Weimar: Vertuschung der Morde an Luxemburg u. Liebknecht

Deutschland zwischen den Kriegen: Stresemann, Goldene Zwanziger, Völkerbund, Zerstörung einer Demokratie, Weimarer Republik

Moderator: Barbarossa

tommy17
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2014, 14:45

Hey liebe Community:)

Ich hab eine Frage und kann einfach keine Antwort finden:
Wieso verschwieg die Regierung die Morde von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht so lange?
Spielte die Reichsregierung eine niedrige Rolle?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :D :D
MfG, Tommy
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich schätze, um den Frieden zu wahren und nicht den beiden Gruppen einen Anlass für gewalttätige Auseinandersetzungen zu geben.

Sicherlich sollte auch eine Glorifizierung und ein Märtyrerkult vermieden werden.
Die Rolle von Friedrich Ebert ist in diesem Zusammenhang auch nicht ganz klar oder? Dahingehend wollte man wohl keine Angriffsfläche bieten

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich würde Ralph zustimmen. Da gerade ein Aufstand niedergeschlagen worden war, wollte man zwar die Anführer dieses Aufstandes liquidieren, andererseits aber auch nicht einen neuen Aufstand provozieren. Es sollte ja Ruhe und Ordnung wiederhergestellt werden.
Ich hab hier noch ein paar interessante Links für dich:

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/ ... index.html
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/revo ... index.html
http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektive ... index.html

Zur Rolle von Karl Liebknecht in der Novemberrevolution:
http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/l ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

tommy17 hat geschrieben:Hey liebe Community:)

Ich hab eine Frage und kann einfach keine Antwort finden:
Wieso verschwieg die Regierung die Morde von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht so lange?
Spielte die Reichsregierung eine niedrige Rolle?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :D :D
MfG, Tommy
Hallo Tommy,

Wie lange wurde diese Morde denn Deinem Informationsstand nach verschwiegen?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
es war und ist immer noch klar, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, die Reichswehr, die Beamten und trotz sozialdemokratischen Präsidenten rechts stand und steht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung tut das heute aber nicht mehr, lieber Dieter. Ich befürchte für die Zukunft eher eine schleichende Indoktrination von ganz links.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
wenn AfD und FDP im Bundestag wären, dann gäbe es auch heute noch eine rechte Mehrheit. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Schön wärs

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ralph hat geschrieben:Schön wärs

[ Post made via iPhone ] Bild
Verstehe ich auch nicht, warum die Rechten es nicht auf die Reihe kriegen, eine ordentliche Partei oder wenigstens eine legale Koalition hinzukriegen. Warum lassen die sich so zerteilen und marginalisieren?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Was verstehst du eigentlich unter "rechts"?
Ich verstehe darunter so Parteien wie die NPD oder PRO NRW.
Die Union ist dagegen konservativ (oder will es sein) und die FDP ist die Partei der Mitte schlechthin.

Und wenn es um die wirklich Rechten geht, da hat es tatsächlich eine Fusion von NPD und DVU gegeben. Sie können schon zusammen gehen, wenn sie wollen.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Was verstehst du eigentlich unter "rechts"?


[ Post made via Android ] Bild
Das mußt du Ralph fragen, von dem kam das "Schön wär´s"
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hm. Allerdings hat auch Dieter die FDP zu den Rechten gesteckt. Geht gar nicht, finde ich.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Hm. Allerdings hat auch Dieter die FDP zu den Rechten gesteckt. Geht gar nicht, finde ich.

[ Post made via Android ] Bild
Unter anderem deshalb hatte ich mich über das "Schön wär´s" auch gewundert.
Vielleicht meinte Dieter alle Parteien und Gruppierungen rechts von der SPD und das sind in der Tat sehr viele inzwischen, was für die CDU zum Problem werden kann. Die CSU mischt da auch munter mit.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Mit Rechts meine ich CDU, AfD und FDP - besserer Ausdruck ist für mich aber die bürgerlichen Parteien.

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben:Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung tut das heute aber nicht mehr, lieber Dieter. Ich befürchte für die Zukunft eher eine schleichende Indoktrination von ganz links.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Ich auch.

Wobei ich mit "ganz links" neomarxistisch meine.

Außerdem betrifft deine Befürchtung nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart und die jüngere Vergangenheit.
Zuletzt geändert von Titus Feuerfuchs am 11.02.2014, 03:53, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenkriegszeit“