General Oliver Otis Howard - Der Christ in Uniform

Die Geschichte der Indianer: Apachen, Comanchen, Black Feet, Eroberung durch europäische Siedler

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Oliver Otis Howard wurde am 8. November 1830 in Leed/Maine geboren.

Nach der Schule und der High School besuchte Howard von 1846 - 1850 das Bowdoin College wo er sehr fromm wurde, er schwor dem Trinken, dem Fluchen und dem Rauchen ab.

Von 1850 - 1854 besuchte er die Militärakademie West Point, die er als einer der Besten seines Jahrgangs abschloss.
Als Leutnant diente er im Watervliet Arsenal in West Troy New York 1854 - 55, Kennebec Arsenal in Augusta/Maine 1855 -56
und im 3. Seminolenkrieg 1856 - 57. Nachher wurde er Nachschuboffizier, danach kehrte Howard wieder nach West Point zurück um Mathematik zu lehren. Er heiratete Elizabeth Ann Wait mit ihr hatte er 7 Kinder, davon 5 Söhne und zwei Töchter.
Eigentlich wollte er Pfarrer in der episkopalischen Kirche werden. Doch der Bürgerkrieg machte ihm einen Strich durch seine Pläne.

Als Unionsoffizier Übernahm er das Kommando über ein Infanterieregiment seines Heimatstaates. Schon bei der ersten Schlacht von Manassas führte er eine Brigade, was seine kurz zuvor erfolgte Beförderung zum Brigadegeneral bestätigte.
Die Brigade führte er während George McClellans Halbinsel-Feldzug. Eine schwere Verwundung während der Schlacht von Fair Oaks im Frühjahr 1862 kostete ihm einen Arm. Nach seiner Genesung führte er wieder eine Brigade an, mit der er an der Schlacht am Antietam teilnahm. Er wurde zum Generalmajor befördert, und nahm nun an der Schlacht von Fredericksburg teil.
Im Frühjahr 1863 wurde er mit der Führung des XI. Korps beauftragt, das aus vielen emigrierten Deutschen bestand.

Das Korps bezog in der Schlacht bei Chacdellorsville eine grosse Niederlage, und auch bei Gettysburg hatte Howard sehr hohe Verluste zu beklagen.

An der Schlacht von Chattanooga nahm Howard mit seiner Truppe ebenfalls teil.

Im Frühling 1864 bekam Howard von General Sherman für den bevorstehenden Atlanta-Feldzug das IV. Korps, und nach General McPhersons Tod führte er den Befehl über die Tennessee-Armee. General Sherman hatte einen Plan, er bestimmte die Taktik und Howard musste die 80.000 Soldaten mit hunderten von Kanonen führen. Sherman und Howard begannen den Marsch zum Meer und nahmen am Carolina-Feldzug teil.

Nach dem Krieg leitete General Howard das Bureau of Refugees, Freedmen and Abandoned Lands kurz Freedmens Bureau genannt. Er war verantwortlich für für 4 Millionen befreiter Sklaven aus dem Süden, mit wenig finanziellen Mitteln versuchte seine Stelle den Menschen Lesen und Schreiben beizubringen, zu schulen, und ihnen ein Handwerk zu lehren, gleichzeitig musste er die ehemaligen Sklaven vor Weissen schützen. Howard ging in seiner karitativen Arbeit auf, sobald er Geld hatte, unterstützte er Schulen, er schlichtete Streitigkeiten, er suchte Stellen u.s.w. Sein Bureau bestand aber nur 6 Jahre, er gab für diese Zeit 5 Millionen USD aus das wären heute ca. 86.250.000.-- USD. In dieser Zeit gründete Oliver Howard die Howard University, die das Geld vom Freedmen Bureau gut gebrauchen konnte. Howard war Präsident der Universität von 1869 - 1874.

Während den Indianerkriegen gelang es ihm mit Chochise dem Häuptling der Chiricahua-Apachen Frieden zu schliessen.
1877 führte er eine Kampagne gegen die Nez Percé durch. Nach einer monatelangen Verfolgungskampagne, während die US-Truppen mehrere Niederlagen einstecken mussten gelang es ihm, die flüchtigen Indianer wenige Meilen vor Kanada zu stellen und zur Aufgabe zu zwingen.

Howard trat in die Republikanische Partei ein, er engagierte sich für die Congregational Home Missionary Society, die Young Men's Christian Association, den Orden Military Order of the Loyal Legion, und für die the Congregational Church (Kirche).

Oliver Howard wurde später Direktor von West Point - 1894 schied er aus dem Militärdienst aus, und wurde Schriftsteller.
Howard war tief religiös, seine Soldaten nannten ihn Christian Soldier. Oliver Otis Howard starb am 26. Oktober 1909 in Burlington/Vermont.

Aufzeichnungen von mir, Auszüge aus der Autobio von Oliver Otis Howard

Bücher von Oliver Otis Howard:

http://archive.org/search.php?query=Oli ... s%20Howard

Ein Bild von General Oliver Otis Howard (wie immer von meinen Fotos):

Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die neue Welt“