Die Affäre Wulff

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Was ist denn hier los?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Orianne hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft hat in dem Prozeß auch ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Selbst der Richter fragte sich, was das soll? Der Prozeß wurde einfach nur in die Länge gezogen.
Wer will den schon das ehemalige Staatsoberhaupt bestrafen? Mich hätte es echt gewundert wenn er verurteilt worden wäre.
Es war ihm strafrechtlich einfach nichts vorzuwerfen. Wäre das jedoch der Fall gewesen, habe ich keinen Zweifel, dass auch Wulff verurteilt worden wäre. Dazu war einfach die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit zu groß, als dass da irgendwas hätte vertuscht werden können.
Auch Mollath hat jetzt das Glück, viel Aufmerksamkeit zu haben. Auch für ihn wird es jetzt besser laufen, als bisher. Bei allen Fehlern, hier hat eine Demokratie echte Vorteile.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft hat in dem Prozeß auch ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Selbst der Richter fragte sich, was das soll? Der Prozeß wurde einfach nur in die Länge gezogen.
Wer will den schon das ehemalige Staatsoberhaupt bestrafen? Mich hätte es echt gewundert wenn er verurteilt worden wäre.
Liebe Orianne,
das hätte mich nicht gewundert. Ich hoffe, dass unsere Gerichte Recht sprechen ohne besonderen Personen einen Bonus zu geben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft hat in dem Prozeß auch ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Selbst der Richter fragte sich, was das soll? Der Prozeß wurde einfach nur in die Länge gezogen.
Wer will den schon das ehemalige Staatsoberhaupt bestrafen? Mich hätte es echt gewundert wenn er verurteilt worden wäre.
Es war ihm strafrechtlich einfach nichts vorzuwerfen. Wäre das jedoch der Fall gewesen, habe ich keinen Zweifel, dass auch Wulff verurteilt worden wäre. Dazu war einfach die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit zu groß, als dass da irgendwas hätte vertuscht werden können.
Auch Mollath hat jetzt das Glück, viel Aufmerksamkeit zu haben. Auch für ihn wird es jetzt besser laufen, als bisher. Bei allen Fehlern, hier hat eine Demokratie echte Vorteile.
Bei Mollath liegt der Fall doch anders, wer mit Kinderbildern "rummacht", der gehört meiner Ansicht nach von der Politik ausgeschlossen, absolute Nulltoleranz, egal ob er einen Migrationshintergrund hat oder nicht.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Da verwechselst du Edathy und Mollath.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ralph hat geschrieben:Da verwechselst du Edathy und Mollath.
Ich weiss, ich konnte es nicht mehr editieren, sorry!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

dieter hat geschrieben:Ich hoffe, dass unsere Gerichte Recht sprechen ohne besonderen Personen einen Bonus zu geben. :wink:
Klar doch, Justitia ist blind :wink:

Im "Fall" Wulff, der mehr ein Fall Wulffs war, haben sich wohl die wenigsten mit Ruhm bekleckert, besonders bei der Staatsanwaltschaft hatte er ganz sicher keinen Bonus:
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 75610.html

Ursula von der Leyen (von Wulff als Köhler-Nachfolger ausgebootet) soll wohl eine der treibenden Kräfte innerhalb der CDU bei der Anti-Wulff-Kampagne gewesen sein. U.a. mit den Rotlicht-Gerüchten.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 58184.html
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Ich hoffe, dass unsere Gerichte Recht sprechen ohne besonderen Personen einen Bonus zu geben. :wink:
Klar doch, Justitia ist blind :wink:

Im "Fall" Wulff, der mehr ein Fall Wulffs war, haben sich wohl die wenigsten mit Ruhm bekleckert, besonders bei der Staatsanwaltschaft hatte er ganz sicher keinen Bonus:
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 75610.html

Ursula von der Leyen (von Wulff als Köhler-Nachfolger ausgebootet) soll wohl eine der treibenden Kräfte innerhalb der CDU bei der Anti-Wulff-Kampagne gewesen sein. U.a. mit den Rotlicht-Gerüchten.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 58184.html
Lieber Joerg,
dann hat sie sich als Kanzlernnachfolgerin diskreditiert. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Von der Leyen wird als eine unter vielen genannt- und wird nicht auch die SPD als Quelle der Gerüchte im Artikel genannt?
Das eine wie das andere lässt nicht beweisen, und solange das so ist, halte ich für wenig sinnvoll, daraus Schlüsse zu ziehen, wer für welches Amt geeignet sein könnte- oder nicht.
Und wenn es denn so gewesen wäre, das... Na und? Wie war das mit der zweiten Chance?
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Natürlich, aber ein "Anfangsverdacht" besteht, weil a) Motiv vorhanden und b) irgendwelche Hinterbänkler und unbekannte Niedersachsen SPDler wohl kaum die Möglichkeit haben, beinahe die gesamte Union hinter sich zu versammeln. Ich erinnere mich auch an das 7-Tage-Regenwetter-Gesicht als Fipsi Rösler Angela Merkel den Gauck vorsetzte...
Bewiesen ist nichts, das stimmt natürlich. Bei Rudolf Scharping kann man ja mal nachfragen, was in der Politik abläuft, wenn jemand auf das Privatleben des anderen eifersüchtig ist...Politik ist leider sehr anfällig für solche Kampagnen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Der Fall Wulff hat gezeigt, das Medien in Deutschland in eine gewisse Art von Erklärungsnot gerieten.
Spiegel:
"Sie hatten den Menschen eine Erklärung, ein Narrativ, geliefert, anstatt sich immer neu in Widersprüche zu verwickeln."
Wulff :
"Ich verstehe ihren Punkt, aber er hätte nicht zum Erfolg geführt. Bestimmte Medien hätten mich trotzdem abgeschossen, auch der Spiegel. Es ist ja nicht so, wie Sie es darstellen, dass eines zum anderen kam und am Ende " die Summe" den Ausschlag gab. Es ist andersherum. Einige Leitmedien hatten bereits während meiner Kandidatur und dann in den ersten Tagen meiner Amtsführung eine Schablone für mich entworfen, in die alles hineingepackt wurde, was man finden konnte. Ich würde mir die Brötchen eigens aus Hannover kommen lassen und solche Geschichten. Dann kam meine Bremer Rede mit dem Satz , der Islam gehöre inzwischen zu Deutschland. Das ich dafür von Bild und FAZ getadelt wurde, war zu erwarten . Aber beim Spiegel? Kein positives Wort! Stattdessen ist auch der Spiegel in Hannover rumgelaufen und hat einer angeblichen Rotlichtvergangenheit meiner Frau hinterherrecheriert. Spiegel 30/2014
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Erst die Gerüchte, dann die Recherche.
So ganz klar ist mir auch nicht, was daran jetzt so schlimm gewesen wäre, wenn jemand legal etwas mit legaler Tätigkeit dazuverdienen musste/wollte. Frau Wulff hatte kein Amt und bezog kein Gehalt.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Meiner Meinung nach hat sich die Politik in Deutschland verändert, und zwar nach Art der USA - Hat dort ein Mann oder eine Frau*** Ambitionen auf das Weisse Haus, dann sind Horden von Journalisten zur Stelle und suchen etwas Bestimmtes das mit Sex zu tun hat, meistens werden sie sogar noch fündig, wenn nicht, dann ist der Ruf der oder des Kandidierenden meistens auch ruiniert. Da sollten sich die Medien ein wenig zurück halten, denn mit der Zeit wird sich kein Mensch mehr für öffentliche Aemter zur Verfügung stellen. Das ist sehr gefährlich für eine Demokratie!

***Zur Zeit sind sie hinter den Clintons her, Hilary wird vorgeworfen sie wäre lesbisch, und ihre Tochter sei nicht von Bill, und Bill soll eine dralle Blondine als Freundin haben, gesehen hat sie bis jetzt aber noch kein Mensch. Hilary Clinton will ja 2016 Präsidentin werden.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Da stetwas dran, meiner Meinung nach, Orianne. In den Staaten sind die Medien Mittel zum Zweck- eben um prominente
PolitikerInnen zu diskreditieren. Gerüchte reichen schon.
Leider sind wir hier auch auf der Schiene, und so manches, was- und wie- über Wulff und Frau geschrieben wurde, war schlichtweg dumm und manches auf Krampf- sogar die ZEIT ließ sich dazu hinreißen.
Triton hat geschrieben:Erst die Gerüchte, dann die Recherche.
Dazu kommt es immer mehr, und der Spiegel gibt inzwischen nicht mehr das beste Beispiel für gute Recherche und seriösen Journalismus, sondern geht Richtung Boulevard.
Nicht zuletzt durch die online Präsenz der großen "seriösen" Medien werden Meinungskampagnen einfacher.
Wulff hat sich, mit Verlaub, mehr als dumm verhalten, maces aber, was ihm angehängt wurde, erwies sich Ende als nicht haltbar.
Wirklich zu irgendetwas Nützlichem (außer dem, je ach Standpunkt erwünschtem Rücktritt) hat die Affäre nicht geführt.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Orianne hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat sich die Politik in Deutschland verändert, und zwar nach Art der USA - Hat dort ein Mann oder eine Frau*** Ambitionen auf das Weisse Haus, dann sind Horden von Journalisten zur Stelle und suchen etwas Bestimmtes das mit Sex zu tun hat, meistens werden sie sogar noch fündig, wenn nicht, dann ist der Ruf der oder des Kandidierenden meistens auch ruiniert. Da sollten sich die Medien ein wenig zurück halten, denn mit der Zeit wird sich kein Mensch mehr für öffentliche Aemter zur Verfügung stellen. Das ist sehr gefährlich für eine Demokratie!

***Zur Zeit sind sie hinter den Clintons her, Hilary wird vorgeworfen sie wäre lesbisch, und ihre Tochter sei nicht von Bill, und Bill soll eine dralle Blondine als Freundin haben, gesehen hat sie bis jetzt aber noch kein Mensch. Hilary Clinton will ja 2016 Präsidentin werden.
Das stimmt zu einem gewissen Grad. Ich würde den Auslöser nicht nur bei der Politik suchen. Die Medien lassen sich willig benutzen und verdienen noch Geld damit.
Den Fall Wulff würde ich aber nicht als Superbeispiel nehmen, schließlich haben beide Wulffs gerade ein Buch zu verkaufen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“