Obligatorische Gentests bei Verkehrskontrollen?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute mal etwas ältere Artikel, auf die ich bei einer Recherche nach Gentests in Frankreich gestoßen bin. In Frankreich sollen Gentests bei Verkehrskontrollen inzwischen Pflicht sein, wie ich in einer Fernsehreportage gesehen habe. Vielleicht findet ihr zu Frankreich ja noch was... (?)

Nun zu den Artikeln:
5. Januar 2009
KREIS LUDWIGSBURG
Gentest am Straßenrand wird Routine

Neben der Überprüfung von Führerschein und Kfz-Papieren gehört auch die Abnahme des genetischen Fingerabdrucks bei Fahrzeugkontrollen im Landkreis mittlerweile zur Routine. Dies ergaben Recherchen unserer Zeitung. Die Polizei begründet ihre seit etwa acht Monaten verstärkten Versuche, Autofahrer zur freiwilligen Abgabe von Speichelproben zu bewegen, mit der Fahndung nach der Phantommörderin von Heilbronn...
weiter lesen: http://www.ludwigsburger-kreiszeitung.d ... 16514.html
05. Februar 2009
CDU Polizistenmord dient, um DNA Test bei Verkehrskontrolle einzuführen

Wenn es nach der Union ginge, dann werden demnächst bei Verkehrskontrollen gleich noch freiwillige Speichelproben "zur Fahndungsunterstützung" durch die Verkehrpolizei eingesammelt. So ein kleiner Gen-Test am Rande tut nicht weh. Oder etwa doch?

CDU-Parlamentarier fordern im Bundestag laut einer Informationsschrift, die am 6.2. in der Freitagsausgabe der AUTO BILD erscheint, den freiwilligen Gen-Test durch die Verkehrspolizei.

Künftig soll die Verkehrspolizei bei Kontrollen Speichelproben nehmen dürfen. "Ich halte die freiwillige Speichelprobe im Rahmen einer Verkehrskontrolle für legitim und angemessen, wenn es um die Aufklärung von schwersten Straftaten geht", sagte CDU-Innenexperte Clemens Binninger zu AUTO BILD...
weiter lesen: http://www.gulli.com/news/cdu-poliziste ... 009-02-05/

Hm - tut mir leid, aber ich würde das unter allen Umständen verweigern.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Da es sich um freiwillige Speicheltests handelt, ist dies ja auch Dein gutes Recht. ;)
Was mich mehr umtreibt: sind die Analyseverfahren denn schon so weit, dass man sie problemlos am Straßenrand durchführen kann? Und was passiert mit den erhobenen Informationen?
Da türmen sich einige ungeklärte Fragen auf.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:Da es sich um freiwillige Speicheltests handelt, ist dies ja auch Dein gutes Recht. ;)
Was mich mehr umtreibt: sind die Analyseverfahren denn schon so weit, dass man sie problemlos am Straßenrand durchführen kann? Und was passiert mit den erhobenen Informationen?
Da türmen sich einige ungeklärte Fragen auf.
Das sehe ich auch so. Es werden sicher "am Straßenrand" Speichelproben genommen, die dann in einem Labor ausgewert werden. Und dann hat man so eine Genprobe in den Dateien auf die man immer wieder zurück greifen kann und in der man ja z. B. auch erkennen kann, ob der jenige z. B. eine Erbkrankheit hat.

Ich spekuliere mal:
"Findige" Versicherungsunternehmen greifen dann möglicherweise (natürlich illegal) über Hacker auf solche Dateien zu und entscheiden dann danach, ob z. B. eine hohe Lebensversicherung oder eine Krankenversicherung genehmigt wird oder nicht. So etwas traue ich denen durchaus zu.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“