Ältester Brunnen der Welt

Maya, Inka, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:ich habe doch zwei Dinge genannt, Eisenverarbeitung und den Streitwagen. die kamen auf jeden Fall aus einer Gegend nördlicher als Ägypten. :wink:
Aber nicht aus Mitteleuropa, sondern aus den nördlich direkt an den Mittelmeerraum angrenzenden Gebieten (Anatolien, Schwarzmeerraum)

Beppe
Lieber Beppe,
der Steitwagen soll aus Asien stammen. Was ist mit dem berühmten Sonnenwagen von Trundholm und dem Lurenpaar aus Brudevaelte in DK, die ich Dir am 5.7.2012 10:33 genannt hatte :?: aus der Nordischen Bronzezeit.
Darauf bin ich deswegen nicht näher eingegangen, weil der Zeitrahmen nicht passt bzw. meine Argumentation unterstützt statt deine. Der Sonnenwagen stammt aus 1400 v.Chr. Damals blühten im Orient die minoische Kultur, die Ägypter hatten seit mehreren tausend Jahren eine Hochkultur und ein Großreich und in Mesopotamien hatte schon die x-te Hochkultur die andere abeglöst. Die Nordeuropäer waren Jahrhunderte hinter den Mittelmeerkulturen zurück und hatten grad mal ein Stück aufgeholt.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:ich habe doch zwei Dinge genannt, Eisenverarbeitung und den Streitwagen. die kamen auf jeden Fall aus einer Gegend nördlicher als Ägypten. :wink:
Aber nicht aus Mitteleuropa, sondern aus den nördlich direkt an den Mittelmeerraum angrenzenden Gebieten (Anatolien, Schwarzmeerraum)

Beppe
Lieber Beppe,
der Steitwagen soll aus Asien stammen. Was ist mit dem berühmten Sonnenwagen von Trundholm und dem Lurenpaar aus Brudevaelte in DK, die ich Dir am 5.7.2012 10:33 genannt hatte :?: aus der Nordischen Bronzezeit.
Darauf bin ich deswegen nicht näher eingegangen, weil der Zeitrahmen nicht passt bzw. meine Argumentation unterstützt statt deine. Der Sonnenwagen stammt aus 1400 v.Chr. Damals blühten im Orient die minoische Kultur, die Ägypter hatten seit mehreren tausend Jahren eine Hochkultur und ein Großreich und in Mesopotamien hatte schon die x-te Hochkultur die andere abeglöst. Die Nordeuropäer waren Jahrhunderte hinter den Mittelmeerkulturen zurück und hatten grad mal ein Stück aufgeholt.
Lieber Beppe,
mal ein Stück aufgeholt ist gut gesagt. :roll: Ich habe in dem Buch von Pörtner "Bevor die Römer kamen"alle drei Gegenstände abgebildet, sowas Schönes habe ich in ganz Ägypten nicht als Handwerksarbeit gesehen. Müssen also schon einen ziemlichen Vorlauf gehabt haben, um das herzustellen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:mal ein Stück aufgeholt ist gut gesagt. :roll: Ich habe in dem Buch von Pörtner "Bevor die Römer kamen"alle drei Gegenstände abgebildet, sowas Schönes habe ich in ganz Ägypten nicht als Handwerksarbeit gesehen. Müssen also schon einen ziemlichen Vorlauf gehabt haben, um das herzustellen. :wink:
Naja, Kunst liegt in den Augen des Betrachters, aber den zeitlichen Abstand zwischen den Kunstwerken der nördlichen Bronzezeit und den diesen Kunstwerken ebenbürtigen bzw. überlegenen des Alten Reiches oder Mesopotamiens oder Syriens oder Anatoliens ist dir schon aufgefallen?

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:mal ein Stück aufgeholt ist gut gesagt. :roll: Ich habe in dem Buch von Pörtner "Bevor die Römer kamen"alle drei Gegenstände abgebildet, sowas Schönes habe ich in ganz Ägypten nicht als Handwerksarbeit gesehen. Müssen also schon einen ziemlichen Vorlauf gehabt haben, um das herzustellen. :wink:
Naja, Kunst liegt in den Augen des Betrachters, aber den zeitlichen Abstand zwischen den Kunstwerken der nördlichen Bronzezeit und den diesen Kunstwerken ebenbürtigen bzw. überlegenen des Alten Reiches oder Mesopotamiens oder Syriens oder Anatoliens ist dir schon aufgefallen?

Beppe
Nein lieberBeppe,
ich finde die Kunstwerke der nördlichen Bronzezeit schöner. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:ich finde die Kunstwerke der nördlichen Bronzezeit schöner. :wink:
Hhhh...
Darum geht´s doch gar nicht! Zeitlicher Abstand, kultureller Vorsprung! Darum geht´s mir!!

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:ich finde die Kunstwerke der nördlichen Bronzezeit schöner. :wink:
Hhhh...
Darum geht´s doch gar nicht! Zeitlicher Abstand, kultureller Vorsprung! Darum geht´s mir!!
Beppe
Lieber Beppe,
mir geht es eben um was anders und lasse mir von Dir nicht vorschreiben, um was es zu gehen hat. :wink: Außerdem wo soll der kulturelle Vorsprung sein :?: Ich habe noch keine Luren aus Ägypten gesehen. :wink: Nochmal, um solche Kunstweke herzustellen braucht es eine Vorlaufzeit und die liegt sicherlich vor 1400 v. Chr. Ich bezweifele, dass einen kulturellen Vorsprung gegeben hat. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:[mir geht es eben um was anders und lasse mir von Dir nicht vorschreiben, (...)
Wissen wir.

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Äääähm - noch mal ein Versuch, die Wogen etwas zu glätten - ich versuchs jetzt mal so:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ErsprjkKjBc[/youtube]

Also: :mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Weitere Hochkulturen der Antike“