren. Stimmt aber nicht. Der Großteil ist meiner Erfahrung nach zumindest "links gestrickt". Hat weder SPD noch Grünen groß was genützt, und schon gar nicht den West-Linken...

Beppe
Lieber Beppe,
Du hast recht, die Ossis oder ehemaligen Ossis sind eben meistens konservativ gestrickt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

dieter hat geschrieben: Lieber Norvegia,
so toll ist das auch nicht bei Euch mit dem Wählen der Linkspartei. Drei ostdeutsche oder teilweise ostdeutsche Länder wie Berlin werden von SPD-Regierungschefs und drei in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen von CDU-Ministerpräsidenten regiert. Sie ist in diesen Länder zweit- oder drittstärkste Partei. Zu einem Linken Ministerpeäsidenten hat es nirgends gereicht. Natürlich hat mich der Erolg der Linkspartei in Berlin mit drei Direktkandidaten 1990 auch überrascht, weil meine Verwandtschaft im Osten geschlossen gegen die SED war. Meine Verwandten in Leipzig haben am 9.Oktober 1989 sogar den Marsch der 70.000 von der Nikolaikirche mitgemacht und hatten tierisch Angst wie in Peking auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" zusammengeschossen zu werden. Aber Gorbi hat die Panzer in der Kaserne gelassen und entschlossene Bürger wie der Dirigent des Gewandthausorchesters haben erreicht,dass nicht geschossen wurde. :)
Fazit: Wenn Ihr uneinig miteinander seit und Euch nicht den neuen Entwicklungen anpasst, daann wird die Geschichte über Euch hinweggehen. Wie sagte Gorbi so schön: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." :wink:
Diese Wahlergebnisse sind aber nicht aussagekräftig, was die Ossis angeht.
Ich glaub die Linken, hätten hier noch viel mehr Prozente, wenn es hier keine Wessis nämlich gäbe, die die Wahlergebnisse verfälschen.
Zum einen kommen die Politiker aus dem Westen daher gelaufen.
Und zum anderen wohnen hier inzwischen soviele Wessis, die wählen natürlich das Gleiche was sie zu Hause wählen.
Hier in meinem Ort wohnen inzwischen 80 % Wessis.
Wenn du deren Stimmen abziehst, kannst du dir in etwa erahnen, wieviele Ossis, die Linkspartei wählen...[/quote]
Liebe Norvegia,
nun unterstellst Du den Wessis auch noch Wahlfälschung, um nicht zugeben zu müssen, dass die Linkspartei im Osten nur zweit- oder drittstärkste Partei ist. das Ist unter Deinem Niveau. :roll:
Dass im Speckgürtel um Berlin besondere politische Verhältnisse herrschen ist völlig klar, das gilt aber nicht für das gesamte Ostdeutschland. Nur wenige Wessis wollen sich im Osten niederlassen, dafür kommen die Wölfe aus dem Osten wieder. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)[/quote]


Ich sagte nicht fälschen, sondern verfälschen.
Die Zahlen sind nicht aussagekräftig, wenn man sich nur das Wahlverhalten der Ossis vor Augen führen will.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
ehemaliger Autor K.

Peppone:
Nun könnte man natürlich hergehen und sagen, das wären sowieso die Ossis gewesen, die auch vorher schon "nicht linientreu" waren. Stimmt aber nicht. Der Großteil ist meiner Erfahrung nach zumindest "links gestrickt". Hat weder SPD noch Grünen groß was genützt, und schon gar nicht den West-Linken...
Offensichtlich machen die Menschen ganz unterschiedliche Erfahrungen. Die meisten Ossis, die ich kennengelernt habe, waren richtige Turbokapitalisten. Einige waren auch links, aber in einem ganz diffusen Sinne. Sympathien für die bestehenden Parteien hatten sie nicht.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Liebe Norvegia,
nun unterstellst Du den Wessis auch noch Wahlfälschung, um nicht zugeben zu müssen, dass die Linkspartei im Osten nur zweit- oder drittstärkste Partei ist. das Ist unter Deinem Niveau. :roll:
Dass im Speckgürtel um Berlin besondere politische Verhältnisse herrschen ist völlig klar, das gilt aber nicht für das gesamte Ostdeutschland. Nur wenige Wessis wollen sich im Osten niederlassen, dafür kommen die Wölfe aus dem Osten wieder. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Ich sagte nicht fälschen, sondern verfälschen.
Die Zahlen sind nicht aussagekräftig, wenn man sich nur das Wahlverhalten der Ossis vor Augen führen will.
Liebe Norvegia,
die Stimmern der Ossis werden natürlich in einer Demokratie nicht gesondert gezählt, im übrigen Ostdeurschland gibt es soviel Wessis nicht und nur 5%Ausländer, da sind die Ergebnisse für die Linke auch nicht besser. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Also hier bei mir Im Ort gibt es 20 % Ossis etwa noch, grob geschätzt jetzt.
Hab nicht jeden einzeln gezählt.
Und die Linkspartei lag hier bei der letzten Kommunalwahl auch um die 20 %...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

norvegia hat geschrieben:Also hier bei mir Im Ort gibt es 20 % Ossis etwa noch, grob geschätzt jetzt.
Hab nicht jeden einzeln gezählt.
Und die Linkspartei lag hier bei der letzten Kommunalwahl auch um die 20 %...
1.) zweifle ich dese Quote an,
2.) kann mandiese Quote nicht auf die noch hier lebenden "Ureinwohner" hochrechnen, denn
3.) liegt ja die Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen schon nur bei ca. 50 %

Allerdings: Daß die Linkspartei so hohe Stimmanteile bekommt, halte ich tatsächlich für eine nationale Katastrophe!
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“