Wort und Unwort des Jahres

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:O, Gott, Deutschlands Männer in Angst. Entsetzlich.
Die armen Männer, die ja so was von ständig das Opfer von Verleumdungen sind. Ist doch nicht zu fassen. Zum glück kommt sexuelle Gewalt gegenüber Frauen ja dann doch sehr viel seltener vor...

(Und wer es nicht gemerkt hat- das war natürlich Ironie.)
Liebe Babylon,
ich gehe davon aus, dass sich hinter Deinem Namen eine Frau verbirgt. Natürlich gibt es sexuelle Gewalt gegenüber von Frauen, es gibt auch Gewalt von Frauen gegen Männer, die sich dann schämen, dass zuzugeben. :roll: Das gibt aber keiner Frau die Berechtigung falsche Anschuldigungen zu erheben. Kachelmann ist zwar freigesprochen worden, übrigends Freispruch aus Mangels an Beweisen gibt es im deutschen Recht nicht, er ist aber fertig, kann niemehr Wetterfrosch spielen oder sogar Moderator in einer Talkshow sein. Wenn ein Mann infoge einer falschen Beschuldigung seinen Arbeitsplatz verliert, dann ist das schon schlimm und er ist gezeichnet für sein ganzes Leben. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Barbarossa hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben:O, Gott, Deutschlands Männer in Angst. Entsetzlich.
Die armen Männer, die ja so was von ständig das Opfer von Verleumdungen sind. Ist doch nicht zu fassen. Zum glück kommt sexuelle Gewalt gegenüber Frauen ja dann doch sehr viel seltener vor...

(Und wer es nicht gemerkt hat- das war natürlich Ironie.)
Nun ja - solustig ist das gar nicht, wenn man denn wirklich falsch beschuldigt wird. Es soll tatsächlich schon Fälle gegeben haben, wo jugendliche Mädchen sich einen "Jux" gemacht haben. Der Jux ist meist eher kurz - die Rufschädigung auf der anderen Seite kann ein Leben lang haften bleiben.
Natürlich ist es nicht lustig. Genauso wenig wie es für junge Mädchen lustig ist, wenn sie von einem Typen, den sie zurückgewiesen wurden, angehängt bekommen, kleine Nutten zu sein... Rufmord aus Rache von Zurückweisung kennt viele Spielarten, und keine davon ist besonders schön. Denn wie du so schön sagst- es bleibt immer etwas hängen- ganz egal in welcher Form der Rufmord geschieht. Auch abseits sexueller Rufschädigung.

Aber das sollte einfach nicht über die Verhältnismäßigkeit hinwegtäuschen. Wenn ein Mann und eine Frau alleine in einem Raum sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie Opfer eines sexuellen Übergriffs wird, doch größer, als daß er Opfer eines Rufmordes wird. Letzteres ist nur dann wahrscheinlich, wenn beide vorher in einer engen Beziehung standen. Wenn sie sich kaum oder nicht kannten, ist der Rufmord beinahe ausgeschlossen. Der sexuelle Übergriff nicht.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Babylon5 hat geschrieben:... Wenn sie sich kaum oder nicht kannten, ist der Rufmord beinahe ausgeschlossen. Der sexuelle Übergriff nicht.
Das sehe ich anders. Wenn keiner von beiden psychisch gestört ist, passiert auch in dieser Richtung nichts.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben:Aber das sollte einfach nicht über die Verhältnismäßigkeit hinwegtäuschen. Wenn ein Mann und eine Frau alleine in einem Raum sind, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie Opfer eines sexuellen Übergriffs wird, doch größer, als daß er Opfer eines Rufmordes wird. Letzteres ist nur dann wahrscheinlich, wenn beide vorher in einer engen Beziehung standen. Wenn sie sich kaum oder nicht kannten, ist der Rufmord beinahe ausgeschlossen. Der sexuelle Übergriff nicht.
Liebe Babylon,
was Du hier schreibst ist schon ein dicker Hund, also wenn eine Frau und ein Mann allein in einem Raum sind, dann ist das die Regel, dass der Mann über die Frau herfällt, dass eine Verleumdung des Mannes passieren kann also nicht. :evil:
Mein Bruder hat es bei der Commerzbank erlebt, Der Vorgesetzte war mit seiner Mitarbeiterin allein im Zimmer, sie wollte befördert werden, er lehnte das ab, sie sagte daraufhin, dass er sie sexuell belästigt habe und er verlor seinen Arbeitsplatz, ohne dass die Gegebenheiten überprüft wurden. :evil:
Seitdem blieb mein Bruder bei der Commerzbank niemehr mit einem weiblichen Wesen allein im Zimmer. :twisted:
Ähliches ist in einer Schule in Reichelsheim/Odw.passiert. Der Lehrer kam für fünf Jahre ins Gefängnis, saß seine Strafe ab. Nachher stellte sich heraus, dass da nichts war, nun wurde ein Verfahren gegen die Lehrerin eröffnet, er ist inzwischen aus leider Gram verstorben. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Dieter, das sind doch Einzelfälle, die du anführst. Ich denke nicht, dass Babylon meinte, dass es jedesmal zu sexuellen Übergriffen kommt, wenn ein Mann und eine Frau allein im Zimmer sind. Wenn es dazu kommt, sind das auch Einzelfälle und ja, Barbarossa, da kommen evtl. auch pchychische Störungen hinzu. Statistisch gesehen ist aber die Wahrscheinlichkeit höher, dass es zu Übergriffen von Seiten des Mannes kommt, als zu Verleumdungen von Seiten der Frau.
Insgesamt sind beide Fälle die Ausnahme, sonst müßten wir es ja handhaben, wie erzkonservative Moslems und Männer und Frauen strikt trennen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Dieter, das sind doch Einzelfälle, die du anführst. Ich denke nicht, dass Babylon meinte, dass es jedesmal zu sexuellen Übergriffen kommt, wenn ein Mann und eine Frau allein im Zimmer sind. Wenn es dazu kommt, sind das auch Einzelfälle und ja, Barbarossa, da kommen evtl. auch pchychische Störungen hinzu. Statistisch gesehen ist aber die Wahrscheinlichkeit höher, dass es zu Übergriffen von Seiten des Mannes kommt, als zu Verleumdungen von Seiten der Frau.
Insgesamt sind beide Fälle die Ausnahme, sonst müßten wir es ja handhaben, wie erzkonservative Moslems und Männer und Frauen strikt trennen.
Lieber Renegat,
natürlich sind das alles nur Einzelfälle aber mit erheblichen Auswirkungen, der Lehrer der zu Unrecht fünf Jahre im Gefängnis saß ist tot. Der Arbeitskollege meines Bruders wurde entlassen und Kachelmann kann sich trotz Freispruch, es gibt juristisch keinen Freispruch aus Mangels an Beweisen, nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen lassen. Die Hetze, die von Bild und Frau Schwarzer betrieben wurde ist mir noch gut in Erinnerung, trotzdem das Verhältnis vorher schon 13 Jahre bestanden hatte. :twisted:
Bezüglich der Trennung von Männlein und Weiblein, wie es nicht nur erzkonservative Moslems vornehmen sondern die Kath. Kirche auch, ist aber der Homosexualtät und des Mißrauch an Kindern Tor und Tür göffnet. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wo nimmt denn die katholische Kirche eine Trennung von Mann und Frau vor? Im Fall des Priesteramtes geht es nunmal auf religiöse Gründe zurück; ob man das nun gut finden mag oder nicht.
Ansonsten können in der Kirche Mädchen Ministrantinnen werden, Frauen können Mesnerinnen werden und in den Kirchengemeinderat als Mitglied gewählt werden...
Ich betone es nochmal: Die Missbräuche in der Kirche sind schrecklich, gehören bestraft und rücksichtslos aufgeklärt - aber der Zölibat führt eben nicht zu Pädophilie, ebensowenig ist die Kirche ein Hort für Homosexuelle.
Zur Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_ ... 3.B6libats

Zum Thema: Das ist für die Gerichte eine sehr schwierige Angelegenheit.

Zum einen kann man die Vorwürfe der Frau nicht rundheraus abweisen: Spuren der Vergewaltigung sind oftmals nicht mehr vorhanden, es erfordert allen Willen, sich der Prozedur zu stellen, die nach solchen Vorwürfen folgt: Gynäkologische Untersuchungen, Aussagen...
Es kann deshalb zu der Situation kommen, dass ohne stichhaltige Beweise das Verfahren geführt wird. Allein aus Aussagen, den Wahrheitsgehalt eines Vorgangs zu ermitteln, ist enorm schwierig. Ich habe bei einem Praktikum in einer Staatsanwaltschaft dazu einen Test gemacht: Ich habe eine Aussage eines vermeintlichen Vergewaltigungsopfers zu lesen bekommen und sollte danach entscheiden, ob die Aussage wahr oder erfunden/gelogen ist. Sehr schwierig!

Falschbezichtigungen sind jedoch ein enormes Problem und müssen mit aller Härte verfolgt werden. Der Fall mit dem Lehrer, den Dieter erwähnt, kam mir dabei auch sofort in den Sinn: Das war ein Skandal allerhöchster Güte.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
in der Kath. Kirche durften die Priester bis ins 12. Jahrhundert hinein heiraten. eine Änderung wurde nur aus erbrechtlichen Gründen vorgenommen, weil die Priester zuviel Kinder produziert hatten. :wink: :mrgreen: Auf das NT kann die Kath. Kirche sich nicht berufen, ich erinnere nur an Jesus Beziehung zu Maria Magdalena, die auch beim Kreuztod von Jesus neben Maria anwesend war. :wink:
Naürlich wird von kath. Kreisen immer wieder beststritten, dass das was mit dem Zölibat zu tun hätte, habe im Spiegel in der letzten Zeit genau was anderes gelesen. Herrn Pfeifer aus Hannover wurde gekündigt,weil der alles offenlegen wollte und die Kath. Kirche überprüft nun sich selber. :wink: :mrgreen:
Wie kommt es dann, dass es in der Ev. Kirche weniger Mißbrauchsfälle gibt :?:
Der Fall im Odenwald ist ein dicker Hund und hat dem Lehrer das Leben gekostet, auch durch eine Verurteilung der Lehrerin nicht mehr gutzumachen. :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ,,Wort des Jahres'' 2016 wurde ,,postfaktisch''. 

2015 war es das Wort ,,Flüchtlinge'',
2014 ,,Lichtgrenze'' und 
2013 ,,GroKo''.
Quelle: http://www.zeit.de/kultur/2016-12/postf ... ahres-2016

,,Unwort des Jahres'' 2016 ist ,,Volksverräter'' geworden.

2015 war es ,,Gutmensch", 
2014 war es die Parole ,,Lügenpresse" und
2013 ,,Sozialtourismus''.
Quelle: http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft ... gws_rd=ssl
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Die Gutmenschen, diese Volksverräter, haben, unterstützt von der Lügenpresse, den Sozialtourismus gefördert.
Nicht, dass das meine Meinung ist, aber die Unwörter lassen sich prima in einem Satz unterbringen.
Die Wörter auch, wobei die Lichtgrenze da etwas schwieriger ist.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“