14. Oktober 2018: Landtagswahl in Bayern

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Landtagswahl in Bayern rückt immer näher und für die CSU scheint sich der Aktionismus eigentlich der letzten drei Jahre nicht auszuzahlen.
Denn die CSU verliert immer mehr an Zustimmung. Laut der aktuellen repräsentatien Spiegel-Online-Umfrage (6.-10. Oktober 2018) ergibt sich folgendes Bild:

CSU ................. : 32,9% (Landtagswahl 2013: 47,7% !)
Grüne .............. : 18,5%
AfD .................. : 12,8%
SPD ................. : 11,0%
Freie Wähler ... : . 9,8%
FDP ................. : . 5,9%
-------------------------------------
Linke ............... : . 3,9%

andere ............ : . 5,2%


Die SPD als viertstärkste Partei - das hat es wohl auch noch nicht gegeben.
Und die Grünen als zweitstärkste Kraft ... - Was ist mit den Bayern los? Franz-Joseph Strauß ordnete die Grünen noch als nicht-demokratische Partei ein. Aber das ist ja inzwischen in fast ganz Deutschland kein Kriterium mehr, ob man eine Partei wählt oder nicht. Und auch, ob mit dieser dann koaliert wird oder nicht.
Aber zur Umfrage muss auch dazu gesagt werden, dass sich 53% der Befragten noch nicht entschieden haben. Es kann also noch zu Verschiebungen kommen.
Der neue Ministerpräsident Söder scheint sich jedenfalls mit seiner ,,Bavaria One''-Aktion komplett lächerlich zu machen. Irgendwie manifestiert er damit nur, wie abgehoben er ist. - Vor allem mit diesem Bild zur Kampagne.
Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 32472.html
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ozent.html
https://www.tagesspiegel.de/politik/rau ... 42680.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute ist die nun die Wahl in Bayern.

Die Prognose von 18.00 Uhr:

CSU ............ : 35,5%
Grüne ......... : 18,5%
Freie Wähler: 11,5%
AfD ............. : 11,0%
SPD ............ : 10,0%
FDP ............ : . 5,0%
------------------------------------
Linke .......... : . 3,5%

Die SPD fällt danach sogar noch hinter die AfD und Freie Wähler und ist nur noch fünfte Kraft. Das ist Wahnsinn.
Und für die CSU ist das wirklich auch ein krachendes Ergebnis.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die 1. Hochrechnung von ca. 18.35 Uhr:

CSU ............ : 35,3%
Grüne ......... : 18,5%
Freie Wähler: 11,6%
AfD ............. : 10,9%
SPD ............ : . 9,9%
FDP ............ : . 5,1%
------------------------------------
Linke .......... : . 3,5%
andere ....... : . 5,2%


Die SPD vielleicht nur einstellig? Arme SPD...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die 2. Hochrechnng von 18.57 Uhr:

CSU ............ : 35,2%
Grüne ......... : 18,6%
Freie Wähler: 11,5%
AfD ............. : 11,0%
SPD ............ : . 9,8%
FDP ............ : . 5,1%
------------------------------------
Linke .......... : . 3,4%
andere ....... : . 5,4%

CSU und SPD werden sogar noch leicht schwächer im Moment, aber es gibt keine großen Verschiebungen.
Die FDP scheint den Sprung in den Landtag zu schaffen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine weitere Hochrechnung von 19.57:

CSU ............ : 37,3%
Grüne ......... : 17,8%
Freie Wähler: 11,6%
AfD ............. : 10,7%
SPD ............ : . 9,5%
FDP ............ : . 5,0%
------------------------------------
Linke .......... : . 2,9%
andere ....... : . 5,2%

Interessant wird noch das Endergebnis für die FDP. Die muss bis zum Ende zittern.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Noch eine Hochrechnung von ca. 21.50 Uhr:

CSU ............ : 37,3%
Grüne ......... : 17,7%
Freie Wähler: 11,5%
AfD ............. : 10,3%
SPD ............ : . 9,6%
FDP ............ : . 5,0%
------------------------------------
Linke .......... : . 3,0%
andere ....... : . 5,6%

Die SPD scheint sicher einstellig und die FDP muss bis zum amtlichen Endergebnis warten.
Für eine Regierungsbildung wird die FDP ohnehin nicht gebraucht, denn es wird wohl auf CSU/FW hinauslaufen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es war eine Landtagswahl, die schon jetzt sehr häufig als ,,historisch'' bezeichnet wurde.

Das vorläufige amtliche Endergebnis:

CSU ..................... : 37,2% (-10,4%) / 85 Sitze (-16)
GRÜNE ................ : 17,5% (+ 8,5%) / 38 Sitze (+20)
Freie Wähler ....... : 11,6% (+ 2,6%) / 27 Sitze (+ 8 )
AfD ..................... : 10,2% (+10,2%) / 22 Sitze (+22)
SPD .................... : . 9,7% (-10,9%) / 22 Sitze (- 20)
FDP .................... : . 5,1% (+ 1,8%) / 11 Sitze (+11)
--------------------------------------------------------------
Linke .................. : . 3,2% (+1,1%)
BP ...................... : . 1,7% (- 0,4%)
ÖDP ................... : . 1,6% (- 0,5%)
Piraten .............. : . 0,4% (- 1,5%)


Wahlbeteiligung: 72,4% (+ 8,8%)

Quellen:
https://www.landtagswahl2018.bayern.de/ ... e_990.html
https://www.landtagswahl2018.bayern.de/ ... ndtag.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Genau genommen sind die FREIEN WÄHLER die fehlenden CSU-Stimmen. AfD und Freie Wähler werden somit nicht mehr für eine absolute Mehrheit der CSU sorgen. 
Die Sozis haben ihre Stimmen u.a. an die Grünen verloren. Genauso wie im Bund.....es gibt halt linke SPD-Wähler, die ihrer Partei den Rücken gekehrt haben, aber sich dann halt einer anderen linken Partei anschließen und das sind nun mal die Grünen. Die Linke ist denen dann auch aufgrund deren Vergangenheit zu linksextrem.  :mrgreen:
Die utopistischen grünen Traumtänzer wissen vor Schreck gar nicht wie ihnen geschieht. Gerade in Großstädten profitieren sie davon, weil sie dort am weitesten von der Natur entfernt sind.  :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja. Und man muss jetzt wirklich feststellen, dass die Zeiten vorbei sind, wo wenn die Union Stimmen einbüßte, die Sozis diese bekamen und umgekehrt. Jetzt gibt es genug andere Wettbewerber, dass beide gleichermaßen erdrutschartig verlieren können. So wie nun in Bayern.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“