„Wollt ihr den totalen Krieg?“

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Diese Frage vor großem Publikum ist eine der bekanntesten aus der Zeit des NS-Regimes und ging, wie kaum eine andere in die Geschichte ein. Gestellt hat sie am 18. Februar 1943 Propagandachef Joseph Goebbels im Berliner Sportpalast vor 15.000 geladenen Besuchern – Parteigenossen, verwundete Fronturlauber, Schauspieler und Krankenschwestern. Diese beantorteten die Frage mit Begeisterung: „Ja!“
Und Goebbels fragte weiter:
„Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?“
Wieder sprang das Publikum von den Plätzen auf und schrie: „Ja!“
Und nochmals weiter:
„Seid ihr bereit, mit dem Führer, als Phalanx der Heimat hinter der kämpfenden Wehrmacht stehend, diesen Kampf mit wilder Entschlossenheit und unbeirrt durch alle Schicksalsfügungen fortzusetzen - bis der Sieg in unseren Händen ist?“
Das Publikum reagierte mit Jubel, Begeisterung und Beifall.
Für Goebbels war dieser Auftritt eine Art Meisterstück an propagandistischer Arbeit inklusive Massenbeeinflussung.
.
Hintergrund für den Auftritt Goebbels war vor allem die prekäre Lage an der Ostfront, denn die Schlacht um Stalingrad erwies sich als Fiasko und die eingeschlossene 6. Armee hatte am 2. Februar kapituliert. Am 3. Februar 1943 musste das NS-Regime diese Niederlage öffentlich eingestehen – auf die Bevölkerung wirkte die Nachricht wie ein Schock. Goebbels registrierte den Stimmungsumschwung.
Auch der Kriegsverlauf in Nordafrika war ungünstig – auch Rommel war seit Oktober 1942 auf dem Rückzug und im März 1943 kapitulierten die deutschen Truppen auch dort.
.
Aber Goebbels beabsichtigte mit seinem Auftritt noch etwas anderes. Schon früher hatte er verstärkte totale Kriegsanstrengungen gefordert, war aber aufgrund der noch positiven Lage an den Fronten nicht mit seinen Vorstellungen durchgedrungen. Doch jetzt sah er die Stunde gekommen, mit seinem Auftritt eine Art Machverschiebung innerhalb des Regimes zu seinem Gunsten inszenieren zu können. Hitler scheute sich zunehmend, öffentlich aufzutreten – er litt zuletzt an Pakinson.
Die Machtverschiebung gelang Goebbels nicht – die Rede im Sportpalast ging jedoch in die Geschichte ein.
Zum Nachlesen: https://www.spiegel.de/geschichte/goebb ... 46856.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

War die Ekstase der Zuhörer choreographiert oder wurden diese tatsächlich von der Goebbels-Rede mitgerissen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist eine gute Frage, Balduin.
Ich habe dazu schon verschiedene Dokumentationen gesehen und das ergibt zusammen genommen ein eher differenziertes Bild.

In einer Dokumentation wurde eine Frau interviewt, die wohl bei dieser Rede live anwesend war. Ihrer Aussage nach klatschte sie zwar auch, aber nur, weil man es ihr sagte. Demnach rief ihr jemand zu: ,,Klatschen! Ihr müsst klatschen!'' Aber im Grunde genommen wusste sie damals gar nicht, was an diesem Krieg noch ,,totaler'' werden sollte. (Dass es ging, haben die Nazis 1944/45 dann aber gezeigt.)

Ein Mann wurde in einer weiteren Dokumentation interviewt. Auch er war wohl bei einer Rede von Goebbels dabei (nicht direkt im Sportpalast). Er erzählte, dass Goebbels mit seinen Reden tatsächlich die von einer Niederlage demoralisierten Soldaten mental wieder aufrichten konnte.

Talentierte Redner, wie Goebbels einer war, aber auch Hitler, sind in der Lage, durch lange, aufputschende Reden eine euphorische Stimmung unter den Zuhörern zu erzeugen. Ich weiß z. B., dass Hitlers Reden bis zu 2 Stunden lang sein konnten. Diese Reden waren so geschickt aufgebaut, dass er die allermeisten Zuhörer von seiner Sache überzeugte.
Ich hab mir auch mal überlegt, man müsste sich eine solche Rede mal in Originallänge anhören und auf sich wirken lassen - quasi als Selbsterfahrung. Hab ich aber noch nicht umgesetzt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“