Dreyfus Affäre-Sieg Frankreichs Demokratie vs Antisemitismus

"Deutschland - aber wo liegt es?" Goethe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ich möchte hier ein Thema eröffnen, das meiner Meinung nach zu etwas vom Besten der französischen Geschichte gehört. So etwa die Hälfte der französischen Nation und deren junger Demokratie absolvierte im Kampf um die Gerechtigkeit für den jüdischen Hauptmann Elsässischer Herkunft eine herausragende Reifeprüfung.

Das krasse Fehlurteil durch ein französisches Militärgericht wurde nach einem Kampf, der immer wieder durch Rückschläge gekennzeichet, letztlich nach fast einem Jahrzehnt erfolgreich zu Ende ging.

Als wohl bekanntesten Teil dieser "Affäre" ist der in der Zeitung "Aurore" erschienene offene Brief von Emile Zola an den französischen Präsidenten Felix Faure. Sein vielzitierter Titel: "J´accuse - ich klage an".

Aber es gab auch andere grosse Helden, wie den Oberst Picquart (später General), den Major Forzinetti oder die Gesandten Erich Scheurer-Kaestner oder Léon Blum.

Was mich fasziniert, ist der Kampf um Gerechtigkeit von einigen Wenigen gegen ein arrogantes und fahrlässiges Establishment, das sich auch durch Vorurteile leiten lässt um dann nachher ein Jahrzeht sein schlampiges und unprofessionelles Verhalten vertuschen zu wollen, anstelle seine Fehler zu korrigieren.

Es gab in Europa aber eine Reihe ähnlicher Fälle, auch in Böhmen mit dem Fall Hilsner, den ich in einem separaten Thread vorstelle.


Hier einige links zum Einstieg:

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschi...42551.html

http://www.dieterwunderlich.de/Dreyfus-affaere.htm

und ein umfassender wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreyfus-Aff%C3%A4re
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
leider ist das so, dass die herrschenden Kräfte überall arrogant auftreten und ihre Fehler versuchen zu vertuschen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Die Arroganz der Macht, die sowohl im Fehlurteil als auch der verschleppten Rehabilitation Dreyfus zunm Ausdruck kommt,
ist keine französische Besonderheit oder eine dieser Epoche.
Sie ist leider immer und überall anzutreffen. In demokratischen Staatswesen, die die Menschenrechte ernst nehmen, noch am wenigstens.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Allerdings hat die französische Demokratie damals ihren vielleicht moralisch höchsten Sieg errrungen - im Gegensatz zur tschechischen Geschichte, hier ein nachbarsthread.

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =67&t=4196
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gontscharow hat geschrieben:Die Arroganz der Macht, die sowohl im Fehlurteil als auch der verschleppten Rehabilitation Dreyfus zunm Ausdruck kommt,
ist keine französische Besonderheit oder eine dieser Epoche.
Sie ist leider immer und überall anzutreffen. In demokratischen Staatswesen, die die Menschenrechte ernst nehmen, noch am wenigstens.
Lieber Gontscharow,
hoffen wir doch, dass das in einer Demokratie tatsächlich der Fall ist. Die NSU-Affäre lässt mich dies bezweifeln. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Die Arroganz der Macht beginnt schon auf den unteren Ebenen von Justiz und Verwaltung und setzt sich nach oben fort. Oder umgekehrt.
Machtmissbrauch wegen persönlichewr Meinung, Einstellung, Abneigung findet nicht nur "ganz oben" statt.
Vermutlich hat jede Gesellschaft immer wieder mit mit immer anderen Vorurteilen zu kämpfen, mit einzelnen Personen oder Personengruppen.
In einer halbwegs funktionierenden Demokratie und in einer offenen Gesellschaft, unter Beteiligung der Medien zumal, mag es eher möglich sein, Missstände aufzudecken und Urteile( oder Maßnahmen) zu revidieren, doch Beispiele wie die Affäre Dreyfuss sind solche, die aus der Geschichte ( hoffentlich) lernen lassen.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Lia hat geschrieben: In einer halbwegs funktionierenden Demokratie und in einer offenen Gesellschaft, unter Beteiligung der Medien zumal, mag es eher möglich sein, Missstände aufzudecken und Urteile( oder Maßnahmen) zu revidieren, doch Beispiele wie die Affäre Dreyfuss sind solche, die aus der Geschichte ( hoffentlich) lernen lassen.
Bewundernswert ist an dieser Affäre die Solidarität, die damals von der halben nation unter Beweis gestellt wurde. Die Leidenschaften haben sich auf quer durch die Famlien entzündet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreyfus-Af ... supper.jpg

Hier eine Verfilmung, ich recht gut finde, auch wenn sie auch nicht die ganze Geschichte widergibt, selbst wenn es drei Stunden geht.

https://www.youtube.com/watch?v=LrDT25hmApw
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Nationalstaaten“