Agnès Sorel

Vasco da Gama, Kolumbus, Pioniere, die Vermessung der Welt

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Ich finde ihre Geschichte äußerst bewegend und möchte sie euch daher vorstellen:
Agnès Sorel wurde um 1410 oder 1422 auf Schloss Fromenteau geboren, ihr Todesdatum ist genauer fest gehalten: 9. Februar oder 11. Februar 1450 in Anneville-sur-Seine an einer Quecksilbervergiftung.

Agnès war Mätresse des französischen Königs Karl VII..

Sie wurde als Tochter eines niedrigen adligen Soldaten und dessen Frau(?) geboren.
Erst diente sie als Hofdame von Isabella, Herzogin von Lothringen und Ehefrau des Königs René von Neapel.
Agnés galt als außergewöhnlich schöne und äußerst intelligente junge Frau, daher war ihr Werde gang nicht verwunderlich.

Der König von Neapel besuchte seinen Schwager, König Karl VII., daher lernte die 20jährige Agnés ihren späteren Liebhaber kennen.
NAcheiniger Zeit entwickelte sich eine Liebesbeziehung zwischen Karl und Agnés, so dass er sie zur Ehrendame seiner Ehefrau Marie d’Anjou machte. Er beschenkte sie reichlich(sogar mit einigen Schlößern) und besorgte ihren Familienmitgliedern einflussreiche Posten.
Ab 1444 war sie Kalrs offizielle Mätresse und somit erste offizielle Mätresse am französischen Königshof. Aus ihrer Beziehung gingen vier Töchter hervor, doch eine von ihren überlebte das Säuglingsalter nicht.
Ihre Kinder:

Marie Marguerite de Valois (* um 1434; † 1477)
Charlotte (* um 1436; † 1477)
Jeanne (* um 1439)
Tochter(* 3. Februar 1450; † 3. Februar 1450)


Die jüngste Tochter, eine Frühgeburt, kam schon nach sechs Monaten Schwangerschaft zur Welt und lebte nur wenige Stunden.

Nach der Geburt der letzten Tochter erkrankte Agnès an „flux de ventre“ (Bauchfluss = Heftiger Durchfall?).
Aufgrund ihres frühen Todes und zahlreicher Feinde wird auch ein Mord vermutet.
Unsicher ist auch, ob Agnes Sorel am 9. Februar 1450 um 18 Uhr im Alter von 28 Jahren ODER 40 Jahrenstarb. 2004 konnte durch eine Exhumierung festgestellt werden, dass sie an einer Quecksilbervergiftung starb, aber ob es wirklich Mord war, ist immer noch unklar. Quecksilber wurde damals auch als Wurmkur und zur Geburtsschmerzlinderung verwendet und da Agnés zur Zeit der letzten Schwangerschaft an einem Wurmbefall litt und Geburtsschmerzen erlitt. Dennoch war die ihr verabreichte Dosis höher als üblich, daher wird der Mordverdacht zusätzlich gestützt.

Offizielle Todesursache(von damals) war Bauchfluss.
Quelle: Einer meiner Beiträge im Forum Mesdames de histoire ( http://mesdames-de-histoire.forumo.de/1 ... l-t41.html )
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Lady Boleyn hat geschrieben:Ich finde ihre Geschichte äußerst bewegend und möchte sie euch daher vorstellen:
So manche niederadlige Hofdame kam dank ihrer Intelligenz und/oder ihrer Schönheit zu hoch- und höchstadligem Liebhaber und Macht/Reichtum. Agens hatte den "Vorteil", am Kindbett bzw. durch Mord sterben zu "dürfen", ihre "Kolleginnen" im späteren England wurden geköpft... (durch Heinrich VIII.)

Beppe
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Naja, Agnes´Stand war wohl doch etwas niedriger als der einer Catherine Howard oder einer Anne Boleyn. ;)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Lady Boleyn hat geschrieben:Naja, Agnes´Stand war wohl doch etwas niedriger als der einer Catherine Howard oder einer Anne Boleyn. ;)
Da hast du auch wieder recht... :P

Beppe
Antworten

Zurück zu „Zeitalter der Entdeckungen“