Scholz (SPD) neuer Bürgermeister von Hamburg

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gerade war ich ein wenig perplex, daß ich die Hamburger Bürgerschaftswahl noch nicht drin habe. Muß wohl irgendwie unter gegangen sein in dem Trubel der letzten Wochen - war ja viel los... :oops:

Dann reiche ich das Wahlergebnis zunächst mal nach:
Bürgerschaftswahl
Triumphaler Sieg für die SPD

Machtwechsel in Hamburg: Nach Auszählung der Zweitstimmen erreicht die SPD bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg die absolute Mehrheit. Die CDU erlebt ein Debakel.
(...)
Nach Angaben des Landeswahlleiters kommt die SPD aktuell auf 48,3 Prozent der Stimmen. Damit steuern die Sozialdemokraten auf ihr bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl seit gut 15 Jahren zu. Bei der Bürgerschaftswahl 2008 hatten sie noch bei 34,1 Prozent gelegen. Die CDU mit dem bisherigen Ersten Bürgermeister Christoph Ahlhaus erzielte demnach 21,9 Prozent (2008: 42,6).

Die Grünen mit Spitzenkandidatin Anja Hajduk liegen bei 11,2 Prozent (2008: 9,6) und schnitten damit weniger stark ab als in den Umfragen erwartet. Vermutlich werden sie zum Regieren nicht mehr gebraucht. Auch FDP und Linke werden den Berechnungen zufolge in der Bürgerschaft vertreten sein. Die Linke schafft mit 6,4 Prozent zum zweiten Mal den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde (6,4). Die FDP ist nach derzeitigen Berechnungen mit 6,6 Prozent erstmals seit sieben Jahren in der Bürgerschaft (2008: 4,8). Damit sind die Liberalen erstmals seit 1993 in allen 16 Landtagen.

Die Mandate im Hamburger Landesparlament verteilen sich demnach wie folgt: SPD 62 Sitze (2008: 45), CDU 28 Sitze, Grüne 14 Sitze (12), Linke 8 Sitze (8), FDP 9 Sitze (0). Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 59 Prozent (2008: 63,5)...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/hamburgwahlergebnis
Machtwechsel
Scholz ist neuer Bürgermeister von Hamburg

Zwei Wochen nach der Bürgerschaftswahl ist der Sozialdemokrat Olaf Scholz zum Bürgermeister gewählt worden. Seine Senatoren will Scholz Ende März vorstellen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/scholzbuergermeister
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Doch doch Barbarossa, Hamburg und Olaf Scholz haben wir an anderer Stelle bereits diskutiert: Das Jahr 2011 ist wieder "Superwahljahr"
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Oha! Stimmt ja!
Werd ich jetzt auch schon langsam tüdelig?
:shock: :roll: :?

Aber es passiert ja auch so viel in der Welt, da sind die Wahlen hier in Deutschland schon fast Nebensache...
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“