Wiederauferstehung ausgestorbener Arten

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Andersrum werden wir es aber auch nicht schaffen, die Parasiten aussterben zu lassen, denn die sind viel viel anpassungsfähiger als wir, um mal zum Thema zurückzukommen
Das ist auch gut so, denn was für den Menschen lästig und nicht gesund erscheint, hat für andere Teile der Natur wichtige Funktionen.
Halbwegs das Gleichgewicht zu halten, ist die Aufgabe in der Kulturlandschaft, von der und in der wir alle leben und auf deren Annehmlichkeiten ja kaum jemand gänzlich verzichten möchte.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Viele Wildtierarten sind auf dem "besten" Wege auszusterben. Ich greife hier nur mal unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen, heraus. Von denen gibt nur noch jeweils mehrere Zehntausend, Tendenz weiter abnehmend, gegenüber mehr als 7 Milliarden - 7.000.000.000 - Menschen. Der Orang Utan z.B. stirbt aus wegen der Einschränkung seines Lebensraums durch die Ausweitung der Ölsaatenproduktion z.B. auf Borneo. Von Menschen, z.B. aus Frankfurt, wird verdienstvollerweise vieles unternommen zum Schutz des Orang Utan, aber das reicht nicht aus um die Art zu retten. Von den korrupten Regierungen kommen nur Lippenbekenntnisse.

[ Post made via iPad ] Bild
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Der Gepard ist stark gefährdet. Es ist schon in vielen Weltregionen ausgestorben, in denen er verbreitet war. Er ist allerdings sehr spezialisiert auf seine spezielle Jagdtechnik im Sprint und seine schlechte "Bewaffnung". Die meisten generallisierteren Räuber sind weniger gefährdet. Geparden können fst nur durch Biß in den Hals töten. Das lassen sich gerade mal einige Antilopen ohne Gegenwehr gefallen, meistens Jungtiere. Es gibt viele Räuber, die den Geparden ihre Beute abnehmen. Abnehmende Beutedichte, z.B. durch den Menschen verursacht, spielt auch eine Rolle.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Man kann auch gern vor der eigenen Haustür beginnen, wo durch menschliche Geiz ist Geil- Mentalität viele Arten bedroht sind.
Sicherlich ist Artenschutz ein weltumspannendes Thema, nur ist es oft bequemer, für irgendwo weit weg engagiert zu sein als vor der eigenen Haustür. Beides wäre optimal. :)
Und weil es eben so schwierig ist, brauchen wir keine abstrusen Ideen der Wiederbelebung von Mammut, Riesenhirsch, Wollnashorn und Säbelzahntiger, sondern Erhalt dessen, was wir daheim und rund um die Welt noch haben.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Wallenstein

Früher gab es auch Drachen. Einige leben heute noch bzw. entstehen wieder neu. Hier folgende Begebenheit:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kürzlich ging ich wieder zu meiner Ärztin Frau Dr. H. Wie kam es zu dazu? Natürlich, weil mich meine Schwiegermutter erneut angeschwärzt hatte. Meine Schwiegermutter ist nämlich ein richtiger Drachen, so wie die aus den Märchen, nur Feuer speit sie nicht. Jedenfalls nicht in meiner Gegenwart. Wäre auch ein bisschen gefährlich.

Nun gibt es in Hamburg einen Zoo, Hagenbecks Tierpark, die immer seltene Tiere suchen. Also habe ich an die Zooverwaltung geschrieben, dass meine Schwiegermutter ein Drachen ist und da sie ja immer seltene Tiere suchen, wollte ich fragen, ob sie vielleicht an ihr ein Interesse hätten. Die haben mir auch geantwortet und mitgeteilt, dass sie leider derzeit für Drachen keine Verwendung hätten und nicht wüssten, wie sie diese seltene Spezies artgerecht unterbringen könnten. Leider hatte ich die Adresse meiner Schwiegermutter mit angegeben, die von der besorgten Zooverwaltung umgehend informiert wurde. So nahm das Unglück seinen Lauf und ich musste wieder zu Frau Dr. H.

Dr. H.: „Herr Wallenstein, sie haben behauptet, ihre Schwiegermutter wäre ein Drachen. Vor einigen Wochen haben sie mir aber erzählt, sie wäre eine Schlange. Was stimmt denn nun?“

Wallenstein: „Da habe ich mich wahrscheinlich getäuscht. Aber unser alter Bundeskanzler Adenauer sagte immer: Was schert mich mein Geschwätz von gestern. Schließlich kann mir keiner verbieten, jeden Tag klüger zu werden. Also bin ich wohl in den letzten Wochen schlauer geworden.“

Dr. H.: „Da habe ich allerdings so meine Zweifel. Ihre Schwiegermutter ist außerdem beunruhigt darüber, dass sie seit einiger Zeit wieder behaupten, sie wären in Wirklichkeit Baldur der Ewige, geboren in der Explosion einer Wasserstoffbombe.“

Wallenstein: „Ja, das versuche ich doch schon seit Jahren ihnen zu erklären. Als die Wissenschaftler später das Zentrum der Explosion untersuchten, fanden sie dort einen Säugling vor, mich. In der ungeheuren Hitze der Kernfusion wurde ich geschaffen, ich habe keine menschlichen Eltern, ich bin kein menschliches Wesen. Deshalb strahle ich radioaktiv und aus dem Grund mutierte meine Schwiegermutter zum Drachen.“

Dr. H.: „Und genau das haben ihnen doch die Ärzte in der Klinik seinerzeit zu erklären versucht. Weil ihre Eltern unbekannt sind, haben sie bis zu ihrem sechzehnten Geburtstag in einem Kinderheim gelebt. Und weil ihnen das nicht gefiel, haben sie schon als Kind behauptet, sie hätten deshalb keine Eltern, weil sie von einer Atombombe geboren wurden. In Wirklichkeit wären sie Baldur, der Gott des Lichts.“

Wallenstein: „Entschuldigung, es war eine Wasserstoffbombe, keine von diesen stinknormalen Atombomben.“

Dr. H.: „ Okay, okay. In ihrer seltsamen Welt mag dies alles furchtbar logisch sein, Drachen und Wasserstoffbomben. Aber eigentlich sollten sie das doch jetzt besser wissen.“

Wallenstein: „Tu ich auch. Ich kann das jetzt sogar wissenschaftlich beweisen!“

Dr. H.: „Da bin aber neugierig.“

Wallenstein: „Sie kennen doch den alten Einstein, E = M x C zum Quadrat. Also Energie= Masse, multipliziert mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Bei der Explosion einer Wasserstoffbombe verwandelt sich Masse, also Materie, in Energie. Funktioniert aber auch umgekehrt. Energie verwandelt sich in Masse. Und genau das ist damals passiert.“

Dr. H.: „Sie sind also M, die Masse? Entstanden aus reiner Energie?“

Wallenstein: „Endlich! Sie haben es kapiert!“

Dr. H.: „Und was ist mit C, der Lichtgeschwindigkeit?“

Wallenstein: „C? Ach so. Das ist die Geschwindigkeit, mit der ich gleich aus ihrer Praxis verschwinden werde.“

Dr. H.: „Na gut. Aber bevor sie sich mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit von mir entfernen, sollten sie sich noch ein Rezept geben lassen. Wir werden bei ihnen ein neues Medikament ansetzen. Und seien sie vorsichtig auf dem Nachhauseweg. Die Polizei sieht es nicht gerne, wenn jemand mit Lichtgeschwindigkeit durch die Stadt fährt.“

(1) Die Idee mit dem Brief kam mir, als ich noch einmal in dem Buch Bornemanns Briefmacken blätterte. Der hat ja lauter verrückte Schreiben verschickt. Die Antworten waren meistens noch verrückter.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
You made my day! Derart logisch durchs Absurde zu wandern, das ist schon genial! :lol: :P
Und seien sie vorsichtig auf dem Nachhauseweg. Die Polizei sieht es nicht gerne, wenn jemand mit Lichtgeschwindigkeit durch die Stadt fährt.“
Das wäre mal wirklich eine geniale Art, in der Hansestadt von A nach B zu kommen....
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“