Reiseziel Berlin

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Nächste Woche ist Studienfahrt nach Berlin angesagt. Natürlich möchte ich noch ein bisschen Kultur, Politik & Geschichte in Berlin entdecken.
Ich war bereits 2x mal dort und habe natürlich die Standardsachen besucht.

Kennt ihr "Geheim-Tipps" ? Sprich Museen, Orte (...), die unter Touris nicht sehr bekannt, aber trotzdem sehr empfehlenswert sind.

MarcoZ ist - wie ich seinem Profil entnehme - aus Berlin, eventuell kannst du mir weiterhelfen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)

In diesem Sinne
Balduin
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Die letzten Einrichtungen, die ich mir angesehen habe waren das Kanzleramt und das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Ins Kanzleramt wirste ohne frühe Voranmeldung und blabla nicht reinkommen und ob das Stasi-Gefängnis interessant ist, kommt dort auf den Führer an. Einmal fand ich es gut und einmal schlecht. Dann war ich noch vor kurzem im Museum Deutscher Widerstand, aber das fand ich nicht so ansprechend, weil da nur Bilder und Texte sind, ist meiner Meinung nach eher für die Forschung.
Also einen guten Tipp kann ich dir nicht geben, aber zu meiner Verteidigung- ich bin Spandauer. :lol:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vielen Dank, ein Stasi-Gefängnis werden wir auch besuchen - hoffentlich bekommen wir eine/n gute/n Führer/in.
Mal sehen, welches Museum der Museumsinsel ich besuchen werde (DHM war ich bereits)

Freundliche Grüße
Balduin
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

hoffentlich bekommen wir eine/n gute/n Führer/in.
Eine Führung ist jedoch ein muss, denn ich hatte mit meiner Schulklasse da immer Zeitzeugen. Vielleicht war mein Urteil über den einen Führer etwas hart. Der Vortrag war nicht schlecht, nur viel zu kurz.
Im DHM war ich auch schon, jedoch haben die extra immernoch eine spezielle Ausstellung. Ich war einmal über die Anfänge von dem was wir heute Deutschland nennen da und beim Thema Industrialisierung.
Interessant fand ich auch das Technik-Museum und das Naturkundemuseum, jedoch war ich lange nicht mehr da, daher möcht ich es nicht empfehlen. Wobei im Naturkundemuseum war ich vor 2 Jahren bei einer Ausstellung über Korallenriffe. Da ich das Naturkundemuseum als positiv aus der Kindheit in Erinnerung hatte war ich geschockt über diese Ausstellung. Es war ein Raum mit Monitoren und ein paar toten Tieren in Gläsern.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Berlin war wirklich sehr schön!
Angefangen in Bayern Geschichte & Politik pur. Das deutsch-deutsche Museum in Mödlareuth, die Berliner Unterwelten (Flakturm), Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, Reichstag, Brandenburger Tor - Auch wenn ich bereits 2x in Berlin war, ist es immer wieder schön :-) Vor allem die Humboldt-Universität hat mich sehr "impressed" ;-)

Lg
Balduin
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ja in Berlin ist es schon sehr interessant und die Stadt bietet immer wieder eine Überraschung, nur wenn man sich schon die Menschen in der U-Bahn ansieht.
:lol:
Ich denke ich werde die Stadt bald verlassen müssen, weil das mit dem Studienplatz nicht so einfach ist wie gedacht.
:D
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

MarcoZ hat geschrieben:Ja in Berlin ist es schon sehr interessant und die Stadt bietet immer wieder eine Überraschung, nur wenn man sich schon die Menschen in der U-Bahn ansieht.
:lol:
Ich denke ich werde die Stadt bald verlassen müssen, weil das mit dem Studienplatz nicht so einfach ist wie gedacht.
:D
Oha, die großen Drei TU, Fu und Humboldt gehen nicht? Letztere wäre wirklich ein Traum, wunderschöne Uni.

Stimmt, die U-Bahn hat Stil ;-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Oha, die großen Drei TU, Fu und Humboldt gehen nicht? Letztere wäre wirklich ein Traum, wunderschöne Uni.
Naja ich denke die würden schon gehen,aber ich bevorzuge eher eine Fachhochschule. Und die Infofrau von der TFH am Telefon meinte mit meinem 3.0 Schnitt wird es eng. :lol:
Beim Abi dachte ich Maschinenbau hat keinen NC und deswegen habe ich es etwas schleifen lassen. :wink: Ich hätte aber auch kein Problem mit anderen Städten oder kleinen Orten. Ich bin eh nicht der Typ der jeden Tag Party usw. möchte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“