Seite 1 von 1

Wie Audi zu seinem Namen kam

Verfasst: 12.05.2023, 18:52
von Balduin
Die Geschichte, wie der Autohersteller Audi zu seinem Namen kam, finde ich sehr nett:

Es gab Anfang des 20. Jahrhunderts die Auto-Firma Horch, die tolle Fahrzeuge herstellte und von August Horch gegründet wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Horch

Allerdings verließ Horch seine Firma wegen Streitigkeiten und gründete 1909 ganz in der Nähe der Horch-Werke in Zwickau die Firma "August Horch Automobilwerke GmbH".

Es kam, wie es (schon damals) kommen musste: Es entbrannte Streit, um den Markennamen, den AUgust Horch mit seiner neuen Firma verlor.

Ein Zwickauer Gymnasiast hatte eine geniale Idee, die er damals wahrscheinlich gar nicht so wahrgenommen hatte: Der Schüler erfand den Namen "Audi" - lateinisch für höre bzw. horch(e)!. 1910 benannte August Horch seine Firma entsprechend um.

Cool :mrgreen:

Re: Wie Audi zu seinem Namen kam

Verfasst: 12.05.2023, 20:44
von Skeptik