Einstimmung zur Weihnachtszeit - Advents- und Weihnachtslieder

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass ich kaum in Weihnachtsstimmung kam. Nun höre ich im Radio meist auch Sender, die Pop-Musik spielen. Dem möchte ich dieses Jahr entgegen wirken, in dem ich mir täglich ein Advents- und Weihnachtslied heraussuche und mir anhöre. Es ist ja auch deutsches Lied- und Kulturgut, das gepflegt werden sollte.
Heute als Anfang habe ich mir folgendes Lied herausgesucht:

https://youtu.be/uv2Qk2yshWs

Der Text zum Mitsingen:

Kling, Glöckchen, klingelingeling

Kling, Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen, kling!
Laßt mich ein, ihr Kinder,
ist so kalt der Winter,
öffnet mir die Türen,
laßt mich nicht erfrieren.
Kling, Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen, kling!

Kling, Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen, kling!
Mädchen hört und Bübchen,
macht mir auf das Stübchen,
bring’ euch milde Gaben,
sollt' euch dran erlaben.
Kling, Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen, kling!

Kling, Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen, kling!
Hell erglühn die Kerzen,
öffnet mir die Herzen,
will drin wohnen fröhlich,
frommes Kind, wie selig.
Kling, Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen, kling!

Quelle und weitere Infos zum Lied: https://www.lieder-archiv.de/kling_gloe ... 00076.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Guten Morgen !
Das Lied paßt gut zu deinem Beruf !
Bitte nimm das als Spaß !
Ich mache mir seit Jahren den Spaß , zu zählen , wie oft " Last Chrismas " gespielt wird und kam einmal auf 22 .
Es ist richtig , unser Liedgut muß geschützt werden !
Mein Renner ist immer " Stille Nacht , heilige Nacht " !
Ich höre gern "Radio Paloma " , da hat man von allen Musikrichtungen etwas .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Alles klar.
Aber mit Glöckchen habe ich doch weniger zu tun. Dann eher noch Hupe. ;-)


Hier das nächste Lied. Morgen ist ja Nikolaus und da passt das hier sehr gut:

https://youtu.be/2Rn19rvJ3gM

Laßt uns froh und munter sein

Laßt uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!

Bald ist unsere Schule aus,
dann ziehn wir vergnügt nach Haus.
Lustig, lustig, ...

Dann stell’ ich den Teller auf,
Nik’laus legt gewiß was drauf.
Lustig, lustig, ...

Steht der Teller auf dem Tisch,
sing’ ich nochmals froh und frisch:
Lustig, lustig, ...

Wenn ich schlaf’, dann träume ich,
jetzt bringt Nik’laus was für mich.
Lustig, lustig, ...

Wenn ich aufgestanden bin,
lauf’ ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, ...

Nik’laus ist ein guter Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, ...

Quelle und Infos zum Lied: https://www.lieder-archiv.de/lasst_uns_ ... 00014.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein weiteres Lied zur Einstimmung auf die Adventszeit:
https://youtu.be/ySXBrR0Vm30

Der Text:
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu sind deine Blätter!
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu sind deine Blätter!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit
ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit,
o Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren.

Quelle und weitere Infos zum Lied: https://www.lieder-archiv.de/o_tannenba ... 00078.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wie makaber .
Ich lese deine Zeilen vom Tannenbaum und darüber drehen sich drei Panzer auf Eisenbahnschienen .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Bitte, ich habe schon vor einigen Jahren etwas Schönes zur Weihnachtszeit gefunden.

Ein Lied von Chris Rea "Driving Home für Christmas" auf Youtube, mit einem bezaubernden Film.
Aufgenommen durch die Frontscheibe eines Autos und das fährt während des gesamten Liedes durch eine Winterlandschaft.
https://www.youtube.com/results?search_query=chris+rea+driving+home+for+christmas

Heimweh garantiert.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Marianne E. hat geschrieben:Bitte, ich habe schon vor einigen Jahren etwas Schönes zur Weihnachtszeit gefunden.

Ein Lied von Chris Rea "Driving Home für Christmas" auf Youtube, mit einem bezaubernden Film.
Aufgenommen durch die Frontscheibe eines Autos und das fährt während des gesamten Liedes durch eine Winterlandschaft.
https://www.youtube.com/results?search_query=chris+rea+driving+home+for+christmas

Heimweh garantiert.
Das ist ein sehr schönes Lied - irgendwie trifft er einen "Nerv". Das Video ist nett anzuschauen, weil ich - glaube ich wie jeder - Weihnachten mit Schnee verbindet. Allerdings sind derartige winterliche Verhältnisse recht und schön, wenn man nicht aus dem Haus muss. Autofahrten bei dichtem Schneefall sind gefährlich und schwierig.
Barbarossa hat geschrieben:In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass ich kaum in Weihnachtsstimmung kam. Nun höre ich im Radio meist auch Sender, die Pop-Musik spielen. Dem möchte ich dieses Jahr entgegen wirken, in dem ich mir täglich ein Advents- und Weihnachtslied heraussuche und mir anhöre. Es ist ja auch deutsches Lied- und Kulturgut, das gepflegt werden sollte.

Heute als Anfang habe ich mir folgendes Lied herausgesucht:
Das mag auch daran liegen, dass du kein Kirchgänger bist. Ich finde die Messen gerade in der Vorweihnachtszeit am schönsten - und dort wird "Liedgut" gepflegt. Einige in diesem Zusammenhang erwähnenswerte und hörenswerte Lieder:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zum Song von Chris Rea passt ja dann auch dieses Lied:

https://youtu.be/bJ1golnjYZs

Schneeflöckchen, Weißröckchen,
wann kommst du geschneit?
Du wohnst in den Wolken,
dein Weg ist so weit.

Komm setz dich ans Fenster,
du lieblicher Stern,
malst Blumen und Blätter,
wir haben dich gern.

Schneeflöckchen, du deckst uns
die Blümelein zu,
dann schlafen sie sicher
in himmlischer Ruh’.

Schneeflöckchen, Weißröckchen,
komm zu uns ins Tal.
Dann bau’n wir den Schneemann
und werfen den Ball.

Quelle und Infos zum Lied:
https://www.lieder-archiv.de/schneefloe ... 00008.html


Bei dem Lied muss ich gerade etwas schmunzeln. Denn gerade wenn man beruflich Auto fahren muss, mag man den Schnee eigentlich nicht so. Und da habe ich den Text etwas ungerichtet und das geht so:

Schneeflöckchen, Weißröckchen
warum kommst du geschneit?
Bleib doch lieber da oben
und mach dich hier nicht breit.

:-D
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Nun höre ich im Radio meist auch Sender, die Pop-Musik spielen.
Schalt halt mal um aufs Kulturprogramm! Wobei ich dem ndr 3 ganz dankbar bin, dass nicht zu viel Weihnachtsmusik gespielt wird, und auch nicht immer so im "klassischen" Stil.
Feldwebel57 hat geschrieben:Mein Renner ist immer " Stille Nacht , heilige Nacht " !
Ich hasse es inzwischenbeinahe, weil oft viel zu verkitscht gebracht und genauso oft abgedudelt wie Rudi oder White Christmas. Ausgenommen, wenn gute Chöre das Lied bringen.
Das mit dem deutschen Liedgut sehe ich als jemand, der über Jahrzehnte ich Chören zwischen großen Oratorien und Weihnachtsfamiliengottesdienst gesungen hat, zwar ähnlich, andererseits gibt es eben auch so etwas wie internationales Liedgut zu Weihnachten. Nicht alles, was auf Deutsch gesungen wird, ist original deutsches Liedgut. Gibt schon so etwas wie ein internationales Weihnachtslieder- Repertoire,  aus dem mir manches lieber ist als deutsche Weihnachtsseligkeit. Inklusive der Gospel- Weihnachten, die hier schon fast Tradition ist.
Heiligabend inzwischen Tradition: Beim Baumschmücken läuft Max Rabes Version von Weihnachten und Weihnachtsliedern. Passt besser zu piekenden Tannennadeln und anderen Beschwerlichkeiten bei dieser Tätigkeit. :)
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten

Zurück zu „Kultur“