Was mir den Mittag versüßt: Guttenberg schrieb ein Plagiat

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Öhmm - @MarcoZ:
Ich muß dir leider sagen, dein Beitrag ist ein Plagiat!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Bild-Zeitung macht heute einen "Volksentscheid" über zu Guttenberg:
Deutschland stimmt ab
Der Guttenberg-Entscheid

Seit einer Woche diskutiert Deutschland über die Plagiats-Vorwürfe gegen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.

In Zeitungs-Kommentaren, Talkshows und der Politik geht es dabei auch um die Frage: Soll Verteidigungsminister zu Guttenberg im Amt bleiben, obwohl er Fehler bei seiner Doktorarbeit eingestanden hat und auf seinen Doktortitel verzichtet?

Aber was will das Volk?

HEUTE HABEN DIE BILD-LESER DAS WORT!

Sagen Sie der Politik Ihre Meinung und stimmen Sie ab – per Telefon, Fax oder Brief!
(...)
Abstimmung per Brief:
Schicken Sie uns einen Brief mit dem Satz „Bleiben Sie Minister“ ODER „Treten Sie zurück“ und einer Begründung dazu an:
BILD-Leserredaktion
Stichwort „Guttenberg“
Brieffach 3440 · 10867 Berlin

Abstimmung per Fax:
Schicken Sie uns ein Fax mit dem Satz „Bleiben Sie Minister“ ODER „Treten Sie zurück“ und einer Begründung dazu an:
01802/00 29 00*
(Bitte geben Sie Ihren Namen und eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen an)
*(6 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobil höchstens 42 Cent/Min)

Abstimmung per Telefon:
Bleiben Sie Minister! 01371/10 00 01*
Treten Sie zurück! 01371/10 00 02*
*(14 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk deutlich teurer)
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/guttenbergentscheid

Na ja, für den, der Lust hat da mitzumachen...
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Könnte er sich so heraussteheln, indem er den Titel zurückgibt, wäre das ein Armutszeugnis für Deutschland. Egal ob Betrüger oder nicht, Hauptsache er macht seinen Job gut...
Ernst gemeinte Frage: Es kommt heraus, dass Dr. Ackermann (von dem ich eine hohe Meinung habe by the way) eben gar nicht Doktor ist und schon gar nicht Volkswirtschaftler, nein er war einfacher Bauer vom Schweizer Lande. Hätte er bei der Deutschen Bank noch eine Zukunft?
Ob man seine Sache gut macht oder nicht, man hat sich durch Betrug einen Vorteil verschafft - es kommt ja noch hinzu, dass er den Titel anscheinend auch noch zu früh geführt hat. Und da sag einer noch dieser Guttenberg sei nicht titelgeil, machtgeil und in stark abgehobener Weise arrogant (immerhin meint er der Bevölkerung jetzt ein A für ein U verkaufen zu können)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja - da kannst du mal sehen, daß die Bürger sogar noch hinter ihm stehen, wo er als Betrüger entlarvt ist. Wie niedrig ist dann erst die Bürgermeinung über die anderen Politiker? Noch einmal ein Blick, der alles erklärt: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 8100#p8100
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Jetzt gerade findet eine Aktuelle Stunde zum Thema im Bundestag statt. Hier der Liveticker dazu: http://geschichte-wissen.de/go/livetickerbundestag

Zu Guttenberg nutzte für seine Arbeit auch die wissenschaftlichen Dienste des Bundestages.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wenn der damit durchkommt, ei ei ei Deutschland. Schon klar was mit Dr. Arbeitnehmer passieren würde, wenn der Titel aberkannt würde?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich weiß auch nicht - soll er bleiben, soll er nicht bleiben... ? :?
Ein wenig "Katerstimmung" herrscht da bei mir schon. Normal ist er jedoch nicht zu halten...
:(

Seinen Dr. ist er - wie gewünscht - jedenfalls los:
Plagiats-Affäre
Uni Bayreuth entzieht Guttenberg den Doktortitel

Karl-Theodor zu Guttenberg ist seinen Doktor endgültig los. Die Universität Bayreuth entzog dem Verteidigungsminister den Titel am Mittwochabend. Der CSU-Politiker hatte "gravierende handwerkliche Fehler" in seiner Dissertation eingeräumt und um Aberkennung des Doktorgrads gebeten...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/unientziehtdr
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Na da war jemand anders an meinem PC, als ich ein Bier geholt habe. Ich habe nur noch schwarze Haare gesehen, aber dann war er auch schon weg und der Beitrag stand da mit einem anderen Namen und einer Auszeichnung. :D
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Die Affaire Guttenberg ist nur das Etikett des Skandales.
Die eigentlichen Versager sind in der UNI Bayreuth zu suchen und für immer rauszuwerfen. Nach meinem Erkenntnisstand wurde die Doktorarbeit bereits vor Jahren eingereicht und nur, weil jemand extern und gründlich nachgegrast hat, ist diese Fälschung ans Licht gelangt.
Das zeugt doch von einer ziemlichen Inkompetenz des Bayreuther Lehrkörpers. Allein der Freiherrentitel (mit seinem vermeintlichen Kontostand) zeugt von der Korruptheit.
Während ich Beispiele aufzählen kann, wie gewöhnliche Studenten Monate lang auf ihr Bafög warten mussten. ...
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:Na da war jemand anders an meinem PC, als ich ein Bier geholt habe. Ich habe nur noch schwarze Haare gesehen, aber dann war er auch schon weg und der Beitrag stand da mit einem anderen Namen und einer Auszeichnung. :D

Schon klar!
Wehe, wenn wir den irgendwann erwischen...

:lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

segula2 hat geschrieben:Die Affaire Guttenberg ist nur das Etikett des Skandales.
Die eigentlichen Versager sind in der UNI Bayreuth zu suchen und für immer rauszuwerfen. Nach meinem Erkenntnisstand wurde die Doktorarbeit bereits vor Jahren eingereicht und nur, weil jemand extern und gründlich nachgegrast hat, ist diese Fälschung ans Licht gelangt.
Das zeugt doch von einer ziemlichen Inkompetenz des Bayreuther Lehrkörpers. Allein der Freiherrentitel (mit seinem vermeintlichen Kontostand) zeugt von der Korruptheit.
Während ich Beispiele aufzählen kann, wie gewöhnliche Studenten Monate lang auf ihr Bafög warten mussten. ...
Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

87 Prozent Ja-Stimmen
227 175 BILD-Leser wollen, dass Guttenberg Minister bleibt!

Überwältigende Resonanz auf den großen Guttenberg-Entscheid von BILD. Gestern haben wir Sie gefragt: Soll Guttenberg im Amt bleiben? Oder soll der Minister zurücktreten?

Bis gestern 19.32 Uhr riefen bereits 261223 Leser an oder schickten ein Fax. Und die Meinung der BILD-Leser ist eindeutig. 227 175 BILD-Leser (87 Prozent) fordern: GUTTENBERG MUSS BLEIBEN! 13 Prozent (34048) der BILD-Leser hingegen wollen seinen Rücktritt...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/86prozentjastimmen

Na gut, es mag nicht unbedingt repräsentativ sein, aber dann zieh eben 10 oder 15 % ab und du erhältst immer noch eine satte Mehrheit für zu Guttenberg.

Ja und nun sag mal ehrlich Ralph: Überrascht dich das Ergebnis?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Nein, bei der Hofzeitung Guttenbergs nicht. Ernsthaft, viele Menschen haben gewisse Vorbehalte gegenüber Akademikern (so in der Art: aber das was man fürs Leben brauch (Handwerkliches...), bekommen die nicht gebacken).
Zudem stilisiert sich Guttenberg gerade als der Überforderte, der alles erreichen wollte und an sich selbst gescheitert ist. Gut, ich muss ihm auch Respekt zollen: So aalglatt und selbstbewusst auf wirklich höhnische Fragen zu antworten, da gehört schon was dazu. Wer mir sagt, wie man das lernen kann, der tue es.
Ich bin immer noch der Meinung, dass er zurücktreten müsste - er misst sich selbst nicht an seinen Maßstäben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich glaube, der wahre Grund ist ein anderer. Ich habe diese Nacht ein paar Stunden Zeit gehabt über das "Phänomen Guttenberg" nachzudenken und bin zu folgendem Ergebnis gekommen - hierzu nun mein Kommentar:

Das Ergebnis einer "Abstimmung" der Bild-Zeitung, aber auch die sonst meßbare Stimmung in der Bevölkerung sagt:
zu Guttenberg soll trotz der "Plagiat-Affäre" Verteidigungsminister bleiben. Aber was ist es, was ihn so "beliebt" bei den Bürgern macht, daß selbst ein solcher Vorfall ihm nichts anhaben kann? Ist es tatsächlich seine "Beliebtheit"? Oder etwas anderes?
Ich habe einmal versucht, gedanklich ein Puzzle zusammenzusetzen, um mir dieses Phänomen besser erklären zu können und das Bild, das ich da sah, war sehr hässlich und erschreckend zugleich. Denn der Berufsstand der Politiker hat hier in Deutschland einen äußerst schlechten Ruf. Repräsentative Umfragen ergaben, daß z. B. selbst Banker (Pl. 13), die uns die Finanzkrise beschert haben und sogar Manager (Pl. 19), die auf absehbare Zeit ihren Ruf als größte "Gierhälse" weg haben, noch vor den Politkern rangieren. Denn erst auf dem letzten Platz (20) sind die Politiker zu finden. Politiker sind bei vielen Bürgern so verachtet, daß sie seit der Barschel-Affäre nicht einmal mehr in einer Diskussionssendung im Fernsehen "ihr Ehrenwort" geben können, ohne Gelächter zu ernten. Ein Politiker will sein "Ehrenwort" geben? War da nicht mal was?
Und ein abgewählter, ehemaliger Bundeskanzler stellt ein persönliches Versprechen über geltendes Recht und Gesetz. Die Beispiele könnte man beliebig fortsetzen. Das bedeutet also, daß dieser Berufsstand in einer sehr niedrigen Liga spielt.
Zu Guttenberg sagt, er hätte unwissentlich und nicht absichtlich eine schlechte Doktorarbeit abgeliefert.
Ist das glaubhaft, wo er doch selbst in der Einleitung dieser Arbeit wörtlich aus der F.A.Z. abgeschrieben hat, ohne dieses als Zitat zu kennzeichnen? Oder anders herum - ist das überhaupt wichtig? Oder lügen "die" vielmehr nach allgemeiner Bürgermeinung nicht alle?
Ist es also nicht eher so, daß ein zu Guttenberg einfach der medial angenehmste unter den vermeintlichen "Gaunern" und "Lügnern" ist?
Und wenn es so ist, ist es dann noch wichtig, ob sich der Minister durch sein Plagiat unglaubwürdig gemacht hat? Denn, sind die Politiker eigentlich nicht alle unglaubwürdig?
Wenn der Ruf der Politiker ohnehin so schlecht ist, daß er gar nicht mehr beschädigt werden kann, sollte Bundeskanzlerin Merkel ihn nun im Amt belassen oder nicht?
Die Antwort darauf scheint nun ganz simpel zu sein: Wenn sie meint, er macht seinen "Job" gut, dann kann sie ihn ruhig halten. Einen Ruf, der nicht mehr schlechter werden kann, den kann auch "der Plagiator" zu Guttenberg nicht beschädigen. Ein Fazit, das erschreckend ist - vor allem für die Politiker selbst.

Aber hey! Man kann es auch positiv sehen:

Man schreibt einfach das Sprichwort "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." um in:
"Der Ruf geht nicht mehr zu ruinieren, also kann man durchregieren."
:twisted:


Übrigens: Dieser Kommentar ist kein Plagiat.

Er ist von mir - wirklich!

Ich schwöre! --> Ich bin auch kein Politiker!!!

Schlimm ist das...
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

@ Barbarossa
Ich schließe mich deiner negativen Meinung voll und ganz an.
Das Bild "Gauner unter sich" ist sehr treffend.
Deshalb ist der Freiherr auch so unverzichtbar. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

segula2 hat geschrieben:@ Barbarossa
Ich schließe mich deiner negativen Meinung voll und ganz an...

Nun ja, es ist nicht unbedingt meine eigene Meinung, sondern ich habe versucht, die Meinung der Allgemeinheit abzubilden, um das "Phänomen Guttenberg" zu erklären.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Verteidigungspolitik“