Gedanken zum 9.November 1938

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:[keine Geschichte, sondern die Wahrheit, die ich so erlebt habe.. :roll: Es hat damit zu tun, dass wir andere Sorgen hatten, als uns um einen angeblich verbreiteten Antisemitismus zu kümmern. Das Hemd ist näher als der Rock.
Sorry, wollte den Wahreitsgehalt deiner Erzählung nicht anzweifeln.
Bei Hemd und Rock bin ich bei dir, allerdings mit der Einschränkung, dass man doch vielleicht trotzdem gelernt haben könnte, dass Antisemitismus was Falsches ist.
Denn ich kann doch wohl gleichzeitig schauen, dass ich selber überlebe und trotzdem mir Gedanken drüber machen, was die letzten 12 Jahre falsch gelaufen sein könnte? Eine Aussage wie "das mit den Juden hätte er (= Hitler) nicht machen sollen" läuft darauf hinaus, dass der Rest der Bevölkerung nicht mitgemacht hat.
Hier im 3d ging´s ja darum, dass 1947 70% der Deutschen die Vorkriegsjahre als die besten in der deutschen Geschichte angesehen haben und der Antisemitismus der Deutschen quasi fröhliche Urständ feierte...

Beppe
ehemaliger Autor K.

Dieter:
keine Geschichte, sondern die Wahrheit, die ich so erlebt habe. Es hat damit zu tun, dass wir andere Sorgen hatten, als uns um einen angeblich verbreiteten Antisemitismus zu kümmern. Das Hemd ist näher als der Rock.
Lieber Dieter,
auch ich habe in den fünfziger Jahren nichts von Antisemitismus bemerkt, aber das lag wohl vor allem daran, dass die meisten Deutschen mittlerweile an einem kollektiven Gedächtnisschwund litten und die Jahre 1933-1945 einfach „vergessen“ hatten. Hitler, wer war das noch mal? Nazis? Hatte es die überhaupt gegeben?

1964 hatte ich mir die Haare lang wachsen lassen, wegen der Beatles. Damals wurde ich in Hamburg jeden Tag mehrere Male angepöbelt mit Sätzen wie: „Typen wie dich hätten wir damals sofort erschossen!“ „Dich haben sie wohl damals vergessen zu vergasen!“ „Ab ins KZ mit dir! Da machen wir dich fertig!“

Da war er plötzlich wieder, der alte Nazi. Na also, geht doch!
Jede Wette, diese Leute waren auch Antisemiten. Nur durfte man so etwas nicht mehr in der Öffentlichkeit sein.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Karlheinz hat geschrieben:Da war er plötzlich wieder, der alte Nazi.
Hab ich letztens aus Anlass einer Doku zu 68 auch wieder gesehen.
"Ins Arbeitslager", "mal zwangsweise waschen und Haareschneiden", das waren so die üblichen Kommentare.

Diese Einstellung war ja auch einer der Gründe, warum es 68 überhaupt so gegeben hat. Die "Bild" war damals das Sprachrohr der Nicht-68er. Und zwar in einem Tonfall, der dem "Stürmer" alle Ehre gemacht hätte...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:[keine Geschichte, sondern die Wahrheit, die ich so erlebt habe.. :roll: Es hat damit zu tun, dass wir andere Sorgen hatten, als uns um einen angeblich verbreiteten Antisemitismus zu kümmern. Das Hemd ist näher als der Rock.
Sorry, wollte den Wahreitsgehalt deiner Erzählung nicht anzweifeln.
Bei Hemd und Rock bin ich bei dir, allerdings mit der Einschränkung, dass man doch vielleicht trotzdem gelernt haben könnte, dass Antisemitismus was Falsches ist.
Denn ich kann doch wohl gleichzeitig schauen, dass ich selber überlebe und trotzdem mir Gedanken drüber machen, was die letzten 12 Jahre falsch gelaufen sein könnte? Eine Aussage wie "das mit den Juden hätte er (= Hitler) nicht machen sollen" läuft darauf hinaus, dass der Rest der Bevölkerung nicht mitgemacht hat.
Hier im 3d ging´s ja darum, dass 1947 70% der Deutschen die Vorkriegsjahre als die besten in der deutschen Geschichte angesehen haben und der Antisemitismus der Deutschen quasi fröhliche Urständ feierte...
Beppe
Lieber Beppe,
ich bin teilweise in Kassel-Bettenhausen aufgewachsen einen Arbeiterstadtteil, zwar mit einem Jüdischen Friedhof, wo alle toten Juden von Nordhessen aber keine Bettenhäuser lagen, der Friedhof wurde auch in der Nazizeit und auch später nie geschändet, wir bei uns keine Banken oder jüdischen Geschäfte hatten. 1933 war bei den Wahlergebnissen unser Stadtteil dreigeteilt: ein Drittel SPD, KPD und die Nazipartei.
Ja meine Mutter berichtet heute noch, dass sie durch KdF auf einen Italienurlaub waren, sie sich von einem Italiener das Lied "Ave Maria" erbeten hatte und der das herzzerreißend gesungen hatte. Es war die Mischung bei den Nazis, nett zu den Kleinen Leuten zu sein, weil er die für seinen Krieg brauchte, Hungesnot gab es erst bei Ende des Krieges, weil vorher die Güter aus den bestzten Ländern herangekarrt wurden.
Dieselbe Ideologie herrschte auch noch bei der Mittelschule in die ich ging. Ein Lehrer, der den Holocaust leugnete, weil ein deutscher Soldat sowas nicht macht, war nett zu uns, weil wir ja Deutsche waren. Ein Adeliger, wir nannten ihn "zu Sauhügel", das Adelsgeschlecht gibt es noch in Hessen, fand es unter seiner Würde die Kinder von Kleinen Angestellten und Arbeitern zu unterrichten und bedauerte es sehr, dass es kein Schulgeld mehr gab und die Schulbücher auch umsonst gestellt wurden.
Mein Fazit: Die Nazis versuchten die Symphatie der Kleine Leute zu erringen, weil sie die für ihren Krieg brauchten.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
keine Geschichte, sondern die Wahrheit, die ich so erlebt habe. Es hat damit zu tun, dass wir andere Sorgen hatten, als uns um einen angeblich verbreiteten Antisemitismus zu kümmern. Das Hemd ist näher als der Rock.
Lieber Dieter,
auch ich habe in den fünfziger Jahren nichts von Antisemitismus bemerkt, aber das lag wohl vor allem daran, dass die meisten Deutschen mittlerweile an einem kollektiven Gedächtnisschwund litten und die Jahre 1933-1945 einfach „vergessen“ hatten. Hitler, wer war das noch mal? Nazis? Hatte es die überhaupt gegeben?
1964 hatte ich mir die Haare lang wachsen lassen, wegen der Beatles. Damals wurde ich in Hamburg jeden Tag mehrere Male angepöbelt mit Sätzen wie: „Typen wie dich hätten wir damals sofort erschossen!“ „Dich haben sie wohl damals vergessen zu vergasen!“ „Ab ins KZ mit dir! Da machen wir dich fertig!“
Da war er plötzlich wieder, der alte Nazi. Na also, geht doch!
Jede Wette, diese Leute waren auch Antisemiten. Nur durfte man so etwas nicht mehr in der Öffentlichkeit sein.
Lieber Karlheinz,
ich habe auch in dieser Zeit gelebt, ich bin immer zu Frisör gegangen, weil es für meine damals noch vorhandenen Haare einfacher war, die kurzgeschnitten zu pflegen. Habe mich politisch betätigt, war bei den Jusos in der SPD, der ich 20 Jahre angehörte, in der ÖTV-Jugend, wurde in den Vorstnad der Ffm.-Rödelheimer SPD gewählt, erst Kassierer dann Stlvertr. Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Rödelheim, habe alle Beatles-Platten, sogar das Weiße Album, aber auch Platten von Reihard Mey, Katja Ebstein und Udo Jürgends. Wir haben am 25.7.1968 geheiratet, also ein echter 68er. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Fazit: Ich fand es immer wichtiger politisch etwas zur Umwälzung der Bevölkerung zu tun, den Kleinen Leuten zu helfen, als modisch in Erscheinung zu treten. Bin heute noch Fördermitglied von Greenpeace. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Mein Fazit: Die Nazis versuchten die Symphatie der Kleine Leute zu erringen, weil sie die für ihren Krieg brauchten.
Vorher brauchten sie die "kleinen Leute" auch schon - schon allein aus propagandistischen Gründen, aber auch, weil Hitler hier das größte Potential für Anhänger sah. Er wollte ja schließlich einen National-Sozialismus...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Mein Fazit: Die Nazis versuchten die Symphatie der Kleine Leute zu erringen, weil sie die für ihren Krieg brauchten.
Vorher brauchten sie die "kleinen Leute" auch schon - schon allein aus propagandistischen Gründen, aber auch, weil Hitler hier das größte Potential für Anhänger sah. Er wollte ja schließlich einen National-Sozialismus...

Beppe
Lieber Beppe,
mit dem Sozialismus war es nicht so weit her. Natürlich mußte bei uns keiner hungern, er wurde aber von der Großindustrie finanziert und er hoffierte das Offizierskorps mit seinem Adel, weil er die Wehrmacht für seinen Krieg brauchte. Die Kleinen Leute waren doch nur Kanonenfutter für ihn, leider hat das mein gefallener Vater mit 21 Jahren nicht erkannt, in seinem letzten Brief an meine Mutter schriebe er, dass dass die Führung sich anscheinend geirrt habe und der der Krieg mit der SU noch mindestens bis Mitte 1942 gegehne würde. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: er wurde aber von der Großindustrie finanziert und er hoffierte das Offizierskorps mit seinem Adel, weil er die Wehrmacht für seinen Krieg brauchte.
Die Großindustrie gedachte Hitler wie auch die Kirchen nur auszunutzen, und zwar genau so lange, wie er sie brauchte. Vermutlich nach dem gewonnenen Krieg hätte er mit beiden aufgeräumt.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: er wurde aber von der Großindustrie finanziert und er hoffierte das Offizierskorps mit seinem Adel, weil er die Wehrmacht für seinen Krieg brauchte.
Die Großindustrie gedachte Hitler wie auch die Kirchen nur auszunutzen, und zwar genau so lange, wie er sie brauchte. Vermutlich nach dem gewonnenen Krieg hätte er mit beiden aufgeräumt.

Beppe
Lieber Beppe,
was wäre wenn, :?: dazu ist es Gott sei Dank nicht gekommen. Natürlich war ihm alles zuzutrauen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
was wäre wenn, :?: dazu ist es Gott sei Dank nicht gekommen. Natürlich war ihm alles zuzutrauen. :wink:
Ist sogar nachzulesenn. Rat mal wo?
Im meistverkauften Buch der NS-Zeit...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
was wäre wenn, :?: dazu ist es Gott sei Dank nicht gekommen. Natürlich war ihm alles zuzutrauen. :wink:
Ist sogar nachzulesenn. Rat mal wo?
Im meistverkauften Buch der NS-Zeit...

Beppe
Lieber Beppe,
Du meinst Hitlers "Mein Kampf". Ich hatte das Buch eine Woche von einem Arbeitskollegen zur Ansicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
Du meinst Hitlers "Mein Kampf". Ich hatte das Buch eine Woche von einem Arbeitskollegen zur Ansicht. :wink:
Richtig. Wie weit bis du beim Lesen gekommen? :wink:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
Du meinst Hitlers "Mein Kampf". Ich hatte das Buch eine Woche von einem Arbeitskollegen zur Ansicht. :wink:
Richtig. Wie weit bis du beim Lesen gekommen? :wink:
Beppe
Lieber Beppe,
bis zu seinem Lazerttaufenthalt in Pommern, wo er wegen seiner Erblindung durch einen Gasangriff war und dort vom 9.November 1918 überrascht wurde. Meiner Meinung nach hat er noch ein schlimmeres Halbwissen, wie ich es sicherlich auch habe. Dass er die Juden als Ratten bezeichnete führe ich auf zwei persönliche Begebenheiten von ihm mit ihnen zurück.(Ein jüdischer Arzt konnte seiner Mutter nicht mehr helfen und ein Jude soll ihm ein Mädchen ausgespannt haben).
Er schrieb ja, dass nur die Arier/Indogermanen bedeutendes geschaffen haben. Dabei vergaß er, dass Ägypter,Sumerer, Assyrer, Babylonier, Chinesen und Japaner keine Indogermanen/Arier waren oder sind. Mit den nichtarischen Japanern ging er sogar ein Bündnis ein. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
Du meinst Hitlers "Mein Kampf". Ich hatte das Buch eine Woche von einem Arbeitskollegen zur Ansicht. :wink:
Richtig. Wie weit bis du beim Lesen gekommen? :wink:
Beppe
Lieber Beppe,
bis zu seinem Lazerttaufenthalt in Pommern, wo er wegen seiner Erblindung durch einen Gasangriff war und dort vom 9.November 1918 überrascht wurde. Meiner Meinung nach hat er noch ein schlimmeres Halbwissen, wie ich es sicherlich auch habe. Dass er die Juden als Ratten bezeichnete führe ich auf zwei persönliche Begebenheiten von ihm mit ihnen zurück.(Ein jüdischer Arzt konnte seiner Mutter nicht mehr helfen und ein Jude soll ihm ein Mädchen ausgespannt haben).
Er schrieb ja, dass nur die Arier/Indogermanen bedeutendes geschaffen haben. Dabei vergaß er, dass Ägypter,Sumerer, Assyrer, Babylonier, Chinesen und Japaner keine Indogermanen/Arier waren oder sind. Mit den nichtarischen Japanern ging er sogar ein Bündnis ein. :roll:
An dem Beispiel sieht man hervorragend, wo es hinführt, wenn man einzelne, persönliche Erlebnisse verallgemeinert.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:Lieber Beppe,
Du meinst Hitlers "Mein Kampf". Ich hatte das Buch eine Woche von einem Arbeitskollegen zur Ansicht. :wink:
Richtig. Wie weit bis du beim Lesen gekommen? :wink:
Beppe
Lieber Beppe,
bis zu seinem Lazerttaufenthalt in Pommern, wo er wegen seiner Erblindung durch einen Gasangriff war und dort vom 9.November 1918 überrascht wurde. Meiner Meinung nach hat er noch ein schlimmeres Halbwissen, wie ich es sicherlich auch habe. Dass er die Juden als Ratten bezeichnete führe ich auf zwei persönliche Begebenheiten von ihm mit ihnen zurück.(Ein jüdischer Arzt konnte seiner Mutter nicht mehr helfen und ein Jude soll ihm ein Mädchen ausgespannt haben).
Er schrieb ja, dass nur die Arier/Indogermanen bedeutendes geschaffen haben. Dabei vergaß er, dass Ägypter,Sumerer, Assyrer, Babylonier, Chinesen und Japaner keine Indogermanen/Arier waren oder sind. Mit den nichtarischen Japanern ging er sogar ein Bündnis ein. :roll:
An dem Beispiel sieht man hervorragend, wo es hinführt, wenn man einzelne, persönliche Erlebnisse verallgemeinert.[/quote]
Lieber Renegat,
so isses, das sollte man nie machen. :wink: :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“