SG 41

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich habe noch einige Informationen zum Nachfolger der " Enigma " gefunden .
Die Nachfolgerin war das " Schlüsselgerät 1 .
Weil dieses  an der rechten Seite eine Kurbel hatte , bekam es den Scherznamen " Hitlermühle " ( bitte nicht verwechseln mit der " Hitlersäge " , dem MG 42 ) .Das Gerät wurde bis Ende 1944 in den " Wanderer - Werken " in Chemnitz gebaut . Bestellt wurden von der Wehrmacht 11000 Stück , geliefert wurden 500 Stück , da es Materialschwierigkeiten gab .
Der Code des " SG 1 " wurde nie geknackt . Eingesetzt wurde das Gerät für Abwehr , Nachrichtendienst und Wetterdienst .
Da die Leichtmetalle durch schwerere Metalle ersetzt wurden , war das Gerät für den Fronteinsatz fast zu schwer .
Eines der letzten Geräte wurde kürzlich im Auktionshaus Herman Historica in München für 98 000 Euro versteigert .
Die Informationen entnahm ich unserer Regionalzeitung " Freie Presse " .
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich muß mich entschuldigen :
Das Gerät hatte die Bezeichnung SG 41 .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In Ordnung. Ich hab das im Titel geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Danke !
Antworten

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“