Leiche der Rosa Luxemburg

Deutschland zwischen den Kriegen: Stresemann, Goldene Zwanziger, Völkerbund, Zerstörung einer Demokratie, Weimarer Republik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mendelejew hat geschrieben:Nun Barbarossa, im Gegensatz zu Dir kenne ich mich da doch etwas besser aus, zumindest deklamiere ich nicht Legenden, die aus parteipolitischen und weltanschaulichen Gründen vor 90 Jahren in die Welt gesetzt wurden.

Dein Problem ist auch nicht das Nichtwissen, - das ist noch nicht einmal negativ, sondern einfach die Ignoranz, Dinge einfach nachzubeten, und die Augen vor anderen Dingen zu verschließen.
Hier ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich bei der Revolution 1918/19 nicht um eine kommunistische gehandelt hat:
Auch, wenn Du es nicht zur Kenntnis nehmen willst, dann für Mitlesende:...
Ich gebe zwar zu, daß ich mich noch nicht so ganz eingehend mit dem Thema des Übergangs von der Monarchie zur Republik in Deutschland beschäftigt habe (da gibt es sicher noch Einzelheiten, die ich noch nicht weiß), aber so ganz unwissend bin ich nun auch wieder nicht.
Mir aber "Unwissenheit" vorzuwerfen, ist schon ein "Dicker Hund" (ich hoffe, dir ist dieser umgangssprachliche Ausdruck bekannt :wink: ).

Zudem versuchst du hier eine allgemein anerkannte Lehrmeinung zu widerlegen, in dem du sie als in die Welt gesetzte "Legende" zu degradieren versuchst. Und das finde ich schon einen noch "Dickeren Hund".
Ich fürchte, es wird dir nicht gelingen, diese Lehrmeinung, die allgemein anerkannt ist, ins Wanken zu bringen.

Und übrigens: Es ist doch nicht so ganz weit hergeholt, daß die Gefahr, ganz Europa könnte vom Kommunismus überrollt werden, als sehr groß eingeschätzt wurde. Schließlich gab es sowohl in Ungarn als auch in der Slowakei flächendeckende Räterepubliken - nicht nur einzelne Städte, wie in Deutschland.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Barbarossa hat geschrieben:
Mendelejew hat geschrieben:Nun Barbarossa, im Gegensatz zu Dir kenne ich mich da doch etwas besser aus, zumindest deklamiere ich nicht Legenden, die aus parteipolitischen und weltanschaulichen Gründen vor 90 Jahren in die Welt gesetzt wurden.

Dein Problem ist auch nicht das Nichtwissen, - das ist noch nicht einmal negativ, sondern einfach die Ignoranz, Dinge einfach nachzubeten, und die Augen vor anderen Dingen zu verschließen.
Hier ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich bei der Revolution 1918/19 nicht um eine kommunistische gehandelt hat:
Auch, wenn Du es nicht zur Kenntnis nehmen willst, dann für Mitlesende:...
Ich gebe zwar zu, daß ich mich noch nicht so ganz eingehend mit dem Thema des Übergangs von der Monarchie zur Republik in Deutschland beschäftigt habe (da gibt es sicher noch Einzelheiten, die ich noch nicht weiß), aber so ganz unwissend bin ich nun auch wieder nicht.
Mir aber "Unwissenheit" vorzuwerfen, ist schon ein "Dicker Hund" (ich hoffe, dir ist dieser umgangssprachliche Ausdruck bekannt :wink: ).

Zudem versuchst du hier eine allgemein anerkannte Lehrmeinung zu widerlegen, in dem du sie als in die Welt gesetzte "Legende" zu degradieren versuchst. Und das finde ich schon einen noch "Dickeren Hund".
Ich fürchte, es wird dir nicht gelingen, diese Lehrmeinung, die allgemein anerkannt ist, ins Wanken zu bringen.

Und übrigens: Es ist doch nicht so ganz weit hergeholt, daß die Gefahr, ganz Europa könnte vom Kommunismus überrollt werden, als sehr groß eingeschätzt wurde. Schließlich gab es sowohl in Ungarn als auch in der Slowakei flächendeckende Räterepubliken - nicht nur einzelne Städte, wie in Deutschland.

Formulierungen wie "Vom Kommunismus ÜBERROLLT zu werden" ist für mich Terminus des Kalten Krieges.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Mendelejew hat geschrieben:Formulierungen wie "Vom Kommunismus ÜBERROLLT zu werden" ist für mich Terminus des Kalten Krieges.
O.k. Dann wissen wir das jetzt auch...
Noch was Substantielles?
:roll:

Beppe
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Peppone hat geschrieben:
Mendelejew hat geschrieben:Formulierungen wie "Vom Kommunismus ÜBERROLLT zu werden" ist für mich Terminus des Kalten Krieges.
O.k. Dann wissen wir das jetzt auch...
Noch was Substantielles?
:roll:

Beppe
Substantiell ist es dann doch wohl, dass selbst in den Köpfen von Moderatoren der Ungeist des Kalten Krieges immer noch willige Hirne hat.
Dass DIR das nicht passt, wie WIR es aus Deinem Beitrag erkennen, ist UNS klar.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mendelejew hat geschrieben:Substantiell ist es dann doch wohl, dass selbst in den Köpfen von Moderatoren der Ungeist des Kalten Krieges immer noch willige Hirne hat.
Dass DIR das nicht passt, wie WIR es aus Deinem Beitrag erkennen, ist UNS klar.
Nun ja, zwei kleine Gegenfragen von mir:

Gibt es denn heute niemanden mehr, der Anhänger des Marxismus ist?
Und ist der Marxismus keine aggressive und inhumane Ideologie mehr?
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Barbarossa hat geschrieben:
Mendelejew hat geschrieben:Substantiell ist es dann doch wohl, dass selbst in den Köpfen von Moderatoren der Ungeist des Kalten Krieges immer noch willige Hirne hat.
Dass DIR das nicht passt, wie WIR es aus Deinem Beitrag erkennen, ist UNS klar.
Nun ja, zwei kleine Gegenfragen von mir:

Gibt es denn heute niemanden mehr, der Anhänger des Marxismus ist?
Und ist der Marxismus keine aggressive und inhumane Ideologie mehr?
:evil:
HIER ging es um DEINE Formulierung vom ÜBERROLLEN durch den Kommunismus und NICHT darum , ob es Anhänger des Marxismus gibt und auch nicht darum, ob der Marxismus eine inhumane Ideologie ist.

Vielleicht ist Dir das nicht aufgegangen, ich darum Dich gerne darauf hinweise.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mendelejew hat geschrieben:HIER ging es um DEINE Formulierung vom ÜBERROLLEN durch den Kommunismus und NICHT darum , ob es Anhänger des Marxismus gibt und auch nicht darum, ob der Marxismus eine inhumane Ideologie ist.

Vielleicht ist Dir das nicht aufgegangen, ich darum Dich gerne darauf hinweise.
Das ist doch aber ein und dasselbe. Sie versuchen nach wie vor, ihre Ideologie durchzusetzen.
Indoktrination ist dabei ein sehr wirksames Mittel. Leider erkennen das viel zu wenige.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Mendelejew hat geschrieben: ist UNS klar.
Wer ist "UNS"? Pluralis majestatis? :mrgreen: :mrgreen:

Beppe
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Peppone hat geschrieben:
Mendelejew hat geschrieben: ist UNS klar.
Wer ist "UNS"? Pluralis majestatis? :mrgreen: :mrgreen:

Beppe
Hat ER seinen eigenen Beitrag nicht mehr präsent, als ER selber davon sprach, dass "wir es nun wüssten" ? Ich IHM antwortete, damit IHM das aufginge.
Rechthaberei ist schon penetrant, Du solltest nie einen Beruf mit einer Lehramtfunktion ergreifen.
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Barbarossa hat geschrieben:
Mendelejew hat geschrieben:HIER ging es um DEINE Formulierung vom ÜBERROLLEN durch den Kommunismus und NICHT darum , ob es Anhänger des Marxismus gibt und auch nicht darum, ob der Marxismus eine inhumane Ideologie ist.

Vielleicht ist Dir das nicht aufgegangen, ich darum Dich gerne darauf hinweise.
Das ist doch aber ein und dasselbe. Sie versuchen nach wie vor, ihre Ideologie durchzusetzen.
Indoktrination ist dabei ein sehr wirksames Mittel. Leider erkennen das viel zu wenige.
:?
Aber Barbarossa, wo will ich denn eine Ideologie indoktrinieren ? Nicht ausgesprochen, meinst Du eine kommunistisch sozialistische Ideologie.
Nur darum, weil ich bürgerliche Regierungen kritisisere ? Nur weil ich darauf hinwies, dass z.B. der Kalte Krieg durch den Westen angezettelt wurde ? Meinst Du das, dann ist Deine Argumentation zu dünn.

Meinst Du das, dann hapert es mit Deiner Erkenntnisstärke.
Ist man für Dich dann bereits Kommunist, wenn nicht laufend auf die Verbrechen hingewiesen wird, die auch Kommunisten verübten ?
Vielleicht sind Dir noch bestimmte Dinge fremd, die z.B. da lauten: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Dein Postulat ist doch, daß ein Forum von Diskussion und nicht von Deklamation lebt
Mendelejew
Gesperrt
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2012, 14:38

Barbarossa hat geschrieben:
Mendelejew hat geschrieben:Substantiell ist es dann doch wohl, dass selbst in den Köpfen von Moderatoren der Ungeist des Kalten Krieges immer noch willige Hirne hat.
Dass DIR das nicht passt, wie WIR es aus Deinem Beitrag erkennen, ist UNS klar.
Nun ja, zwei kleine Gegenfragen von mir:

Gibt es denn heute niemanden mehr, der Anhänger des Marxismus ist?
Und ist der Marxismus keine aggressive und inhumane Ideologie mehr?
:evil:
Nö !
War er auch noch nie.

Wenn Du aber ein Vertreter dessen bist, was unpräzise als "die herrschende Klasse" bezeichnet wird, dann musst Du den Marxismus als aggressiv bezeichnen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mendelejew hat geschrieben:Aber Barbarossa, wo will ich denn eine Ideologie indoktrinieren ? Nicht ausgesprochen, meinst Du eine kommunistisch sozialistische Ideologie.

Nur darum, weil ich bürgerliche Regierungen kritisisere ? Nur weil ich darauf hinwies, dass z.B. der Kalte Krieg durch den Westen angezettelt wurde ? Meinst Du das, dann ist Deine Argumentation zu dünn.

Meinst Du das, dann hapert es mit Deiner Erkenntnisstärke.
Ist man für Dich dann bereits Kommunist, wenn nicht laufend auf die Verbrechen hingewiesen wird, die auch Kommunisten verübten ?
Du argumentierst in erschreckend ähnlicher Weise, wie ich es damals in der Schule (bis 1985) immer mit anhören mußte:

- die "bösen" Kapitalisten und Imperialisten als Unterdrücker und Ausbeuter der Arbeiterklasse,
- die SPD als Verräter an der Arbeiterklasse,
dagegen
- die KPD und ihre Füherer als diejenigen (und zwar die Einzigen), die die Interessen der Arbeiterklasse vertreten

Das sind die Standpunkte, die man auch bei dir stets herausliest.

Mendelejew hat geschrieben:Vielleicht sind Dir noch bestimmte Dinge fremd, die z.B. da lauten: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Dein Postulat ist doch, daß ein Forum von Diskussion und nicht von Deklamation lebt
Ja und selbst den dick markierten Satz habe ich mir längst zu eigen gemacht.
Schau hier, ein Auszug aus einem Kommentar von mir:
Ein altes Sprichwort sagt: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus." - soll heißen: Wenn wir wollen, dass wir mit Respekt behandelt werden, dann müssen wir selbst mit gutem Beispiel voran gehen und andere zuerst mit Respekt behandeln. Daran halten sich aber immer mehr Menschen nicht. Auch Pressevertreter/Presseverlage beleidigen unter dem Deckmantel der Pressefreiheit den Islam und die Muslime, einfach nur um zu provozieren und die Auflagszahlen in die Höhe zu treiben.
Quelle: http://geschichte-wissen.de/politik/696 ... turen.html

Andererseits bist du es, der immer einen Grund findet, zu provozieren, wie hier z. B.:
Mendelejew hat geschrieben:Substantiell ist es dann doch wohl, dass selbst in den Köpfen von Moderatoren der Ungeist des Kalten Krieges immer noch willige Hirne hat.
Dass DIR das nicht passt, wie WIR es aus Deinem Beitrag erkennen, ist UNS klar.
Das hat auch was mit dem "Hineinrufen in den Wald" zu tun.
:wink:
Barbarossa hat geschrieben:Gibt es denn heute niemanden mehr, der Anhänger des Marxismus ist?
Und ist der Marxismus keine aggressive und inhumane Ideologie mehr?
:evil:
Mendelejew hat geschrieben:Nö !
War er auch noch nie.

Wenn Du aber ein Vertreter dessen bist, was unpräzise als "die herrschende Klasse" bezeichnet wird, dann musst Du den Marxismus als aggressiv bezeichnen.
Und warum muß man explizit dazugehören?
Genügt es nicht wenn man aufgrund seiner humanistischen Grundhaltung erkennt, daß es nicht richtig sein kann, eine ganze gesellschaftliche Gruppe an den Pranger zu stellen und damit im Grunde aus der Gesellschaft auszugrenzen?
Und wenn man sie schon ausgrenzt, dann ist die logische Folge, daß man sie auch politisch entrechtet.
Und wenn man sie entrechtet, dann ist die weitere logische Folge, daß man sie auch inhaftiert (oder schlimmeres), da sie sich gegen die Entrechtung natürlich zur Wehr setzten.
Für mich alles eine logische Abfolge von Maßnahmen, die so oder ähnlich bei jeder Revolution der Kommunisten (oder Marxisten oder wie auch immer sie sich gerade nennen mögen) immer wieder eintreten würde.
Und wenn das human sein soll, dann weiß ich nicht, was Humanismus ist.
:?

Und übrigens möchte ich zudem noch an einen alten "Schlachtruf" der Kommunisten erinnern, der da hieß:
"Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

Dieser Ausruf hat einen durchaus globalen Aspekt, soll heißen: Man ruft zur Revolution auf dem gesamten Globus auf.
Die "Weltrevolution"...
Das ist deiner Meinung nach nicht aggressiv?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Und übrigens möchte ich zudem noch an einen alten "Schlachtruf" der Kommunisten erinnern, der da hieß:
"Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

Dieser Ausruf hat einen durchaus globalen Aspekt, soll heißen: Man ruft zur Revolution auf dem gesamten Globus auf.
Die "Weltrevolution"...
Das ist deiner Meinung nach nicht aggressiv?
Da hat Mendelejew aber mal recht: Marxismus in Reinform ist das nicht mehr, eher schon Leninismus.
Der Marxismus wartet darauf, dass diese Vereinigung aller Proletarier von selbst geschieht, der Leninismus will diese Vereinigung herbeiführen, wenn´s sein muss, mit Gewalt. Alles, was in dieser Diskussion als "kommunistisch" bezeichnet wird, müsste der Genauigkeit halber eigentlich als Leninismus oder zumindest als Sozialismus bezeichnet werden.
DA der Begriff Sozialismus aber ebenso wie der Begriff Kommunismus seit Marx´ Zeiten eine gehörige Sinnerweiterung und -aufspaltung erfahren hat, streiten wir bei derart feinen Begriffsunterschieden mMn um des Kaisers Bart.
Jeder weiß, was Barbarossa meint, jeder weiß, was Mendelejew meint.

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenkriegszeit“