Die Entnazifizierung in Deutschland 1946/47

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nach dem Ende des Zweien Weltkrieges gingen die Siegermächte daran, eine umfassende Entnazifizierung in Deutschland durchzuführen. Ziel der Maßnahme war insbesondere das Auffinden von Kriegsverbrechern und deren Bestrafung sowie belastete Personen von wichtigen Positionen zu entfernen. Die Grundlage dazu bildete die Konferenz von Jalta im Februar 1945 und das Potsdamer Abkommen im August 1945.
Nach Abschluss der Verfahren wurden die betreffenden Personen in verschiedene Kategorien eingeteilt, wie Hauptschuldige und Belastete (Schuldige), Mitläufer, Unschuldige und NS-Gegner. Unbelastete Personen erhielten den begehrten ,,Persilschein''.
Zum Nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung
.
Eine neue wissenschaftliche Untersuchung einiger dieser Verfahren hat nun neue Erkenntnisse zu Tage gefördert. Dabei wurden die Aussagen und Selbstdarstellungen von knapp 1400 Personen verglichen, die sie zum Einen zwischen 1934-37 machten, mit denen, die sie dann 1946/47 gemacht haben. Dabei stellte sich nun heraus, dass gelogen wurde, bis sich die Balken bogen. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen von meist jüdischen Menschen, die vor dem Zweiten Weltkrieg noch aus Deutschland flüchten konnten und – meist als Soldaten der Alliierten – nach dem Krieg Deutschland wieder betraten. Plötzlich wollte niemand mehr Nazi gewesen sein – bei ehemals bis zu 8,8 Mill. NSDAP-Mitgliedern.
.
Der Mainzer Politikwissenschaftler Jürgen W. Falter hat das Thema untersucht und nun einen Sammelband über „Beitrittsmotive und Entlastungsstrategien von NSDAP-Mitgliedern“ herausgebracht.
Siehe: https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... itler.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker1
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 17.10.2014, 17:43

Um zu diesem Thema etwas selbsterlebtes zu schreiben sind wir alle zu jung. Wer alles nur Mitläufer war haben wir nach der Wende selbst erlebt. So schnell konnte sich nicht der Wetterhahn drehen, wie manche ihre Gesinnung wechselten. Noch dazu, daß man mit keinerlei Konsequenzen rechnen musste
]Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Guten Morgen lieber Cherusker1 und einen ganz herzlichen Dank für Deine klarstellenden Worte.
Ich bin alt genug, um mich an die Nazizeit, Krieg, Kriegsfolgen und an die "Entnazifizierung" zu erinnern. Es tut immer noch weh. Und das nicht so sehr, wenn ich an die Schuldigen denken, sondern an die Heuchelei derer, die von nichts gewusst haben wollten.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Was herscht denn jetzt hier für ein Durcheinander?

Ich wollte nur noch ergänzen.
Den "Persilschein" nannten wir "Trichinenbescheinigung".

Passt doch auch, oder?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Welches Durcheinander meinst du, Marianne? 🤔
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich meinte das Durcheinander auf dieser Website: zappelndes Video, unverständliche Werbebotschaften rechts und links und mittig.
Nun ist alles wie immer. Kein Durcheinander mehr. Hoffentlich meint jetzt niemand, langweilig wie immer. Das läge dann an uns.
Tschüs
Übrigens, es regnet.
Dieser Beitrag entspricht jetzt nicht dem Ernst der eigentlichen Titelstellung.
Ich bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Alles klar...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“