Sollte der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Sollte der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden?

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:Nach dem Rücktritt des sensiblen Köhlers und des nimmersatten Wulffs als Bundespräsident hat man nun Herrn Gauck gekürt.
Dieser meint, mit ossihafter Naivität das repräsentative Amt auszufüllen.
Aber in meinen Augen ist er ein charakterloser Mensch, indem er die Wahl zum Bundespräsidenten ein zweites Mal angenommen hat. Eben machtbesessen! Aber was will man von evangelischen Pfarrern auch anderes erwarten! Die Kanzlerin ist ja auch so was.
Ausgerechnet von den Leuten, die ihn beim der ersten Bundespräsidentenwahl eiskalt durchfallen ließen lässt sich Gauck bei der zweiten Gelegenheit ins Amt küren. Ein Zeichen, dass ihm die Würde des Bundespräsidentenamtes egal ist und gleichgültig, ob er von der Dreifaltigkeit oder vom Belzebub berufen wurde.
Für mich drückt es den charakterlosen Machthunger eines "sogenannten Christen" aus.
Wie gut tat mir die Szene, als Schweinsteiger ihn stehen ließ:
http://www.youtube.com/watch?v=Wn52XvZfVqY

Ich möchte mit diesem Treath zu dem Ziel kommen, dass man sich überlegt und Stellung nimmt, ob das Amt des Bundespräsidenten nicht eigentlich überflüssig ist und dessen Abschaffung eine riesige Kostenersparnis bedeutet.
Lieber demark,
ich meine, dass unser Land bei ev. Pfarern gut aufghoben ist., wenigstens besser als bei kath. Pristern mit ihren Mißbrauchsfällen. So sieht wahre Demokratie aus, es muß möglich sein, dass Ossis die Macht übernehmen und das ist gut so :wink: .
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

demark:
Aber in meinen Augen ist er ein charakterloser Mensch, indem er die Wahl zum Bundespräsidenten ein zweites Mal angenommen hat. Eben machtbesessen! Aber was will man von evangelischen Pfarrern auch anderes erwarten! Die Kanzlerin ist ja auch so was.
Ausgerechnet von den Leuten, die ihn beim der ersten Bundespräsidentenwahl eiskalt durchfallen ließen lässt sich Gauck bei der zweiten Gelegenheit ins Amt küren. Ein Zeichen, dass ihm die Würde des Bundespräsidentenamtes egal ist und gleichgültig, ob er von der Dreifaltigkeit oder vom Belzebub berufen wurde.
Dass Gauck kein charakterloser Mensch ist, hat er ja wohl während der DDR Diktatur hinreichend bewiesen. Und was soll daran würdelos sein, sich mehrmals zur Wahl zu stellen? Fast alle Politiker haben wiederholt für das Amt des Bundeskanzlers kandidiert: Adenauer, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, in den USA Obama für das Amt des Präsidenten. Das ist doch ganz normal und alltäglich und hat überhaupt nichts mit dem Pfarramt zu tun. Und wenn man Geld sparen will, wirklich große Kosten fallen ganz woanders an, damit verglichen ist ein Bundespräsident peanuts!
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

dieter hat geschrieben: Lieber demark,
ich meine, dass unser Land bei ev. Pfarern gut aufghoben ist., wenigstens besser als bei kath. Pristern mit ihren Mißbrauchsfällen. So sieht wahre Demokratie aus, es muß möglich sein, dass Ossis die Macht übernehmen und das ist gut so :wink: .
Hallo dieter
Deine Meinung ist die eine, die ich dir nach erster Lektüre in diesem Forum auch abnehme. Natürlich sollen auch Ossis Macht ergreifen.
Aber bitte fähige und keine orientierungslose!
Die Merkel ist ohne Zweifel die Fähigste, wenn es um die Ausschaltung ihrer Mitarbeiter und Förderer geht (Kohl, Lenz, Koch, Rüttgens usw. usf.).
Das hat sie wohl von Stalin gelernt, der hat auch alle seine ehemaligen Mitstreiter und Revolutionäre ausgeschaltet, der hat übrigens auch eine christliche Ausbildung gehabt, und die Grausamkeiten der christlichen Hexenverbrennungen im Mittelalter zumindest gekannt. ....

In der Energiefrage ist die Kanzlerin erst Befürworterin zur Verlängerung der Produktion von Atomenergie und gleichzeitig dagegen.
Aber darauf kann nur ein christlich erzogener Mensch kommen: "Wenn Gott lieb hat, den straft er!" Solche und andere Gegensätze stehen in der Bibel, immer ein Spruch für alle Gelegenheiten. .....
Nein! Pope bleib in deiner Kirche und Politiker such dir eine vernünftige Arbeit!
Wähend der Theologe den Herrn anbetet, hält sich der Politiker selbst für den Herrn! :shock:
Denn er hält sich für fähig, nach 4/5 Jahren als fungierender Innenminister (der von der NSU nichts mitbekommen hat), ohne Umschulung als Finanzminister für die Legislatur genau so gut zu taugen.
Und im Bundestag spielt er dann Soduko.
Würdest du, dieter, so einem deine Ersparnisse anvertrauen?
Nein, Politik sollte von Kennern der Materie bewerkstelligt werden, die das studiert haben! Keinesfalls von Kennern von Kabale und Intrigen und von Leuten, denen die Brieftasche näher am Herzen liegt, als die Bedürfnisse des eigenen Volkes.
Aber von solchen wirklichen "Führern" ist in der deutschen Politikszene weit und breit nichts zu sehen!
Und deshalb ist das machthungrige Verhalten von Gauck nichts anderes, als Brieftasche voll und durch!
Sag mal, dieter, fühlst du dich von BP wirklich repräsentiert und vertreten?
Oder findest du ihn nur sympatisch?
:?:
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Karlheinz hat geschrieben:
Dass Gauck kein charakterloser Mensch ist, hat er ja wohl während der DDR Diktatur hinreichend bewiesen. Und was soll daran würdelos sein, sich mehrmals zur Wahl zu stellen? Fast alle Politiker haben wiederholt für das Amt des Bundeskanzlers kandidiert: Adenauer, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, in den USA Obama für das Amt des Präsidenten. Das ist doch ganz normal und alltäglich und hat überhaupt nichts mit dem Pfarramt zu tun. Und wenn man Geld sparen will, wirklich große Kosten fallen ganz woanders an, damit verglichen ist ein Bundespräsident peanuts!
Gauck wurde mit den Wendewirren in der DDR hochgespült, wie andere auch. Vor der Wende kannte man ihn nicht. Ibrahim Böhme, Gründungsmitglied der Ost-SPD war auch so ein Protege der Wende, und kam vom Ministerium der Staatssicherheit, ....
Stolpe war sogar ein "hohes Vieh" in der Kirchenpolitik der ehemaligen DDR! Und er bewarb sich nach der Wende nicht etwa in der Union, wo er unter "ferner liefen" untergegangen wäre, nein, er kam zur SPD, die ihn sogar zum Minipräsid. machte, und seine Brieftasche füllte sich.
Eiskalte Berechnung!
Sogar Staasi Vorwürfe seinerseit stehen immer noch im Raum.
Wer in der ehemaligen DDR studieren und etwas werden konnte, das ausreicht, in Staatsebene was zu bewirken, war im Mindesten Mitglied der SED UND in der Staatssicherheit!
Alles andere waren kleine Lichter und können in der jetzigen Politik nur orientierungslos reagieren und würden besser in den Ruhestand gehen.
Und nun soll man Politiker in "freien und demokratischen Wahlen" ankreuzen! ???
Beim Amt des BP wagt man das schon mal gar nicht: es könnte jemand vielleicht was merken. ---- :evil:
Sie küren sich unter sich!
Bei der Einführung der neuen Rechtschreibung und des Euro hat man uns auch nicht abstimmen lassen, weil man dem Plebs nicht traut.
Mal sehen was man uns als nächstes aberkennt.
Demokratie in Deutschland? :?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

demark hat geschrieben:...Die Merkel ist ohne Zweifel die Fähigste, wenn es um die Ausschaltung ihrer Mitarbeiter und Förderer geht (Kohl, Lenz, Koch, Rüttgens usw. usf.).
Das hat sie wohl von Stalin gelernt, der hat auch alle seine ehemaligen Mitstreiter und Revolutionäre ausgeschaltet...
...inden er sie nach Sibirien deportierte oder gleich umbrachte.
Das kann man nun absolut nicht vergleichen - da bitte doch um etwas mehr Genauigkeit bei den Betrachtungen.
Ansonsten wird es von allen in der CDU abgetritten, daß Merkel politische Konkurrenten ausschaltet, wegbeisst, kaltstellt oder was auch immer mit ihnen tut.
Mitunter habe ich aber dennoch ebenfalls genau diesen Eindruck schon gehabt. In einem kurzen Interview habe ich tatsächlich auch einen Zwischenton gehört, der diesen Eindruck untermauern könnte:
Irgendjemand aus der CDU meinte in Bezug auf Röttgen, es könne ja nur einen ersten in der Partei geben.
Wenn man da zwischen den Zeilen liest...
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Gauck wurde mit den Wendewirren in der DDR hochgespült, wie andere auch. Vor der Wende kannte man ihn nicht. Ibrahim Böhme, Gründungsmitglied der Ost-SPD war auch so ein Protege der Wende, und kam vom Ministerium der Staatssicherheit, ....
Ich habe Joachim Gauck bei einem Vortrag erlebt, das war 2011 - damals war er der gescheiterte Bundespräsidentschaftskandidat mit keinerlei Aussicht auf das Amt. Er hat mich sehr beeindruckt - er ist ein großer Staatsdenker und Redner.
Es kann ihm ja kaum zum Vorwurf gemacht werden, dass er bei der Wende nach oben geschwemmt wurde... Eher wenn er davor bereits bekannt gewesen wäre, müsste man doch Bedenken haben? Er hat sich in seiner Gemeinde im Kleinen engagiert und wollte dort etwas bewirken.
Ihm wird oft angekreidet, dass er sehr ehrgeizig und auch eitel sei - nagut, ansonsten kommt man wohl auch nicht so weit...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gauck ist der richtige Präsident, den wir nach den beiden suboptimalen Vorgängern gebraucht haben. Er kümmert sich und hat dem Amt wieder Würde verliehen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Barbarossa hat geschrieben: ...inden er sie nach Sibirien deportierte oder gleich umbrachte.
Das kann man nun absolut nicht vergleichen - da bitte doch um etwas mehr Genauigkeit bei den Betrachtungen.
...
:roll:
Nach Sibirien? Das würde Merkel auch tun, wenn ihr Sibirien oder die Wüste gehören würde.
Vielleicht verbannt sie den Nächsten nach Griechenland?
Den Oettinger, mit seinen unqualifizierten Bemerkungen seinerzeit hat sie eiskalt nach Brüssel geschickt.
Nein die deutsche Politik ist nicht mehr ernst zu nehmen, es sei denn man ist schwul oder Ausländer, oder man befürchtet begründet Schaden für das deutsche Volk.
ehemaliger Autor K.

denmark:
Nein die deutsche Politik ist nicht mehr ernst zu nehmen, es sei denn man ist schwul oder Ausländer, oder man befürchtet begründet Schaden für das deutsche Volk.
Deine Beiträge kann man auch nicht ernst nehmen, selten so einen Unsinn gelesen. Reine Zeitverschwendung, sich mit diesem Quatsch zu beschäftigen.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Karlheinz hat geschrieben:
denmark:
Nein die deutsche Politik ist nicht mehr ernst zu nehmen, es sei denn man ist schwul oder Ausländer, oder man befürchtet begründet Schaden für das deutsche Volk.
Deine Beiträge kann man auch nicht ernst nehmen, selten so einen Unsinn gelesen. Reine Zeitverschwendung, sich mit diesem Quatsch zu beschäftigen.
Genau deswegen wurde ich soeben per PN ermahnt!
Nein, in so einem Maulkorb Forum, wo nur Bla Bla erlaubt ist, habe ich keine weiteren Beiträge anzubieten.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

demark hat geschrieben:Genau deswegen wurde ich soeben per PN ermahnt!
Nein, in so einem Maulkorb Forum, wo nur Bla Bla erlaubt ist, habe ich keine weiteren Beiträge anzubieten.
Das siehst du nicht ganz richtig, fürchte ich.
Um es mal konkret zu machen - wenn ich lese:
demark hat geschrieben:Nach Sibirien? Das würde Merkel auch tun, wenn ihr Sibirien oder die Wüste gehören würde.
Vielleicht verbannt sie den Nächsten nach Griechenland?
...
Dann empfehle ich dir, mal über den Unterschied zwischen einer totalitären Diktatur und einem demokatischen Rechtsstaat nachzudenken.
Hier zwei Links zum informieren:

Totalitarismus
Rechtsstaat
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber demark,
ich meine, dass unser Land bei ev. Pfarern gut aufghoben ist., wenigstens besser als bei kath. Pristern mit ihren Mißbrauchsfällen. So sieht wahre Demokratie aus, es muß möglich sein, dass Ossis die Macht übernehmen und das ist gut so :wink: .
Hallo dieter
Deine Meinung ist die eine, die ich dir nach erster Lektüre in diesem Forum auch abnehme. Natürlich sollen auch Ossis Macht ergreifen.
Aber bitte fähige und keine orientierungslose!
Die Merkel ist ohne Zweifel die Fähigste, wenn es um die Ausschaltung ihrer Mitarbeiter und Förderer geht (Kohl, Lenz, Koch, Rüttgens usw. usf.).
Das hat sie wohl von Stalin gelernt, der hat auch alle seine ehemaligen Mitstreiter und Revolutionäre ausgeschaltet, der hat übrigens auch eine christliche Ausbildung gehabt, und die Grausamkeiten der christlichen Hexenverbrennungen im Mittelalter zumindest gekannt. ....
:?:
Lieber demark,
ich bin kein Freund von Angie, trotzdem sie CDU-Mitglied ist, halte ich das doch für etwas übertrieben, was Du schreibst. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Halte Gauck ja für einen ziemlichen Glücksfall ins sonst trüben zeiten, was das aktuelle politische Personal angeht!
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Karlheinz hat geschrieben:
denmark:
Nein die deutsche Politik ist nicht mehr ernst zu nehmen, es sei denn man ist schwul oder Ausländer, oder man befürchtet begründet Schaden für das deutsche Volk.
Deine Beiträge kann man auch nicht ernst nehmen, selten so einen Unsinn gelesen. Reine Zeitverschwendung, sich mit diesem Quatsch zu beschäftigen.


Diese meine Beiträge werden von mehr Menschen geäußert und ausgesprochen als du meinst und dir vielleicht lieb ist.
Diese Gedanken passen vielleicht nicht in das Quadrat deiner Welt, und deshalb sind sie dir unbequem. Aber deshalb sind sie dennoch da. Und du kannst sie nicht widerlegen.
DAS wurmt dich! :mrgreen:
Ich möchte gar nicht wissen, womit du deine Zeit ansonsten verbringst, vielleicht tut es dir eines Tages leid, mit welcher Leichtgläubigkeit du bisher deine Zeit vertan hast.
Und wenn hier im Forum einige Meinungen gleich als faschistisch und intolerant abgetan und unterdrückt werden, dann steckt ihr den Kopf in den Sand! Dann redet ihr das Forum schön an der Realität vorbei.

Und nun wollen wir mal abwarten, was unser BP an Weihnachten für wichtig hält, 10 Minuten unserer Zeit zu beanspruchen.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

demark hat geschrieben:Diese meine Beiträge werden von mehr Menschen geäußert und ausgesprochen als du meinst und dir vielleicht lieb ist.
Nur weil´s viele sagen, wird´s nicht richtiger. Stammtischniveau ist nicht umsonst ein negativer Begriff...

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“