Kapp-Putsch

Deutschland zwischen den Kriegen: Stresemann, Goldene Zwanziger, Völkerbund, Zerstörung einer Demokratie, Weimarer Republik

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo Barbarossa,
hast Du über den Kapp-Putsch noch ausführlichere Literatur, so in der Art Biographie - über Wikipedia und Nationalmuseum hinaus?
Gruß M.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hab sie nicht vergessen.

Mir fiel ein, ich habe tatsächlich ein Buch, in dem u. a. auch der Kapp-Lüttwitz-Putsch etwas ausführlicher behandelt wird. Allerdings hatte ich das Buch noch in der DDR gekauft und behandelt demzurfolge die Geschichte aus der Sicht der damaligen KPD/SED bzw. aus marxistisch-leninistischer Sicht.
Für meinen Artikel auf g-w habe ich es nicht verwendet.

Der Titel des Buches:
,,Bewaffnete Kämpfe in Deutschland 1918-1923''
vom Militärverlag der DDR © Berlin 1988, ISBN 3-327-00511-7
Die Autoren waren Dieter Dreetz, Klaus Geesner und Heinz Sperling.

Das Kapitel: ,,Bewaffnete Aktionseinheit gegen den Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920''
S. 107-213
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde diese Information an meinen "Historiker" weitergeben.
Selbst dann, wenn in der DDR durch die marxistisch-leninistische Brille geschrieben wurde, falsch ist es deshalb ja nicht. Ich nenne so etwas dann immer "Kosmetik" und betrachte diese Texte als einen Teil meiner Recherche und erwähne das dann auch so.
Tschüs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vom DDR-Militärverlag habe ich auch noch ein Buch über den japanischen Angriff auf Pearl Harbor. Ich war so 14, als ich es von einem Bekannten zu lesen bekam und mich hat das Buch so gefesselt, dass er es mir schenkte. Ich habe es heute noch.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Dein Buch über die DDR-Zeit 1989/1990 und die friedliche Revolution hat meinen Sohn fasziniert.
Wir haben es ihm zum Geburtstag geschenkt.
Ich hatte es schon länger gesucht und dann bei Amazon gefunden.
Er wird auch Deine Artikel über die DDR heraussuchen, die im Lexikon stehen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Da habe ich also schon einen Fan? Wow! 😁
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenkriegszeit“