Die Versorgung der Familien von Wehrmachtssoldaten

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Zu diesem Thema findet man im Internet recht wenig Informationen. Ich habe deshalb einen kleinen Artikel zur Versorgung der Soldatenfamilien im II. Weltkrieg geschrieben.

https://geschichte-wissen.de/blog/verso ... wehrmacht/
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Wer sich besonders für dieses Thema interessiert, findet hier sicher reichhaltige Ergebnisse dazu:

https://www.zeitgeschichte-hamburg.de/c ... frauen.pdf

Seite 49-50: Versorgung im 1. Weltkrieg

Ab Seite 221: Versorgung im 2. Weltkrieg

Seite 397: Erster und Zweiter Weltkrieg im Vergleich

Seite 423: Unterstützung von Soldatenfamilien in anderen Ländern
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vielen Dank Skeptik, habe gerade reingeschaut - sehr umfangreiche Informationen zu meinem einführenden Artikel, der als Übersicht gedacht ist.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Soviel ich weiß, hat meine Mutter keine finanzielle Unterstützung vom NS-Staat erhalten. Sie bekam nur 3mal ein „Pflichtmädel“ zugewiesen. Die jungen Dinger waren oft mehr Last als Hilfe. Meine Mutter sagte immer: „Jetzt habe ich anstatt 4 Kinder leider 5 Kinder“.
Aber mit vier Kindern hat sie es immerhin zu einem Mutterkreuz in Bronze gebracht. (Das "Ehrenkreuz der Deutschen Mutter" (Mutterkreuz) wurde 1938 als Auszeichnung in Form eines Ordens von der NSDAP gestiftet. Es sollte eine ähnliche Funktion für die Mütter erfüllen wie das Eiserne Kreuz für die Soldaten, indem es einen Ehrenplatz in der Volksgemeinschaft symbolisierte. Die kinderreiche Mutter wurde für ihren Einsatz von "Leib und Leben" bei der Geburt und Kinderaufzucht ausgezeichnet. Adolf Hitler, in dessen Namen die Ehrung verliehen wurde, bezeichnete die Mutterschaft demgemäß als das "Schlachtfeld" der Frau. Nur wenige Mütter lehnten die Verleihung ab.)
Es gab noch das Silberne und ab 8 Kindern das Mutterkreuz in Gold. Im Volksmund nannte man es „Karnickelkreuz“. Kann man googeln.
Antworten

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“