Die Wahlumfrage + Wahl-O-Mat 2013

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Welche Partei wählst du?

Umfrage endete am 26.08.2013, 15:17

CDU/CSU
5
23%
SPD
3
14%
FDP
2
9%
Bündnis 90/Die Grünen
3
14%
Die Linke
1
5%
Piratenpartei
0
Keine Stimmen
Alternative für Deutschland (AfD)
7
32%
NPD
0
Keine Stimmen
Ich gehe nicht wählen; ich wähle ungültig
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Genau der Gedanke kam mir auch schon. Sie tun sich jetzt absichtlich so wenig wie möglich weh, denn wenn es mit der FDP nicht reichen sollte (sofern sie überhaupt rein kommt), dann kommt es genau dazu, was beide derzeit noch abstreiten.
Wobei Merkel auch den Satz fallen ließ, auch die große Koalition hätte gut gearbeitet.
Für Merkel wäre es auch egal. Sie würde auch in diesem Fall Kanzlerin bleiben.
Lieber Barbarossa,
Angie ist es egal, wer unter ihr Minister wird, die kann man ja auch wieder entlassen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

dieter hat geschrieben: Liebere Joerg,
Steinbrück hat in seinem kleinen Finger mehr Verstand und Wissen als Angie im ganzen Kopf mit samt schwarz-rot-goldener Kette. :wink: :mrgreen:
Servus Dieter,

solltest "Angie" nicht unterschätzen!
Merkel wie Steinbrück sind beide nicht dumm, im Gegenteil!

Wobei wir wieder bei den Beamten wären - - -
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Liebere Joerg,
Steinbrück hat in seinem kleinen Finger mehr Verstand und Wissen als Angie im ganzen Kopf mit samt schwarz-rot-goldener Kette. :wink: :mrgreen:
Servus Dieter,

solltest "Angie" nicht unterschätzen!
Merkel wie Steinbrück sind beide nicht dumm, im Gegenteil!

Wobei wir wieder bei den Beamten wären - - -
Lieber Germane,
was hat das mit den Beamten zu tun :?: Nochmal Angie, Steinbrück, alle Minister und Abgeordnete sind keine Beamte. :roll:
Du müßtest jetzt SPD wählen, da sich Steinbrück für die Deckelung der Beamtenpensionen ausgesprochen hat bei diesem Duell. Angie nahm die Beamten in Schutz. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Der Germane hat geschrieben:
Servus Dieter,

solltest "Angie" nicht unterschätzen!
Merkel wie Steinbrück sind beide nicht dumm, im Gegenteil!

Wobei wir wieder bei den Beamten wären - - -
dieter hat geschrieben:Lieber Germane,
was hat das mit den Beamten zu tun :?: Nochmal Angie, Steinbrück, alle Minister und Abgeordnete sind keine Beamte. :roll:
Du müßtest jetzt SPD wählen, da sich Steinbrück für die Deckelung der Beamtenpensionen ausgesprochen hat bei diesem Duell. Angie nahm die Beamten in Schutz. :wink:
Bei den Aussagen muß man schon die unterschiedliche Persönlichkeitsstruktur der beiden, berücksichtigen. :) oder die unterschiedliche Schulung durch ihre Coaches.

Es ist wie im Laden. Frage ich dort nach Bananen und die sind nicht vorrätig, sagt Steinbrück: Nein, ham´wer nicht.
Merkel sagt, Ja Bananen, die werden morgen früh geliefert und liegen pünktlich um 8:00 im Regal.

Dabei ist doch für alle offensichtlich, dass am Pensionsniveau was gemacht werden muß, analog den gesetzlichen Renten. Bei den kleinen Pensionen von Merkels Feuerwehrleuten eben nicht so viel wie bei den großen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Lieber Barbarossa, auch ich würde die AfD wählen, da ich mit a l l e n ihren Wahlaussagen übereinstimme, aber man muß annehmen, daß sie die 5 % nicht überschreitet und meine Stimme dann verloren ist bzw. Trittin/Steinbrück zur Mehrheit verhilft. Die veröffentlichen Wahlprognosen, an die man nicht glauben muß, tragen sicher noch zum Scheitern an der 5 %-Hürde bei. Also muß ich schwarz-grün wählen und da meine Sympatie für den Bundesaußenminister beschränkt ist, ist meine Auswahl gering.

[ Post made via iPad ] Bild

Genau deahlab, weil viele Menschen so denken wie du, wird die AfD nicht reinkommen -pervers, hab diesen Gedankengang der "verlorenen Stimme" noch nie verstanden...
Die Ansicht, die Stimme sei verloren, wenn man eine Partei wählt, die augenscheinlich ohnehin an der 5 % -Hürde scheitert, habe ich und meine Eltern anfangs auch mal vertreten. Das kommt daher, weil diese Stimmen nicht bei der Sitzverteilung im Parlament berücksichtigt werden. Die Prozentklausel befördert diese Denkweise, da viele Parteien eine stabile Regierungsbildung eher behindern. Aber ich bin trotzdem schon 2009 dazu übergegangen, auch Splitterparteien zu wählen, da ich der Meinung bin, dass wir neue, frische Politiker brauchen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: "TV-Duell zur Bundestagswahl 2013 - Umfrage nach der Sendung: Steinbrück als Gesamtsieger, Merkel sympathischer"

Eine repräsentative Umfage des Instituts infratest dimap im Auftrag der ARD sieht 49 Prozent der Befragten Peer Steinbrück (SPD) als den Sieger des TV-Duells, während nur 44 Prozent Merkel (CDU) vorn sahen.
Steinbrück hat damit seine Aufholjagt begonnen und laut einer anderen Umfrage haben sich beide Kanzlerkandidaten in der Beliebtheitsskala bis auf wenige Prozent angenähert.

Artikel lesen: hier klicken


:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: "Herrenrunde streitet vehement über Mindestlohn und Rente"

Gestern gab es nun eine Dreierrunde der kleinen Parteien mit deren Vertretern Trittin (Grüne), Brüderle (FDP) und Gysi (Linke). In dieser Runde wurde weit vehementer diskutiert, als im Duell der Kanzlerkandidaten.

Artikel lesen: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Um eine Partei zu wählen, sollte man auch wissen, welche Partei welche Ziele in ihr Partei- bzw. Wahlprogramm geschrieben hat. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten zur Wahl antretenen Parteien:

:arrow: Wahlprogramm von CDU/CSU
:arrow: Wahlprogramm der SPD
:arrow: Wahlprogramm der Grünen
:arrow: Wahlprogramm der FDP
:arrow: Wahlprogramm der Linken - weitere Infos unter: "Die Linken" - wer sind sie und was wollen sie?
:arrow: Wahlprogramm der Piratenpartei
:arrow: Wahlprogramm der Alternative für Deutschland (AfD)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
Der Germane hat geschrieben:
Servus Dieter,

solltest "Angie" nicht unterschätzen!
Merkel wie Steinbrück sind beide nicht dumm, im Gegenteil!

Wobei wir wieder bei den Beamten wären - - -
dieter hat geschrieben:Lieber Germane,
was hat das mit den Beamten zu tun :?: Nochmal Angie, Steinbrück, alle Minister und Abgeordnete sind keine Beamte. :roll:
Du müßtest jetzt SPD wählen, da sich Steinbrück für die Deckelung der Beamtenpensionen ausgesprochen hat bei diesem Duell. Angie nahm die Beamten in Schutz. :wink:
Bei den Aussagen muß man schon die unterschiedliche Persönlichkeitsstruktur der beiden, berücksichtigen. :) oder die unterschiedliche Schulung durch ihre Coaches.

Es ist wie im Laden. Frage ich dort nach Bananen und die sind nicht vorrätig, sagt Steinbrück: Nein, ham´wer nicht.
Merkel sagt, Ja Bananen, die werden morgen früh geliefert und liegen pünktlich um 8:00 im Regal.

Dabei ist doch für alle offensichtlich, dass am Pensionsniveau was gemacht werden muß, analog den gesetzlichen Renten. Bei den kleinen Pensionen von Merkels Feuerwehrleuten eben nicht so viel wie bei den großen.
Lieber Renegat,
was Du von Steinbrück und Angie sagst stimmt natürlich, Steinbrück sagt die Wahrheit und Angie redet viel und es bekommt dabei nichts raus. :wink:
Jetzt willst Du nur noch an die "großen" Beamten Pensionen ran. Wo fangen die bei Dir an, ab welchen Dienstgrad :?: Auch Dein und Germane sein Bestreben an diese Pensionen anzugehen wird zu keinem Erfolg führen, weil alle Parteien dagegen sind. :wink:
Dieses Jahr ist die Erhöhung bei den Beamten 2,6% Prozent, die Rentner im Osten bekamen mehr, die im Westen bedeutend weniger, weil die Abschläge der vergangenen Jahre abgerechnet wurden. Im Übrigen machen die Unterschiede zwischen Rentnern und Beamten bisher nur 3% aus. :wink:
Zuletzt geändert von dieter am 03.09.2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben::arrow: Nachrichten-Schlagzeile: "TV-Duell zur Bundestagswahl 2013 - Umfrage nach der Sendung: Steinbrück als Gesamtsieger, Merkel sympathischer"

Eine repräsentative Umfage des Instituts infratest dimap im Auftrag der ARD sieht 49 Prozent der Befragten Peer Steinbrück (SPD) als den Sieger des TV-Duells, während nur 44 Prozent Merkel (CDU) vorn sahen.
Steinbrück hat damit seine Aufholjagt begonnen und laut einer anderen Umfrage haben sich beide Kanzlerkandidaten in der Beliebtheitsskala bis auf wenige Prozent angenähert.

Artikel lesen: hier klicken
Lieber Barbarossa,
hoffentlich bringt das noch was bis zur Wahl. Die Aussagen von Steinbrück wurden von Anfang an skandalisiert, weil die Schwarzgelben und die sie unterstützenden Presse Angst vor Steinbrücks rhetorichen Fähigkeit haben. Die Debatte hat die Dinge wieder annähernd richtig gestellt. :wink:
Zuletzt geändert von dieter am 03.09.2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Um eine Partei zu wählen, sollte man auch wissen, welche Partei welche Ziele in ihr Partei- bzw. Wahlprogramm geschrieben hat. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten zur Wahl antretenen Parteien:

:arrow: Wahlprogramm von CDU/CSU
:arrow: Wahlprogramm der SPD
:arrow: Wahlprogramm der Grünen
:arrow: Wahlprogramm der FDP
:arrow: Wahlprogramm der Linken
:arrow: Wahlprogramm der Piratenpartei
:arrow: Wahlprogramm der Alternative für Deutschland (AfD)
Lieber Barbarossa,
da können sie doch reinschreiben was sie wollen, das hat alles nichts mit der Wirklichkeit zu tun. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Lieber Barbarossa, auch ich würde die AfD wählen, da ich mit a l l e n ihren Wahlaussagen übereinstimme, aber man muß annehmen, daß sie die 5 % nicht überschreitet und meine Stimme dann verloren ist bzw. Trittin/Steinbrück zur Mehrheit verhilft. Die veröffentlichen Wahlprognosen, an die man nicht glauben muß, tragen sicher noch zum Scheitern an der 5 %-Hürde bei. Also muß ich schwarz-grün wählen und da meine Sympatie für den Bundesaußenminister beschränkt ist, ist meine Auswahl gering.

[ Post made via iPad ] Bild

Genau deahlab, weil viele Menschen so denken wie du, wird die AfD nicht reinkommen -pervers, hab diesen Gedankengang der "verlorenen Stimme" noch nie verstanden...
Die Ansicht, die Stimme sei verloren, wenn man eine Partei wählt, die augenscheinlich ohnehin an der 5 % -Hürde scheitert, habe ich und meine Eltern anfangs auch mal vertreten. Das kommt daher, weil diese Stimmen nicht bei der Sitzverteilung im Parlament berücksichtigt werden. Die Prozentklausel befördert diese Denkweise, da viele Parteien eine stabile Regierungsbildung eher behindern. Aber ich bin trotzdem schon 2009 dazu übergegangen, auch Splitterparteien zu wählen, da ich der Meinung bin, dass wir neue, frische Politiker brauchen.
Lieber Barbarossa,
das ehrt Dich, bringt aber nicht. Ich hatte 1990 einmal die Westgrünen gewählt und die kamen nicht in den Bundestag und habe mich sehr darüber geärgert. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben: Jetzt willst Du nur noch an die "großen" Beamten Pensionen ran. Wo fangen die bei Dir an, ab welchen Dienstgrad :?:
Ich will nirgends ran, ich habe gesagt, dass es offensichtlich ist, dass man die Mechanismen der RV auch auf die Pensionen anwenden muß, da schließlich alles aus einem Topf kommt, nämlich aus den Beiträgen oder Steuern der heutigen Arbeitnehmer.
Und da es heutigen Arbeitnehmer im Schnitt wirtschaftlich schlechter geht und es darüberhinaus zukünftig immer weniger werden, muß es Rentnern und Pensionären zwangsläufig auch schlechter gehen.
Es sei denn, wir stellen das ganze System um und orientieren es an den Produktivitätszuwächsen, wie das u.a. Trittin gestern abend vorgeschlagen hat. Wer steckt aber die Produktivitätszuwächse in die Tasche?
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben: Lieber Barbarossa,
das ehrt Dich, bringt aber nicht. Ich hatte 1990 einmal die Westgrünen gewählt und die kamen nicht in den Bundestag und habe mich sehr darüber geärgert. :roll:
Manchmal bringt es sogar das Gegenteil. Weil die Stimme der Partei fehlt, mit der man die zweitmeiste Übereinstimmung hat, kann hinterher die Partei oder Koalition die Mehrheit haben, die man am wenigsten gewollt hat.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

dieter hat geschrieben:Auch Dein und Germane sein Bestreben an diese Pensionen anzugehen wird zu keinem Erfolg führen, weil alle Parteien dagegen sind. :wink:
Dieses Jahr ist die Erhöhung bei den Beamten 2,6% Prozent, die Rentner im Osten bekamen mehr, die im Westen bedeutend weniger, weil die Abschläge der vergangenen Jahre abgerechnet wurden. Im Übrigen machen die Unterschiede zwischen Rentnern und Beamten bisher nur 3% aus. :wink:
Moin lieber Dieter,

Bematenpensionen sind von grundauf schon wesentlich höher anzusetzen, als bei Arbeitnehmern. Da sind 2,6% schon eine beträchtliche Summe gegenüber den Rentenerhöhungen in Ost und West, sprich Gesamtdeutschland.

Und wenn die Unterschiede zwischen Beamten und Rentnern 10% ausmachen würden, ist es immer noch ein Schlag ins Gesicht eines jeden Rentners.

Wie es so ist, kenne ich auch einige Postbeamte!, wo sich jeder, aber auch jeder fragt die diejenigen kennen, mit welcher Berechtigung und für was eigentlich diese Leute hohe Pensionen einstreichen -

Daß die Bematenpensionen eines Tages an die Renten angeglichen werden, davon gehe schwer aus. Das Volk ist nicht dumm, nur zu bequem, gegen diesen Umstand auf die Barrikaden zu gehen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Barbarossa,
das ehrt Dich, bringt aber nicht. Ich hatte 1990 einmal die Westgrünen gewählt und die kamen nicht in den Bundestag und habe mich sehr darüber geärgert. :roll:
Manchmal bringt es sogar das Gegenteil. Weil die Stimme der Partei fehlt, mit der man die zweitmeiste Übereinstimmung hat, kann hinterher die Partei oder Koalition die Mehrheit haben, die man am wenigsten gewollt hat.
Lieber Renegat,
das war so bei Kohl. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“