Das Geheimnis von Hiva, Ursprung der Bewohner der Osterinsel

Vasco da Gama, Kolumbus, Pioniere, die Vermessung der Welt

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schon immer haben Menschen die Legenden über verlorene Zivilistionen fasziniert. Bis zum heutigen Tag behaupten Einwohner der Osterinseln, dass ihre Vorfahren von einem Kontinent namens Hiva stammen. Dieser sei nach einer großen Katatrophe ins Meer versunken. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, eine abgelegene Insel-Kette in Polynesien war das Zentrum einer alten, blühenden Zivilsation. Könnten sie ein Überbleibsel des verlorenen Kontinents Hiva sein :?:
Quelle: http://www.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Die Osterinsel wurde von Polynesiern besiedelt, die Hiva-Legende findet sich im ganzen polynesischen Raum (nicht zuletzt der Name "Hawai" lässt sich auf "Hiva" zurück führen). Kulturelle Einflüsse aus Südamerika sind unübersehbar: Die Süßkartoffel und der Flaschenkürbis stammen aus Amerika, frühestens im 14.Jh., sicher aber im 17.Jh. mischten sich südamerikanische Gene in den Genpool der Rapa Nui.

Von welcher "abgelegenen Inselkette mit blühender Zivilisation" fabuliert das ZDF (Terra X?) nun wieder?

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
konnte es im ZDF nicht mehr finden, war anscheinend schon zu lange her. Laut Tante Wikipedia sind es die Marquesas-Inseln mit Hiva Oa, Fata Hiva, Nuka Hiva. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Da haben ihr Namen aber auch wieder von dem legendären "Hiva" abgeleitet...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zeitalter der Entdeckungen“