Der wichtige Person

"Deutschland - aber wo liegt es?" Goethe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:Da habe ich dieters Begründung wohl doch nicht so richtig gelesen. Eine solch verwegene These würde ich nicht wirklich unterstützen.
Ich halte Luther halt nur schon für eine enorm wichtige Figur der deutschen Geschichte- er hat eine massive Veränderung bewirkt und das Land, wie es heute ist, maßgeblich geprägt. Ob das nun gut oder schlecht war, darüber streiten wir an anderer Stelle...

Ich denke, soweit dürftest auch du zustimmen.
Lieber Babylon,
ich finde es überhaupt nicht verwegen, Luther als Erfinder der deutschen Schriftsprache zu bezeichnen, schließlich mußte er sich diese aus den vielen deutschen Dialekten zusammenstellen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Ja - nicht umsonst wird Deutschland auch als das "Land der Dichter und Denker" genannt.
...
... und das der Richter und Henker, wohlgemerkt.

Beides liegt in D traditionell erschreckend dicht beieinander...
Ist das nicht in jedem Land, bzw. bei jedem Volk der Welt so?
Ich denke, das ist einfach menschlich.
Kein Volk der Welt ist besser oder schlechter, als das andere...
:wink:
RedScorpion hat geschrieben:Ohne Bismarck ist D in heutiger Gestalt wohl undenkbar,

ohne Ebert, Hitler, Adenauer und Kohl allerdings wohl ebensowenig...
Das ist richtig. Alle haben ihre Spruren hinterlassen - ob nun positiv oder negativ.
Die deutsche Einigung von 1871 war einfach die Folge des Erstarkens von Preußen - meines Erachtens also unausweichlich. Schon in der Revolution von 1848/49 wurde dem preußischen König die Kaiserkrone angeboten, der allerdings ablehnte, weil er sich als ein Herrscher von "Gottes Gnaden" sah und nicht von Volkes Gnaden. Es passte eben nicht in das Weltbild der Preußen von damals.
1871 passte es dann eben gerade so. Unstimmigkeiten gab es da nur beim Titel (Deutscher Kaiser <--> Kaiser von Deutschland).
Alles in allem verlief die Geschichte entsprechend des damaligen Zeitgeistes.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

RedScorpion hat geschrieben:Luther als Basis für die dt. Sprache hat aber in meinen Augen 'n Problem: Erstens wurde seine Bibelübersetzung in katholischen Gegenden höchstens unter dem Tresen gelesen oder zumindest zur Kenntnis genommen,
Luther hat eine ganze Menge, auch katholischer, Bibelübersetzungen in Gang gesetzt (allen Voran der Herr Eck). Keine war aber so gut wie Luthers Werk. Es gab zuvor schon deutsche Übersetzungen, die waren aber entweder schlecht übersetzt oder derart gestelzt, dass sie nur für Theologen nützlich waren (auch Ecks katholische Version gehört in diese Kategorie...). Luthers Verdienst war es, die Volkssprache so weit wie möglich zu berücksichtigen - mit Erfolg. Unzählig viele Formulierungen aus der Luther-Bibelübersetzung sind heute Allgemeingut, auch bei Katholiken.
Die Bibelübersetzung Luthers hat vor allem in den norddeutschen Gebieten gewirkt (in sprachlicher Hinsicht). Dort wurde das Hochdeutsch wie eine Fremdsprache gelernt, und zwar - in katholischen wie in evangelischen Gegenden - primär aus Luthers Bibel. Das sog. "Hannover-Deutsch" ist dann im Süden als "Hochdeutsch" wahrgenommen und übernommen worden. Mitsamt Luthers prägnanten Formulierungen, die heute wie gesagt oft zu Redensarten geworden sind.

Beppe
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Bei aller Ehrfurcht vor Luther (ich wurde lutherisch geboren und auch noch konfirmiert) ist er leider verantwortlich für den großen Krieg, der Deutschland zerriß, entvölkerte und zu Boden warf.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Harald hat geschrieben:Bei aller Ehrfurcht vor Luther (ich wurde lutherisch geboren und auch noch konfirmiert) ist er leider verantwortlich für den großen Krieg, der Deutschland zerriß, entvölkerte und zu Boden warf.

[ Post made via iPad ] Bild
Würd ich so nicht sagen. Dann kannst du auch gleich Jesus für die ganzen in seinem Namen geführten Kriege verantwortlich machen.
Verantwortlich für die Kriege der Reformationszeit bis hin zum 30jähr.Krieg waren die Fürsten, die diese Kriege führten, teilweise mutwillig vom Zaun brachen. Luthers Reformation mag der Grund dafür gewesen sein (sehr oft auch nur der vorgeschobene Grund), aber verantwortlich waren dann schon die kriegsführenden Parteien.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
das sehe ich genauso. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Nationalstaaten“