Ist Wowereit gerade noch rechtzeitig zurückgetreten....

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

.... um in guter Erinnerung behalten zu werden ?
Oder seht ihr es so, daß er das Handtuch geworfen hat, weil ihm die
Probleme Berlins über den Kopf gewachsen sind und er die nächste
Wahl ohnehin mit Ach und Krach verloren hätte ?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Gontscharow,
ihm wurde alles zuviel, Flughafen und so. Außerdem muß er davon ausgehen, dass er die nächste Wahl verloren hätte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Man liest ja viel über Wowereit, dass ihm die Arbeit nicht gerade nachgelaufen wäre, oder er sie nicht gesucht hätte. Für dieses Amt braucht es aber eine Frau oder einen Mann, die oder der anpacken kann. Es gibt sicher gute Leute in und um Berlin, man muss sie nur lassen.

(Auch bei uns gibt es Leute wie Wowereit)!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

War Wowereit in seinem Amt als RBM faul ?
Hier ein link zu einem Artikel der Süddeutschen Zeitung : http://sz.de/1.2105116
Sie nennt fünf Gründe, warum man ihn vermissen wird.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Gontscharow hat geschrieben:War Wowereit in seinem Amt als RBM faul ?
Nö, so kann man das nicht sehen....er war doch auf jeder Party. :wink:

Wie ich in den Medien lesen konnte, hatte er auch in seiner Amtsausübung eine aufbrausende Art. Für mich zeugt das von Unsicherheit und Ratlosigkeit. Dieser Mann war von Anfang an mit dem Amt völlig überfordert. :crazy: Es genügt nicht nur den Grußonkel zu spielen, sondern man muß auch eine gewissen Kompetenz bei der Leitung von Großprojekten, wie z.B. der Flughafen oder die Stadt Berlin, haben.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Gontscharow hat geschrieben:War Wowereit in seinem Amt als RBM faul ?
Wenn ein Chef gute Leute hat, dann kann er bequem sein, so sehe ich es.
Man kennt ja noch das Regieren mit der ruhigen Hand. Es gibt ja diverse Politkabarettisten die sagen, es werde jetzt mit der toten Hand regiert, aber immer noch besser als mit der eisernen Faust.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

mdr Orianne, du bist ja heute in Form :-)

.......und um das Bild aufzugreifen :
Ist es nicht besser, wenn gar nicht regiert wird, als wenn schlecht regiert wird ?
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Gontscharow hat geschrieben:mdr Orianne, du bist ja heute in Form :-)

.......und um das Bild aufzugreifen :
Ist es nicht besser, wenn gar nicht regiert wird, als wenn schlecht regiert wird ?
Danke Dir:)

Das ist eine schwierige These Gontscharow, man kennt ja Länder in denen es lange keine Regierung gab, z.B. der Sudan, es regieren dann einfach Räuberbanden, die sich Regierungen nennen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Gontscharow hat geschrieben:War Wowereit in seinem Amt als RBM faul ?
Hier ein link zu einem Artikel der Süddeutschen Zeitung : http://sz.de/1.2105116
Sie nennt fünf Gründe, warum man ihn vermissen wird.
Ich glaube, OB einer Millionenstadt und Faulheit passen hinten und vorne nicht zusammen, es gibt wohl wenige, noch stressigere Jobs in der Politik.

Und der Artikel der SZ ist hier ein sachlicher Beitrag und grenzt sich von der gefühlten Meinung von Küchenpsychologen und Dampfplauderern wohltuend ab. 13 Jahre OB in Berlin zu sein schließt einfach völlige Inkompetenz und fehlende Entscheidungsfähigkeit von vorneherein aus.
Das ständige Wiederholen des Partylöwen-Daseins macht die Behauptung nicht richtiger und ich wäre einfach vorsichtiger, solchen Unsinn hier öffentlich zu verbreiten ohne über belegbare Fakten zu verfügen, Wowereit lässt sich das nicht mehr länger bieten:
http://www.sueddeutsche.de/news/politik ... 6-99-01252
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Triton hat geschrieben: Und der Artikel der SZ ist hier ein sachlicher Beitrag und grenzt sich von der gefühlten Meinung von Küchenpsychologen und Dampfplauderern wohltuend ab.
Das nennst Du sachlich? Hier wird doch auf sein Partylöwen-Image als Pluspunkt eingegangen... :crazy: Du kritisierst es und die SZ bringt es als Vorteil. Man sollte lieber vorher lesen was man schreibt.
Die ganzen Vorteile, die dort aufgezählt worden, kann man fast auf jeden Politiker anwenden. :mrgreen: Das Arbeiterkind, daß in die SPD eintrat......klischeehaft.
Und 13 Jahre kann man auch gewählt werden, wenn die Stadt fast immer "rot" wählt. So wie es in vielen deutschen Großstädten der Fall ist. Selbst in München haben sie einen roten Bürgermeister. :mrgreen:

Wowereit wird wohl nicht in die Annalen als fähiger Politiker der Hauptstadt eingehen. Und damit basta.... :mrgreen:

Auch wenn es "seine " Presse so will....
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Leider muß man sich SEHR lange zurückerinnern, um einen fähigen Politiker im Amt des RBM zu finden.
In meiner Berliner Zeit war ich schwer von Eberhard Diepgen und seinen allabendlichen Auftritten in Sachen Selbstvermarktung in der "Berliner Abendschau" genervt .Wir waren froh, als er abgewählt wurde.
An seine Stelle trat nun Walther Momper - auch kein Glücksgriff.... was das Berliner Wahlvolk recht bald merkte
und ausgerechnet den Herrn Diepgen zurück ins Amt der und wiedervereinten Stadt wählte.
Der wurde dann das zweite Mal abgewählt zugunsten von Klaus Wowereit.
Persönlich mag ich ihn in seiner Art ziemlich gerne - immerhin hat er es geschafft, Berlin in aller Welt ein sehr positives
Image vor allem bei jungen Leuten zu geben, was angesichts der wahren Situation in der Stadt eine Meisterleistung ist.
Man wird aber wohl eingestehen müssen, daß Wowereit nicht alles so gut gelungen ist, wie er es gerne gehabt hätte.
Ob ein anderer das besser geschafft hätte ? Immerhin sind die Rahmenbedingung für Berlin nicht gerade rosig, damit
hätte sich jeder herumschlagen müssen.
Kanani
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.10.2014, 09:25

Bei Herrn Wowereit verhält es sich nicht anders, als wie vor ein paar Monaten bei dem ex-MP Herrn Kurt Beck.

Beide keinen Dunst von Wirtschaft, mit allem was dazu gehört.

Die Schöne
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Gontscharow hat geschrieben: Man wird aber wohl eingestehen müssen, daß Wowereit nicht alles so gut gelungen ist, wie er es gerne gehabt hätte.
Welcher Bürgermeister kann das schon sagen?

Es gibt ein schönes Interview mit Wowereit in der aktuellen ZEIT, wo er seine Niederlagen freimütig bekennt. Was den Flughafen angeht, so ist es sicher ungerecht, allein Wowereit die Schuld an diesem Debakel zu geben. Man vergisst leicht, dass auch der Bund im Aufsichtsgremium sitzt, zudem auch der MP von Brandenburg, die allesamt einen Teil der Verantwortung tragen.

Die Frage ist überhaupt, ob ein Aufsichtsrat mit fachfremden Politikern zur Kontrolle eines solchen Projekts bestellt werden sollte.
Kanani
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.10.2014, 09:25

dieter hat geschrieben:Lieber Gontscharow,
ihm wurde alles zuviel, Flughafen und so. Außerdem muß er davon ausgehen, dass er die nächste Wahl verloren hätte. :wink:

Herrn Wowereit wurde nicht alles zu viel, er hatte schlichtweg keinen Plan, wie man an so ein gigantisches Vorhaben wie dem BER herangeht, bzw. wie die einzelnen Planungsabschnitte, Ausführungen usw. vonstatten gehen müssen.

Natürlich hat so ein Mann wie Herr Wowereit, in seiner Funktion als Obermacher, seine Ingenieure um sich, nur diese werden daß tun, was als Vorgabe von ganz oben befehligt wird.

Die Schöne
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Man liest ja viel über Wowereit, dass ihm die Arbeit nicht gerade nachgelaufen wäre, oder er sie nicht gesucht hätte. Für dieses Amt braucht es aber eine Frau oder einen Mann, die oder der anpacken kann. Es gibt sicher gute Leute in und um Berlin, man muss sie nur lassen.

(Auch bei uns gibt es Leute wie Wowereit)!
Liebe Orianne,
mir wird er als Party-König fehlen und auch mit seinen Ausspruch "Berlin ist arm aber sexy". :wink: :mrgreen: Meine Liebe Frau und ich haben Berlin und Potsdam zweimal in unserem Leben besucht, das erste Mal bei unserer Silber Hochzeit, war kurz nach Öffnung der Mauer, Momper war noch regierender Bürgermeister. Wir haben natülich die Musseumsinsel besucht und einen Schritt durch Brandenburger Tor gemacht. Der Taxichaufeur war Berliner nicht gerade freundlich hat uns aber sicher nach dem Hotel gebracht.
Das zweite Mal kannte sich der Chauffeur nicht aus, war Migrant mußte die Stadtkarte von Berlin zu Rate ziehen, war in der Nähe von "Gleis Dreieck". Wir haben den Bundestag besucht mit Glaskuppel, den Berliner Dom, Pergmon Altar und gesammte Museumsinsel und dann mit der S-Bahn nach Potsdam Schloß Sans Souci und natürlich das Grab vom Alten Fritz mit seinen Toten Hunden. Haben auch die Mühle gesehen, die Fritz weghaben wollte,ist ihm aber nicht gelungen.
Auf der Rückfahrt waren Rechtsradikale in der S-Bahn und Vietnamesen, von denen Fidchis genannt. Ich hatte Angst, dass sie den Vietnamesen etwas tun wollen, den hätte ich verbal einschreiten müssen. :roll: Gott sei Dank lief alles friedlich ab. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“