5. März 1953: Tod Stalins

Lenin, Revolution, Zarenreich, Stalin

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Hallo Aneri;

Du hast völlig Recht, es gab 1941 niemanden mehr, der auch nur daran dachte, ihn einfach abzusägen. Aber Stalin war, geprägt durch seine frühen Jahre als Verfolgter und Verbannter, extrem misstrauisch und sah in jeder unbeholfenen Geste ihm gegenüber eine Misstrauensbezeugung. Daher nahm er auch im Juni 1941 ganz selbstverständlich an, dass sein Versagen ganz sicher als Anlass dienen würde, ihn jetzt abzusetzen. Feinde hatte er sicher genug.

Schukow hatte sicher keinen Ehrgeiz für einen Militärputsch, aber Stalin konnte sich wohl einfach nicht vorstellen, dass es jemanden gab, der populär war und das nicht ausnutzen wollte.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Stalin plante neue Säuberungsaktionen und begann mit den Vorbereitungen im Jahre 1953.
Und plötzlich starb er völlig unerwartet.
Um die Umstände seines Todes ranken sich viele Vermutungen.

Wurde Stalin ermordet?

Wer hätte ein Interesse an seinemTod gehabt?
- Berija, der gewissenlose Vertraute Stalins?
- Chrustschow, der Hofnarr und spätere Nachfolger Stalins?
- Molotow, dessen jüdische Frau in den Gulag kam und der selbst in Ungnade fiel?
- Wassili, der oft gedemütigte Sohn Stalins?
- Swetlana, die Tochter Stalins?

Ich bin sonst kein Freund von Verlinkungen im Forum, aber hier will ich mal eine Ausnahme machen.
Ein Stalinexperte nahm Einsicht in die bisher geheime Krankenakte Stalins.
Es entstand eine Dokumentation über die Ereignisse in der Todesnacht und die Mordmotive einiger Verdächtiger, die bis zur letzten Sekunde spannend ist.
"Wer tötete Stalin wirklich?"
http://www.youtube.com/watch?v=Zle2s9zHWcE
Aneri

Triton hat geschrieben:Aber Stalin war, geprägt durch seine frühen Jahre als Verfolgter und Verbannter, extrem misstrauisch und sah in jeder unbeholfenen Geste ihm gegenüber eine Misstrauensbezeugung.
Mit deiner Erklärung du scheinst sein Verhalten zu entschuldigen. Dennoch machst du wesentlicher Fehler.
Er war nicht mehr verfolgt als andere Bolscheviken. Daher durch diese Verfolgung müsste sein Mißstrauen auf Klasenfeinde richten, nicht auf Parteikameraden. Nein, seinem Mißstrauen lag nicht die frühere Verfolgung zugrunde. Es war die Wille an Personenmacht. Daher müssetn alle weg, die potentiel ihn gefährlich sein könnten. Die politische, ideologische Überlegungen hatten hier kein Platz. das Alpha-Tier hat sein Platz verteidigt.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Aber Stalin war, geprägt durch seine frühen Jahre als Verfolgter und Verbannter, extrem misstrauisch und sah in jeder unbeholfenen Geste ihm gegenüber eine Misstrauensbezeugung.
Mit deiner Erklärung du scheinst sein Verhalten zu entschuldigen. Dennoch machst du wesentlicher Fehler.
Er war nicht mehr verfolgt als andere Bolscheviken. Daher durch diese Verfolgung müsste sein Mißstrauen auf Klasenfeinde richten, nicht auf Parteikameraden. Nein, seinem Mißstrauen lag nicht die frühere Verfolgung zugrunde. Es war die Wille an Personenmacht. Daher müssetn alle weg, die potentiel ihn gefährlich sein könnten. Die politische, ideologische Überlegungen hatten hier kein Platz. das Alpha-Tier hat sein Platz verteidigt.
Liebe Aneri,
ich gebe Dir Recht, so war es. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Als sich Stalins FrauNadeschda Sergejewna Allilujewa 1932 erschoss, Polina war ihre beste Freundin, schimpfte sie über diesen feigen Selbstmord bei ihrem Mann Molotow, man könne Stalin jetzt doch nicht alleine lassen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Stalin ermordet wurde, war er 1953 doch schon 75 Jahre alt, und gesund war er sicher nicht mehr. Ich würde eher sagen, dass alle Sargträger von Stalin gleich gehandelt hätten, um ihre politischen Feinde aus dem Weg zu räumen. Chruschtschow war ein Liebling Stalins, deshalb wundere ich mich, dass er die Macht übernehmen konnte.
Chruschtschows Sohn ist ja Historiker, und er sagte einmal, dass sein Vater bei der vollständigen Machtablösung 1964 dachte er würde jetzt erschossen. Das wäre sicher ein "normaler" Akt in Russland gewesen, aber Russland hatte doch einen Wandel seit 1953 vollzogen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
es ist doch schön, dass auch die Sowjets ziviler geworden waren und nicht mehr jeden abgesetzten Gegner umbringen lassen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russische Revolution und Kommunismus“