Der G8-Gipfel

United Nations, Nato, WHO, Unicef, Unesco...

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Klima: unbeständig
Der G-8-Gipfel im italienischen L’Aquila beginnt an diesem Mittwoch. Dabei geht es auch um Strategien gegen die Erderwärmung. Was ist da zu erwarten?

Bis zuletzt war von Einigung nicht viel zu spüren. Die Unterhändler für den Gipfel der sieben führenden Industrienationen und Russland ( G 8 ) hatten bis Dienstag noch keinen kompromissfähigen Text zum Klimaschutz zustande gebracht. Dabei gibt es ein großes Ziel: Im Dezember soll in Kopenhagen ein neues internationales Klimaabkommen unterzeichnet werden, ein Nachfolgeabkommen des 2012 auslaufenden Kyoto-Protokolls. Dieses am 16. Februar 2005 in Kraft getretene Abkommen legte erstmals verbindliche Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen in den Industrieländern fest, die als Hauptursache der globalen Erwärmung angesehen werden...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Frag ... 93,2842269
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Umweltschutz
G 8 erzielen Fortschritte beim Klimaschutz
Donnerstag, 9. Juli 2009 04:00

Die internationale Staatengemeinschaft hat deutliche Fortschritte auf dem Weg zu einem neuen Klimaabkommen erzielt: Die Staats- und Regierungschefs der G 8 verständigten sich gestern darauf, die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen.

- Bisher hatten sich die USA gegen eine solche Zielsetzung gewehrt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte: "Es gibt eine Trendwende in den Vereinigten Staaten von Amerika." Dies sei eine erfreuliche Entwicklung...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... chutz.html
Außenpolitik
In den Trümmern von Onna
Donnerstag, 9. Juli 2009 04:00 - Von Paul Badde

Wenige Stunden vor Beginn des G-8-Gipfels im italienischen L'Aquila hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern den vom Erdbeben zerstörten Ort Onna besucht. Dort hat Deutschland - 60 Jahre nach einem von den Nationalsozialisten betriebenen Massaker - seine Katastrophenhilfe für die Abruzzen konzentriert.

- Gemeinsam mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi ging Merkel durch die Trümmer von Onna zum quadratischen Hauptplatz mit der eingestürzten Kirche, die mit deutschen Mitteln wieder aufgebaut werden soll...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... _Onna.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Globale Politik - Organisationen und Konferenzen“