1600 Raketen auf Israel

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ohne hier auf die Politik Israels und der arabischen Länder einzugehen, stellt sich angesichts der palästinensischen Situation eine Frage.
Woher stammt der Reichtum alleine nur für die 1600 Raketen, die in den letzten Tagen abgeschossen wurden?
Was kostet eine Rakete?

In den palästinensischen Gebieten herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit von 28,5 % im Juli 2020 und von 23,4 % im Januar 2021.
Etwa 26 % der Einwohner leben unterhalb der Armutsgrenze.
Von relevanten Steuereinnahmen kann mithin nicht die Rede sein.

Woher also stammt die gewaltige Geldsumme nur für diese Rakten?
In wessen Interesse ist es, diesen Konflikt immer wieder und immer wieder anzuheizen? Er schwelt seit Anfang des 20. Jahrhundets und alle arabischen Länder haben es versäumt, eine politische und diplomatische Lösung anzustreben.
Unter Einbeziehung der Uno und natürlich auch Israels wäre wenigstens so etwas wie einen "Nebeneinander" möglich gewesen.
Allerdings unterbleibt mit Sprüchen wie "alle Israelis ins Mittelmeer treiben" eine Annäherung.
Die Hamas "regiert" seit etwa 10 Jahren. Was hat sie erreicht?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist natürlich eine interessante Frage, woher die Hamas die Raketen hat. Laut der Information des Zeitungsartikels unten und auch nach dem, was ich vor einiger Zeit schon gehört hatte, baut die Hamas ihre Raketen selbst - z. T. auch aus Resten alter Raketen. Waffen werden oft auch aus Ägypten in den Gazastreifen geschmuggelt und laut Artikel lässt auch der Iran einiges an Land schwemmen, was die Hamas zum Waffenbau verwenden kann.
Zum Artikel: https://www.luzernerzeitung.ch/internat ... ld.2136224

Inzwischen sollen es wohl so an die 2000 Raketen sein, die abgeschossen wurden und der Beschuss auf beiden Seiten geht weiter.
Im Übrigen muss man wohl sagen, dass weder die Hamas und schon gar nicht Nethanjahu an einer echten Lösung des Konflikts interessiert ist. Die Hamas tut sich heute noch schwer, das Existenzrecht Israels anzuerkennen und Nethanjahu und seine z. T. rechtsradikalen Regierungspartner wollen am liebsten das gesamte Westjordanland von Israel annektiert und die Palästinenser vertrieben sehen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo Barbarossa,
was die Raketen angeht, stimmen Deine Informationen. Trotzdem bleibt die Hauptfrage, wer zahlt den ganzen Aufwand? Und warum?

Derzeit ist an einer Lösung nicht zu denken. Dafür ist der Hass zu alt und in der Spirale aufwärts.
Eine Option wäre der Einfluss der arabischen Länder, die inzwischen mit Israel einigermaßen normale Beziehungen pflegen und ihren Einfluss und ihr diplomatiches Verhandeln für beide Seiten einsetzen könnten.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Na, woher kommt wohl das Geld für die Raketen ?  :wink: Der liebe Iran und andere muslimische Länder. Ferner möchte ich nicht wissen, wohin das ganze Geld für den Aufbau Palästinas aus der westlichen Welt geht ? :wink: Aus den "Resten alter Raketen" .....wieviele sollen das denn sein ? Eher ein Märchen..... :mrgreen: Das sind keine alten Waffensysteme. 
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Cherusker kommt auf den Punkt, wobei ich das "liebe" eher zynisch aufgefasst habe.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Genau richtig. Hatte nicht die HAMAS sich kürzlich beklagt, daß sie kein Geld für Impfstoffe haben ? Für Raketen scheint das Problem nicht zu bestehen..... :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja, wenn ich kein Geld habe, aber Waffen und Munition geschenkt bekomme, dann habe ich zwar Waffen und Munition, aber trotzdem immer noch kein Geld.
Okay, war nur laut nachgedacht.

Sicher würde die Hamas auch Geld von seinen Verbündeten bekommen, wenn sie es dringend braucht. Aber das wäre dann geheim und würde nicht offiziell bekannt gegeben werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker1
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 17.10.2014, 17:43

Diese Diskussion läuft in eine Richtung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Das Geld für die Aufrüstung der Kontraenten kommt eindeutig von UNS.
Wir finanzieren, wenn auch über Umwege  das gesamte Übel.
Kann sich noch jemand an Benzinpreise vor 30-40 Jahren erinnern ? Die am Ölhahn sitzen
regulieren das alles.
Dieses sollte nur ein kleiner Anstoß sein.
]Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es gibt große Befürchtungen, der derzeitige Konflikt zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen könnte sich noch sehr ausweiten.
Denn Israel hat inzwischen nicht nur die simplen Qassam-Raketen abgeschossen, sondern auch 5 Shehab-Drohnen, die Elemente enthalten sollen, die auch in Drohnen aus dem Iran verbaut sind. Das deutet auf eine direkte Unterstützung der Hamas durch den Iran hin. Damit droht eine direkte Konfrontation auch zwischen Israel und dem Iran, der schon seit Jahren die völlige Vernichtung Israels propagiert.
Die bange Frage ist nun also: Wird der Konflikt zu einem großen Nahostkrieg?
siehe dazu hier: https://www.rnd.de/politik/israel-hamas ... 21258907-1

Nethanjahu will die Situation jetzt anscheinend so richtig ausnutzen, um die Hamas im Gazastreifen zu schlagen oder wenigstens nachhaltig zu schädigen. An Waffenstillstand denkt er selbst nach zaghaften Angeboten der Hamas noch längst nicht. Das hat er im Fernsehen auch offiziell angekündigt.
Der beiderseitige Beschuss wird also noch eine Weile weitergehen, unter dem vor allen die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten zu leiden hat.
Es ist ein Wahnsinn...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Der Konflikt wird auch nach Europa getragen. :evil:In Deutschland halten muslimische Antisemiten Demonstrationen in Großstädten ab und äußern sich mit judenfeindlichen Rufen. :evil: Teils werden diese haßerfüllten Demos auch gewalttätig abgehalten, siehe Berlin. :evil: In Gelsenkirchen konnte die Polizei nur eine Synagoge schützen, aber nicht die judenfeindlichen Sprechchöre. :evil:Das hat man sich wohl 2 Stunden lang anhören müssen. Ein Versagen der Staatsmacht. Wo waren da die Polizeikräfte, die sowas in Corona-Zeiten verhindern ? :shock:
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Der Sozi Andreas Geisel (Innensenator in Berlin) hat die gewalttätigen antisemitischen Muslime in Berlin als "erlebnisorientiert" bezeichnet !  :wtf: :shock: :crazy: Das ist eine Verniedlichung und Verharmlosung von Straftaten und man muß sich fragen, ob dieser Mann überhaupt auf diesem Posten noch tragbar ist ?  :evil: Vielleicht hat er aber auch nur Lack gesoffen ? :wink:
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Wenn der Mann tatsächlich diese Äußerung von sich gegeben hat, ist er eines politischen Amtes unwürdig.
Seinen Rücktritt könnte man dann "erfolgsorientiert" nennen.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Cherusker hat geschrieben:Der Sozi Andreas Geisel (Innensenator in Berlin) hat die gewalttätigen antisemitischen Muslime in Berlin als "erlebnisorientiert" bezeichnet !  :wtf: :shock: :crazy: Das ist eine Verniedlichung und Verharmlosung von Straftaten und man muß sich fragen, ob dieser Mann überhaupt auf diesem Posten noch tragbar ist ?  :evil: Vielleicht hat er aber auch nur Lack gesoffen ? :wink:
BZ zitiert Geisel so: „300-400 junge Männer, arabischstämmig, nicht politisch organisiert, eher erlebnisorientiert.“

Er meint also, dass da weniger politische Gründe dahinterstehen als Ablehnung des Staates Israel? Für mich kaum verständlich.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

War das dann wieder die "Party- und Eventszene" ? :crazy: :roll: Solche Politiker sind nicht mehr tragbar. Es ist mir egal ob sie politisch, religiös oder sonstwie organisiert sind, Gewalt bleibt Gewalt, genauso wie Antisemitismus halt Antisemitismus bleibt.   :evil:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Seit letzter Nacht gilt zwischen der Hamas im Gazastreifen und Israel eine Waffenruhe. Sie wurde von Ägypten vermittelt.
Dennoch gab es im Westjordanland erneut Unruhen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften. Sie brachen nach den muslimischen Freitagsgebeten aus und sind ein Ausdruck für die wachsende Frustration der Palästinenser.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“