Oktoberfest Attentat - Wehrsportgruppe Hoffmann

Die junge Republik: Bonn, Adenauer, RAF, Schmidt, Kohl

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zusammenfassung aller noch verfügbaren Beiträge:


Ralph » 04.02.2015, 20:24

Hallo,

ich schaue gerade den ARD Film über das Oktoberfest Attentat 1980.
Wie habt ihr denn das damals empfunden?

Der Film zeichnet große Parallelen zum NSU.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Renegat » 04.02.2015, 22:20

Den Film und den Bericht danach habe ich heute zum 1. Mal gesehen. Wenn das alles so stimmt und es klang sehr plausibel, dann lässt das schon tief blicken, gerade auf die Spitzel- und Vertuschungstaktik des Verfassungsschutzes.
An die Ereignisse damals in den frühen 80ern kann ich mich nicht gut erinnern. Bayern und die Straußverstrickungen waren damals für mich weit weg.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

dieter » 05.02.2015, 08:56

Ich habe auch nie geglaubt, dass das ein Einzeltäter war. Standen damals nicht Wahlen vor der Tür und ich glaubte, das man der SPD schaden wollte :?:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Barbarossa » 05.02.2015, 22:13

Ich habe gerade die Wiederholung der Sendung auf Tagesschau24 gesehen.
Ich war damals (1980) noch zu jung (Jahrgang '67), um das genau mitverfolgt zu haben, hab das nur irgendwie am Rande mitbekommen. Heute weiß ich nur, dass da mal was war. Und mit der Wehrsportgruppe Hoffmann hab ich den Anschlag bisher nie in Verbindung gebracht. Die Bundesbehörden und die Medien aber wohl auch lange nicht.
Dabei war mir schon in den 80ern diese Gruppe ein Begriff, da ich mich schon als Jugendlicher für Politik interessiert habe und schon so ab Mitte der 80er Politmagazine geschaut habe, in denen auch ein Bericht über Hoffmanns Truppe gebracht wurde, mit dem lapidaren Schlusskommentar: "... aber was ist schon gegen Wehrsport einzuwenden?" - das weiß ich noch.
Auch bei uns im Osten wurde etwas propagandistisches darüber gebracht - so nach dem Motto, das sei die BRD.
Soviel zu meinen Erinnerungen.

Was mir bei dem Bericht heute aber noch nicht klar geworden ist: Was war eigentlich das Motiv für den Anschlag?

---------------------------------------------------------------------------------------------

dieter » 06.02.2015, 13:50

Lieber Barbarossa,
was die Rechten immer wollen, die Dekadenz der Bevölkerung aufzurütteln und das sog. Deutschtum zu schützen, schließlich sind bei dem Oktoberfest immer Menschen aus allen Herrn Ländern. :roll:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Barbarossa » 06.02.2015, 18:50
dieter hat geschrieben:
Lieber Barbarossa,
was die Rechten immer wollen, die Dekadenz der Bevölkerung aufzurütteln und das sog. Deutschtum zu schützen, schließlich sind bei dem Oktoberfest immer Menschen aus allen Herrn Ländern. :roll:
Aber beim Oktoberfest würde ich vor allem Bayern verorten und weniger Ausländer (bzw. Nicht-Deutschstämmige).
Daher meine Frage nach dem Motiv.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Bundesrepublik Deutschland“