Angie ist heute 60 geworden

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich habe keine Lust am streiten. Lass mich aber nicht als einfach strukturiert hinstellen, mit der Äußerung: "Na, wenigstens das hast Du mal richtig und messerscharf erkannt. :clap: " Ich habe viele Lehrer erlebt deren Urteil falsch waren, und ich habe es trotzdem im Leben zu etwas gebracht. Wir sind hier nicht in der Schule, dass sie mich beurteilen müßte. Dass es auch anders geht als Leherrin beweist Orianne hier jeden Tag. :D
Dass ich die SPD mit ihrer Geschichte, gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz als einzige Partei im Reichstag gestimmt und mit dem Friedensnobelpreisträger Willy Brandt für mich ein anderes Kaliber hat, als alle anderen Parteien, ist doch verständlich :?: Hat ihren alten ehrlichen Namen aus der Reichstagszeit als einzige Partei auch noch ab 1945. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Erfolge und die Bedeutung der SPD für die deutsche Geschichte sind unbestritten. Über die heutige Regierungsmannschaft aber sagt das nunmal gar nichts aus.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Die Erfolge und die Bedeutung der SPD für die deutsche Geschichte sind unbestritten. Über die heutige Regierungsmannschaft aber sagt das nunmal gar nichts aus.
Lieber Ralph,
sagt tatsächlich noch nichts, muß sich erstmal noch weiter entwickeln, die Union und die SPD kommen aber anscheinend in der GroKo gut miteinander aus. Die Bedeutung von Schröders Agenda 2010 wurde auch zuerst nicht erkannt und kostete ihm das Kanzleramt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Die Erfolge und die Bedeutung der SPD für die deutsche Geschichte sind unbestritten. Über die heutige Regierungsmannschaft aber sagt das nunmal gar nichts aus.
Lieber Ralph,
sagt tatsächlich noch nichts, muß sich erstmal noch weiter entwickeln, die Union und die SPD kommen aber anscheinend in der GroKo gut miteinander aus. Die Bedeutung von Schröders Agenda 2010 wurde auch zuerst nicht erkannt und kostete ihm das Kanzleramt. :wink:
Ich glaube heute noch, dass Schröder gar nicht mehr Kanzler sein wollte und absichtlich seine Abwahl eingeleitet hat.
(Vielleicht hatte er da schon ein Angebot von Gazprom in seiner Westentasche zu stecken?)
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Nein, so denken Machtmenschen nicht. Schröder war nach dem NRW-Wahldesaster de facto handlungsunfähig und wollte kämpfen, siegen oder untergehen. Das war für das Land eine gute Sache, weil er so noch ein Jahr Hängepartie ersparte.
Seine Euphorie am Wahlabend (er bot der FDP eine Ampel an) zeigt ja, dass er weitermachen wollte.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ihm muss man auch zugute halten, dass er einen starken Wahlkampf hinlegte und dann doch noch ein vergleichsweise gutes Ergebnis erreichte.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Die Erfolge und die Bedeutung der SPD für die deutsche Geschichte sind unbestritten. Über die heutige Regierungsmannschaft aber sagt das nunmal gar nichts aus.
Lieber Ralph,
sagt tatsächlich noch nichts, muß sich erstmal noch weiter entwickeln, die Union und die SPD kommen aber anscheinend in der GroKo gut miteinander aus. Die Bedeutung von Schröders Agenda 2010 wurde auch zuerst nicht erkannt und kostete ihm das Kanzleramt. :wink:
Ich glaube heute noch, dass Schröder gar nicht mehr Kanzler sein wollte und absichtlich seine Abwahl eingeleitet hat.
(Vielleicht hatte er da schon ein Angebot von Gazprom in seiner Westentasche zu stecken?)
:wink:
Lieber Barbarossa,
ich traue Schröder einiges zu, daran glaube ich aber nicht. Er hatte sich in seinem letzten Wahlkampf nochmal ordentlich reingehangen, hätte er sicherlich nicht gemacht, wenn es ihm egal gewesen wäre. Ist bis auf ein Prozent nochmal an die Union rangekommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist ja richtig, dass er sich für die SPD noch einmal hineingekniet hat - er hat ja sogar noch versucht, die Unionsparteien auseinander zu dividieren, was aber nicht gelang.
Aber nach meinem Empfinden hat er seinen persönlichen Abgang damals inszeniert. Wie gesagt, so hab ich das damals empfunden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

In der berühmt gewordenen Runde nach der Wahl, als Angie beinahe heulte und Schröder, offensichtlich vom Erfolg und Siegersekt beschwipst, die Gäule durchgingen, pochte er darauf, Kanzler zu bleiben, weil es die Mehrheit so wolle. Was natürlich richtig war. Aber natürlich nicht ungeschriebenen Koalitionsgesetzen entspricht.

Der Wahlkampf war erfolgreich, weil Schröder gute Inhalte hatte und Angela Merkel untypisch ein echtes Alternativprogramm vorlegte (u. a. flat tax, Mehrwertsteuererhöhung), über das man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen konnte. Daraus hat sie gelernt und bleibt seitdem stur inhaltslos und wenn sie etwas Konkretes verspricht, dann hält sie sich nicht daran.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben: Daraus hat sie gelernt und bleibt seitdem stur inhaltslos und wenn sie etwas Konkretes verspricht, dann hält sie sich nicht daran.
Lieber Joerg,
deshalb ist sie mir unsymphatisch. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:
Triton hat geschrieben: Daraus hat sie gelernt und bleibt seitdem stur inhaltslos und wenn sie etwas Konkretes verspricht, dann hält sie sich nicht daran.
Lieber Joerg,
deshalb ist sie mir unsymphatisch. :roll:

Nur deshalb und sicher nicht, weil sie in der "falschen" Partei ist, oder? :angel:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Triton hat geschrieben: Daraus hat sie gelernt und bleibt seitdem stur inhaltslos und wenn sie etwas Konkretes verspricht, dann hält sie sich nicht daran.
Lieber Joerg,
deshalb ist sie mir unsymphatisch. :roll:

Nur deshalb und sicher nicht, weil sie in der "falschen" Partei ist, oder? :angel:
Lieber Titus,
es ist so, dass Union und SPD sich meistens in den Inhalten decken. :wink: Mit Ausnahme der Maut, welche die CSU durchpeitschen weil, überflüssig und der Verwaltungsaufwand zu groß. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Der Schweiz ist Frau Merkel als Kanzlerin sicher lieber als z.B. Gabriel, uns lässt sie eigentlich ziemlich in Ruhe :wink:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

dieter hat geschrieben:
..... Mit Ausnahme der Maut, welche die CSU durchpeitschen weil, überflüssig und der Verwaltungsaufwand zu groß. :roll:
Eine Maut in D ist längst überfällig!
"Verwaltungsaufwand zu groß", wird bei (fast) jedem Projekt als Argument genannt.

Den Verwaltungskram in private Hände geben, Beamtenvereine, die eh nur sich selbst verwalten, können da noch vieles lernen, wie man z. Bspl. mit Geldern, die einem dazu nicht gehören, umzugehen hat!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Der Schweiz ist Frau Merkel als Kanzlerin sicher lieber als z.B. Gabriel, uns lässt sie eigentlich ziemlich in Ruhe :wink:
Liebe Orianne,
warte die Maut ab. :wink: Was hat Gabriel Euch getan :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“