Der Nabel der Welt - mitten in Russland

Maya, Inka, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Neulich habe ich ein Buch gelesen, Titel schon vergessen, da wurden sämtliche alten Bauwerke auf ihre Ausrichtung nach diversen Himmelskörpern untersucht. Als hätten die Menschen in der Frühzeit nichts anderes zu tun gehabt, als Himmelsrichtungen und Sternaufgangsverlängerungen zu beobachten und in Bauwerken festzulegen.
Kannst Terra X das Buch gern empfehlen, Dieter, damit denen der Stoff nicht ausgeht. :)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Das waren doch ganz normale Oppida, wie in Westeuropa, also größere Siedlungen, die durch rundliche Erd-Holzkonstruktionen zur Sicherung umwallt wurden. Solche Siedlungswallanlagen wurden schon vor der Bronzezeit errichtet z.B. in der Michelsberger Kultur. Die Metallverarbeitung beschleunigte dann die kulturelle Entwicklung.
Bei der Bronzeverarbeitung war man noch sehr stark materiell eingeschränkt. Die Eisenverarbeitung bot dann viel bessere Möglichkeiten der Massenproduktion.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Neulich habe ich ein Buch gelesen, Titel schon vergessen, da wurden sämtliche alten Bauwerke auf ihre Ausrichtung nach diversen Himmelskörpern untersucht. Als hätten die Menschen in der Frühzeit nichts anderes zu tun gehabt, als Himmelsrichtungen und Sternaufgangsverlängerungen zu beobachten und in Bauwerken festzulegen.
Kannst Terra X das Buch gern empfehlen, Dieter, damit denen der Stoff nicht ausgeht. :)
Lieber Renegat,
glaube kaum, dass die auf Empfehlungen von mir reagieren, wäre schon gut den Titel des Buches zu wissen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aus globalgeschichtlicher Sicht ist Arkaim bedeutend. Mit einem Alter von fast 4000 Jahren ist sie die älteste Stadt nördlich des Kaukasus. Sie liefert damit den einen Hinweis auf eine frühere Verbreitung menschlicher Zivilisationen als zuvor angenommen, eine Besiedlung schon in der Bronzezeit. Vermutlich hatte sich hier ein prähistorisches Reitervolk aus den Steppen Asiens niedergelassen. Genaue Hinweise auf ihre Herkunft und auf ihren Namen fehlen.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Es ist doch sehr wahrscheinlich, das es sich um Vorfahren der Skythen handelte, also um frühe südliche Indogermanen oder um frühe Tocharer.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:Es ist doch sehr wahrscheinlich, das es sich um Vorfahren der Skythen handelte, also um frühe südliche Indogermanen oder um frühe Tocharer.
Glaube ich auch, lieber Paul. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die Bewohner der Stadt griffen damals massiv in den Lebensraum ein. Sie betrieben Viehzucht und Ackerbau - mitten in der westsibirischen Steppe. Das zeigen Bodenproben und der Befund von Pollen, die sich im feuchten Milieu über Jahrtausende erhalten haben.
Kupferbergbau und -Verarbeitung
In ihren Festungen verarbeiteten die Uralkrieger außerdem Kupfer. Das zeigen Funde von Schlacken und Kupfergegenständen in der benachbarten versunkenen Stadt Olgino. Auch dieser Ort wurde aus der Luft entdeckt. Die Handwerker verarbeiteten den Bodenschatz zu Waffen, Sicheln, Beile, Pfeil- und Lanzenspitzen sowie Streitäxten.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Kupfer war der Stoff der Bronzezeit, erklärt der Frankfurter Prähistoriker Krause. Der Erzreichtum in dieser Gegend war seiner Meinung nach ein Grund für die befestigten Siedlungen in dieser ungewöhnlichen Konzentration in der Steppe.
Gold beschert Reichtum
Ein weiterer Fund scheint die Initialzündung für die Gründung der Steppenstädte gewesen zu sein: Gold. Das extrem selten vorkommende, strahlende Edelmetall war der edelste Werkstoff in der Bronzezeit.
Quelle: www.terra-x.zdf.de
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Kannst du mal ´nen Wiki-Link oder ähnl. setzen, lieber Dieter. Du postest einen Vierzeiler nach dem anderen und ich kann immer noch nicht erkennen, um welche Zeit, welchen Ort und um welches Thema es gehen soll.
ehemaliger Autor K.

Renegat hat geschrieben:Kannst du mal ´nen Wiki-Link oder ähnl. setzen, lieber Dieter. Du postest einen Vierzeiler nach dem anderen und ich kann immer noch nicht erkennen, um welche Zeit, welchen Ort und um welches Thema es gehen soll.
Versuche es doch einmal mit diesen beiden Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Arkaim
http://de.wikipedia.org/wiki/Andronowo-Kultur

Ich glaube, es waren wieder die Außerirdischen, widerliche, ekelhafte, grüne Glubschmonster vom Sirius, schmierige Biester. Scheußlich.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Karlheinz hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Kannst du mal ´nen Wiki-Link oder ähnl. setzen, lieber Dieter. Du postest einen Vierzeiler nach dem anderen und ich kann immer noch nicht erkennen, um welche Zeit, welchen Ort und um welches Thema es gehen soll.
Versuche es doch einmal mit diesen beiden Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Arkaim
http://de.wikipedia.org/wiki/Andronowo-Kultur
Jo, kann sein, dass Dieter oder Terra X die meint aber wie kommt er auf den Titel? Rätselhafter Dieter :?: oder war es wieder Terra X :?: Zu "mitten in Rußland" habe ich ein ganz anderes Verständnis, sowohl örtlich als auch zeitlich.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Renegat,
den Untertitel "Der Nabel der Welt - mitten in Russland" hat Terra X gewählt. Mitten in Russland passt doch, die besagte Gegend liegt beim Übergang von Europa zu Asien, also dort wo man die Ursprungsgegend der Indogermanen vermutet. Man bedenke, dass sich Russland über weite Gebiete Europas und Asien erstreckt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Kannst du mal ´nen Wiki-Link oder ähnl. setzen, lieber Dieter. Du postest einen Vierzeiler nach dem anderen und ich kann immer noch nicht erkennen, um welche Zeit, welchen Ort und um welches Thema es gehen soll.
Lieber Renegat,
es sind keine Vierzeiler sondern Acht- bis Zwölfzeiler, :wink: :mrgreen: aber die Diskussion hatten wir schonmal. Karlheinz hat mit der Benennung der Links in Wikipedia Recht. Wollte aber nicht Wikipedia nehmen, weil das ZDF dieses Thema gebracht hatte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Kannst du mal ´nen Wiki-Link oder ähnl. setzen, lieber Dieter. Du postest einen Vierzeiler nach dem anderen und ich kann immer noch nicht erkennen, um welche Zeit, welchen Ort und um welches Thema es gehen soll.
Lieber Renegat,
es sind keine Vierzeiler sondern Acht- bis Zwölfzeiler, :wink: :mrgreen: aber die Diskussion hatten wir schonmal. Karlheinz hat mit der Benennung der Links in Wikipedia Recht. Wollte aber nicht Wikipedia nehmen, weil das ZDF dieses Thema gebracht hatte. :wink:
Ich finde diese Vier-Acht-Zehn-Zwölf-Zwanzigzeiler auch nicht so toll. Besser wäre ein zusammenhängender Text in Verbindung mit Fragestellungen oder Thesen.
Sonst nimm dir doch ein Beispiel an diesem Engländer, wie heißt er doch, dieser good old boy, mit S fängt er an, glaube ich jedenfalls. Na, ist egal. Der würde dann so schreiben:

"Skythen oder nicht Skythen, das ist hier die Frage,
ob‘s edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern eines wütenden Indogermanen zu ertragen,
oder aber,
sich waffnend gegen eine Flut von Russen, im Widerstand zu enden?
Sterben-schlafen-Nichts weiter! Und zu wissen, dass im Nabel der Welt das Herzweh und die tausend Stöße enden, die unsers Fleisches Erbteil sind."
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Lieber Karlheinz, deine Ratschläge sind sehr gut, aber wenn ich die links von Terra-X anklicke, kommt nur Madagaskar usw. und keineswegs Rußland. Und auch keine Steppenjäger.

[ Post made via iPad ] Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Weitere Hochkulturen der Antike“