Der Großflughafen BBI / BER

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

LUFTVERKEHR:
Der Jobmotor ist angesprungen
Seit 2006 entstanden 2300 neue Stellen an den Flughäfen / Künftige Standorteffekte noch offen

SCHÖNEFELD - Flughafenchef Rainer Schwarz und Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) zeigten sich gestern in Schönefeld (Dahme-Spreewald) voller Euphorie. Der künftige Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) habe sich schon jetzt zum Jobmotor entwickelt. Jeden Tag entstünden zwei neue Jobs auf den Flughäfen Berlin-Tegel und Schönefeld, rechnete Schwarz vor.

Knapp 2300 neue Stellen sind seit 2006 bei Fluggesellschaften, Sicherheitsdiensten, bei Autovermietungen oder in Läden auf den Airports entstanden. Damit arbeiten dort jetzt fast 18 000 Menschen. Das ergab eine aktuelle Studie des Verkehrswissenschaftlers Herbert Baum von der Universität Köln...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ftige.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

UMWELT:
Ruhe vor den Fliegern
Flughafengesellschaft investiert 138 Millionen Euro für Lärmschutz am BBI

SELCHOW - Zur Zeit genießen die Selchower die Ruhe. Die Dorfstraße endet als Sackgasse vor einer tiefen Baugrube, in der die Tunnelzufahrt für die Züge zum künftigen Großflughafen BBI entsteht. Die Baustelle hält den Durchgangsverkehr aus dem Ort. Und der Flugverkehr am Himmel hält sich noch in überschaubaren Grenzen. Selchow grenzt direkt an die BBI-Baustelle in Schönefeld (Dahme-Spreewald). Nach der Inbetriebnahme des Flughafens 2011 liegt das Dorf genau zwischen den beiden Landebahnen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... m-BBI.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Die folgenden beiden Beiträge habe ich aus dem oben stehenden Thema hierher verschoben.
:wink:
MarcoZ hat geschrieben:...Das in Berlin bald kein Flughafen mehr sein wird,bringt der Hauptstadt noch mehr Schulden und schwächt sie enorm.
Dafür gibt es ja dann den BBI in Schönefeld. :wink:
Ich bin schon für diesen Großflughafen, da ein solcher mitten in der Stadt - wie z. B. in Berlin-Tegel - eine enorme Lärmbelastung für die in der Einflugschneise wohnenden Leute mit sich bringt.
Warst du schon mal auf dem Kurt-Schumacher-Platz und hast gehört, wie laut das da ist?
Ich möchte dort nicht wohnen.
:?

Insofern bringt die Schließung der Flughäfen in Berlin-Tempelhof (der ja nun bereits geschlossen ist) und in Berlin-Tegel (der dann geschlossen wird, wenn der BBI fertig ist) eine Verbesserung der Wohnqualität für die Berliner Bevölkerung mit sich.
Und mal ehrlich: So weit außerhalb liegt Schönefeld auch nicht. Da fährt sogar eine S-Bahn hin und eine Verbesserung der Anbindung ist in Planung.

Na ja - aber für euch Berliner ist das wohl trotzdem schon jwd...
(für alle Nicht-Berliner: janz weit draußen)
:lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich bin schon für diesen Großflughafen, da ein solcher mitten in der Stadt - wie z. B. in Berlin-Tegel - eine enorme Lärmbelastung für die in der Einflugschneise wohnenden Leute mit sich bringt.
Meine Wohnung überqueren die Flugzeuge auch ,die nach Tegel fliegen.
Also wäre die Schließung für mich natürlich erstmal ein großer Vorteil.
Ich selber bin auch schon von Schönefeld geflogen und mir ist das auch egal, da ich momentan eh keine Lust bzw. Geld zum Fliegen habe.
Aber jede etwas größere Stadt hat einen Flughafen und ich denke nicht ,dass die Geschäftsmänner immer so lange Zeit vom Flughafen zum Punkt X wollen. Egal, ist aber nicht der Thread hier zum diskutieren über das Thema also höre ich auf.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

LUFTVERKEHR:
Flugverbot von Mitternacht bis fünf Uhr morgens
Land regelt Nachtflüge am Flughafen Schönefeld / Anwohner unzufrieden

POTSDAM - Für den Großflughafen Berlin-Brandenburg (BBI) in Schönefeld (Dahme-Spreewald) wird es ein Nachtflugverbot in der Zeit von Mitternacht bis fünf Uhr und einen eingeschränkten Flugverkehr in den angrenzenden Stunden geben. Das ist die Entscheidung der Planfeststellungsbehörde im Infrastrukturministerium des Landes Brandenburg, die gestern in Potsdam vorgestellt wurde. „Der Beschluss ist ausgewogen und berücksichtigt die gleichermaßen berechtigten Interessen der Luftverkehrswirtschaft und der Menschen im Umfeld des zukünftigen BBI“, erklärte Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) gestern in Potsdam.

Doch das sehen längst nicht alle so...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ieden.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Über meine Wohnung fliegen auch Flugzeuge.
Ich nehme den bei mir noch nicht ganz so starken Lärm kaum noch war.
Der Lärm ist natürlich für viele störend, aber ich finde ein internationaler Flughafen muss 24 Stunden erreichbar sein.
Dann könnte sich doch jeder Mensch der an einer Straße wohnt beschweren. Gut, die Straße war während der Wohnnungssuche schon da, aber die Lärmwirkung ist die gleiche. Man hat keine Chance das Problem zu lösen außer alle umzusiedeln oder leisere Flugzeuge zu entwickeln, aber das ist beides enorm kostspielig. :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

VERKEHR:
Flughafen Schönefeld wird nach Willy Brandt benannt
Mit der Eröffnung 2011 soll der BBI den Namen des SPD-Politikers tragen

POTSDAM - Der neue Großflughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) wird den Namen des SPD-Politikers Willy Brandt tragen. Das beschloss gestern überraschend der Aufsichtsrat der Berliner Flughäfen. Offiziell wird der bislang als Berlin Brandenburg International (BBI) firmierende Airport dann Flughafen Berlin Brandenburg heißen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Namen.html

Na diese Entscheidung ist mir aber mal sympatisch.
:)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

LUFTVERKEHR:
Geschäftsflieger mögen Schönefeld nicht
Kleine Flugzeuge sollen nach Schönhagen umziehen / Private Firma betreibt Terminal

SCHÖNEFELD - „Welcome to Germany’s Capital Region“. Ein Leuchtkasten mit dieser Aufschrift begrüßt die ankommenden Flugzeuge am Terminal für Geschäftsflieger (GAT) am Flughafen Schönefeld (Dahme-Spreewald). Aufgehängt hat ihn die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB). „Mit der Willkommens-Botschaft wollen wir die Geschäftsflieger in der Hauptstadtregion begrüßen und den Wohlfühlfaktor der Gäste erhöhen“, sagt ZAB-Geschäftsführer Steffen Kammradt. Denn potenzielle Investoren, weiß man bei der ZAB, reisen gerne mit ihrem Privat- oder Firmenjet an.

Soweit die Theorie...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Firma.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

VERKEHR:
Anwohner klagen gegen Nachtflüge

POTSDAM - Der Bürgerverein Berlin-Brandenburg (BVBB) wird gegen die Nachtflugregelung für den künftigen Großflughafen BBI in Schönefeld (Dahme-Spreewald) vor das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ziehen. Das kündigte Ferdi Breitbach, Ehrenvorsitzender des Vereins, in dem etwa 3000 Anwohner des Flughafens organisiert sind, am Freitagabend gegenüber der MAZ an...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... RKEHR.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

LUFTVERKEHR:
Großflughafen ohne Brandenburger Küche
Bei Vergabe der Gastronomieflächen gehen märkische Bewerber leer aus

POTSDAM - Regionaltypische Gastronomie soll die Reisenden am künftigen Großflughafen BBI empfangen, so wurde es in der Ausschreibung ausdrücklich gefordert. Tatsächlich kommen auf 13 der 23 vergebenen Flächen Berliner Firmen zum Zug. Brandenburg geht leer aus. Es habe keine überzeugenden Bewerbungen aus der Mark gegeben, so gestern Norbert Minhorst von den Berliner Flughäfen anlässlich der Präsentation des Gastronomiebereiches...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -leer.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

KRIMINALITÄT:
Korruptionsverdacht beim BBI-Flughafenbau
Hausdurchsuchungen bei Rohrleitungsbaufirma und Wasser-Zweckverband

SCHÖNEFELD - Im Zusammenhang mit dem Bau des Großflughafens BBI in Schönefeld (Dahme-Spreewald) gibt es einen Korruptionsverdacht. Das bestätigte gestern Frank Winter, Oberstaatsanwalt in der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Korruption in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin). Es werde geprüft, ob bei der Vergabe von drei Aufträgen vom Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverband (MAWV) an die Firma Rohrleitungs- und Anlagenbau Königs Wusterhausen (RAKW) manipuliert wurde und im Gegenzug „Vorteile geflossen“ seien, so Winter. Deshalb habe es in der vergangenen Woche in Firmen- und Privaträumen der Gesellschaften Hausdurchsuchungen gegeben, bei denen „jede Menge Unterlagen“ mitgenommen worden seien...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -beim.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

VERKEHR:
Flughafen BBI wird offenbar nicht pünktlich fertig
Planungsrückstände und neue Sicherheitsanforderungen machen Probleme

POTSDAM - Der Zeitplan für die Fertigstellung des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld (Dahme-Spreewald) ist offenbar gefährdet. Aufgrund von Erkenntnissen, zu denen man „in den letzten Tagen“ gelangt sei, bewerte man „gemeinsam mit der Bundespolizei, dem Projektsteuerer und allen übrigen Beteiligten“ den Zeitplan des Projektes neu, sagte der Sprecher der Berliner Flughäfen, Ralf Kunkel, gestern der MAZ. Eine Entscheidung, ob der Eröffnungstermin 30. Oktober 2011 verschoben werden muss, sei aber nicht gefallen.

Hintergrund der Probleme ist die Pleite des Architekturbüros IGK-IGR Ingenieur-Gesellschaft Kruck aus Mülheim (Ruhr)...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... n-BBI.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Großflughafen Schönefeld
Krach um BBI-Flugrouten: Gemeinden drohen mit Klage

Die Bürgermeister der von den neuen Flugrouten betroffenen Kommunen fühlen sich nicht informiert. Juristen sehen den Planfeststellungsbeschluss für den Großflughafen jedoch nicht gefährdet...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/krach ... 38468.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

FLUGROUTEN:
„Wer entschädigt mich?“
In Schönefeld traf die Deutsche Flugsicherung auf die Wut der Betroffenen

SCHÖNEFELD - Gut 100 Leute sitzen am Montagmittag auf den Stühlen der Airportworld in Schönefeld (Dahme-Spreewald), um von der Deutschen Flugsicherung (DFS) über die Flugrouten des Großflughafens BBI unterrichtet zu werden. Es hätten weit weniger Stühle besetzt sein sollen. Denn eigentlich war geplant, dass nur die Gemeindevertreter aus Berlin und Brandenburg von der DFS informiert würden...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/100leute
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

LUFTVERKEHR:
Routen für den BBI sind nur Vorschläge
Deutsche Flugsicherung schließt Änderungen nicht aus

POTSDAM - An den von der Deutschen Flugsicherung (DFS) vorgelegten Flugrouten für den neuen Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld (Dahme-Spreewald) sind noch Änderungen möglich. Das sagte gestern DFS-Sprecher Axel Raab in Potsdam. Bei den Routen handle es sich um „Vorschläge“, die in Abstimmung mit der Fluglärmkommission noch geändert werden könnten, so Raab.

Der DFS-Sprecher wies Vorwürfe zurück, die Flugsicherung arbeite mit veralteten Daten...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/routenbbiaenderungenmoeglich
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Länderpolitik“