Neuer Stasi-Beauftragter für Sachsen-Anhalt

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

STASI-BEAUFTRAGTER
Hilsberg vorgeschlagen

POTSDAM/MAGDEBURG Die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) hat den früheren brandenburgischen SPD-Bundestagsabgeordneten Stephan Hilsberg zum Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Sachsen-Anhalt vorgeschlagen. In einem Brief an Ministerpräsident Wolfgang Böhmer würdigt die UOKG Hilsberg als „integere und über alle Parteigrenzen als kompetent anerkannte Persönlichkeit“. Hilsberg soll die Stelle des bisherigen Magdeburger Stasi-Beauftragten Gerhard Ruden einnehmen. Der 63-Jährige war in der Vorwoche zurückgetreten, nachdem bekannt geworden war, dass er vor mehr als 40 Jahren einen Schulfreund durch Aussagen bei der Stasi belastet hatte. Der Freund war zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Hilsberg, der zu den Mitbegründern der DDR-SPD gehört, gilt als scharfer Kritiker der rot-roten Landesregierung in Brandenburg. Der 54-Jährige ist verheiratet und hat vier Kinder. V.Kr .
Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... id=2078953
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“