John Demjanjuk an Deutschland ausgeliefert

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

DEMJANJUK IM GEFÄNGNIS STADELHEIM
Erst Leberkäse, dann Haftbefehl
Von Sebastian Fischer, München

20-Quadratmeter-Zweier-Zelle, Dusche auf dem Gang, bayerisches Essen: Der mutmaßliche NS-Kriegsverbrecher John Demjanjuk ist nach seiner Abschiebung aus den USA ins Münchner Gefängnis Stadelheim eingeliefert worden. Die Staatsanwaltschaft hofft nun auf einen baldigen Prozessbeginn...
weiter lesen: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 40,00.html

Was mir nicht so ganz klar ist: Wie kommt Deutschland dazu, Anzeige gegen Demjanjuk zu erheben? Er ist gebürtiger Ukrainer mit amerikanischer Staastsbürgerschaft. Die mutmaßlichen Verbrechen beging er in Polen - damals war es das Generalgouvernement.
Hätte da nicht Polen die Auslieferung beantrgen müssen?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Nein. Dieses Gebiet war damals durch Deutschland besetzt. Folglich war
und ist Deutschland für dort begangene Verbrechen zuständig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungsrecht
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_515_112/a41.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Generalgou ... Gebiete.29
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Demjanjuk im Krankenhaus

Der mutmaßliche NS-Verbrecher John Demjanjuk ist im Krankenhaus. Der 89-jährige sei wegen eines Gichtanfalls am Sonntag vom Untersuchungsgefängnis ins Krankenhaus München-Harlaching verlegt worden, sagte sein Verteidiger Günther Maull. Im Krankenhaus hätten die Ärzte schlechte Blutwerte festgestellt. Jetzt werde Demjanjuk mit Spritzen behandelt. Ob er verhandlungsfähig ist, kläre sich in den nächsten Tagen.
Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/ti ... nhaus.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe auf Geschichte-Wissen.de eine Umfrage veröffentlicht mit der Frage ob John Demjanjuk für seine Taten in Trawniki bestraft werden sollte:

http://www.geschichte-wissen.de/compone ... erden.html

Sobald die Umfrage geschloßen ist, werde ich hier natürlich die Ergebnisse verlinken.
Polit-Onkel
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2009, 23:50

Barbarossa hat geschrieben: Was mir nicht so ganz klar ist: Wie kommt Deutschland dazu, Anzeige gegen Demjanjuk zu erheben? Er ist gebürtiger Ukrainer mit amerikanischer Staastsbürgerschaft. Die mutmaßlichen Verbrechen beging er in Polen - damals war es das Generalgouvernement.
Hätte da nicht Polen die Auslieferung beantrgen müssen?
Demjanjuk ist kein amerikanischer Staatsbürger sondern staatenlos seit 1981.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

19.01.2010
Demjanjuk-Prozess
''Wir hörten die Schreie aus den Gaskammern''

Zwei Sobibor-Opfer erzählen von ihrem Überlebenskampf im Vernichtungslager. - Doch an KZ-Wächter können sie sich nicht erinnern...
weiter lesen: http://www.sueddeutsche.de/politik/368/500632/text/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Prozess gegen John Demjanjuk
Demjanjuk kommt trotz Verurteilung frei

John Demjanjuk muss zunächst nicht hinter Gitter. Das Landgericht München sprach ihn zwar wegen der Ermordung von mindestens 27.900 Juden schuldig. Nach zwei Jahren Untersuchungshaft sei eine weitere Zeit im Gefängnis bis ein rechtskräftiges Urteil vorliege aber nicht verhältnismäßig, so der Richter. Der Haftbefehl wurde aufgehoben. Das Strafmaß war zuvor auf fünf Jahre festgelegt worden...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/demjanjukurteil

Wer das Urteil versteht, der möge mir das mal erklären, wie jemand, der Schuld am Tod von "mindestens 27.900" Menschen ist, nur 5 Jahre bekommen kann.
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Sebastian Materne
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 03.09.2009, 09:43
Kontaktdaten:

Ich kann es Dir nicht erklären. Es ist mir ein Rätsel und einmal mehr ein Beispiel dafür, dass wir uns nicht ständig über andere Leute Rechtssysteme beschweren sollten. Wenn DAS unser Rechtssystem ist, haben wir genug daheim zutun.
Bild

Sebastian Materne
Gründer und Betreiber von USA-Online
Partnerprojekt von Geschichte-Wissen.de
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sebastian Materne hat geschrieben:Ich kann es Dir nicht erklären. Es ist mir ein Rätsel und einmal mehr ein Beispiel dafür, dass wir uns nicht ständig über andere Leute Rechtssysteme beschweren sollten. Wenn DAS unser Rechtssystem ist, haben wir genug daheim zutun.
Zustimmung!
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hier die Umfrage zu Demjanjuk auf Geschichte-Wissen: http://geschichte-wissen.de/component/p ... erden.html
Demjanjuk wurde ja bereits für seine Taten bestraft, richtig? Desweiteren ist er ein schwer kranker Mann, der noch wenige Jahre zu Leben hat.
Es ist aber in strafrechtlicher Art doch ein Fortschritt, wird doch ein Ausführender verurteilt. Das letzte Glied der Kette. Für die Nebenkläger hat es sicherlich auch Symbolwirkung.

Höchststrafe in Deutschland ist 15 Jahre. Bei der Strafbemessung wurden sicherlich die vorherige Bestrafung in einem anderen Land und andere Gründe eingerechnet. Allzu qualifiziert Auskunft kann ich leider nicht geben.
@Sebastian: Ich bin generell für eine Verschärfung des Strafrechts.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“